DSG oder Schalter?

Alles zum neuen Scirocco.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

AW: DSG oder Schalter?

Beitrag von Schnitzel »

...die DSG Technik gibt es schon so viele Jahre...und ich halte das für ausgereifter und besser als
so manch altes normalo-Automatik getriebe...

Und Verschleiss gibt es auch beim Hand-Schalter....
alles völlig normal...

und nur weil ein Auto gebraucht mit DSG ist, ab dem tag der erstn Zulassung ist das doch nicht gleich schlecht/defekt - wie auch immer...
totaler blödsinn...

Meines fährt sich super und wieso soll das gebraucht anders sein ...

Auch beim Schalter muss mal Ölwechsel gemacht werden, hier vertritt sich aber die weit verbreitete Meinung das dies überflüssig sei ...

Also ich würds DSG immer wieder kaufen...

PS: Es gibt auch DSG ohne Öl Füllung...sog. trockene...so und nun ? Nix mit ..."muss man regelmässig machen"
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sasas
Benutzer

Beitrag von Sasas »

@ Schnitzel: Ich habe mir grade erklären lassen dein DSG ist im Arsch :-P

okay danke Scirocco1979.... also gibt es quasi kein "Verschalten" beim DSG...
i21b

Beitrag von i21b »

@ Sasas, nein es gibt kein "verschalten" beim DSG, ich habe jetzt knapp 100tsd km mit meinem DSG weg und noch ein paar t km mit Leihwagen oder ich bin bei Kollegen mitgefahren, deren Autos auch ein DSG haben. Die Quote des Verschaltens liegt bei 0% Das hat auch nix mit hektischem Fahren zu tun, sorry ich denke da stimmt was mit euerm DSG nicht.
Bild
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

nur um das mal ebend aufzuklären ...hier wird wohl aneinander vorbei geredet...

also meine Frau und ich reden NICHT vom Verschalten im sinne von "knarz,knirsch krach" ...das ist auch bei uns noch nicht vor gekommen ...

sondern ehr im Sinne...

DSG denkt :"so gleich muss ich von Gang 5 in 6 schalten, abwarten" ; Fahrer denkt:" ach fuck , es wird orange, noch mal fix Kick-Down!" ; DSG denkt:" fuck...6te umsonst voreingelegt, jetzt muss ich aber fix in 3ten runter...nun aber schnell...hmpf...ich war zu langsam, schaltvorgang statt 0,1sek nun 5 sekunden" ....

...sooooo meinten meine Frau und ich das...

Ich bin ehr der gemächliche Fahrer und bei mir kommt es oft hin mit der Denkweise des DSG/lernweise . (hat dann gelernt gemächlich zu schalten)
...und nun möchte meine Frau zum Einkaufen, ebend spurtiger...tja und dann wird fix gefahren und das DSG is noch beim "gemächlich" und muss nun umdenken, da ist es logisch das das DSG dann oft nicht hinter her kommt vom sog. "Fahrerwunsch" :-)

so...und nun zurück zum konzept ...

DSG; immer wieder kaufen, nur zu empfehlen ! aber umbedingt mit Paddels am Lenkrad
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b

Beitrag von i21b »

@ Schnitzel Ich habe das schon richtig verstanden, solche spiele kenne ich von keinem DSG. Wobei so wie du es beschreibst, das DSG stellt sich ja wirklich auf den Fahrer ein. Wenn Ihr so unterschiedlich das Gaspedal nutzt, dann kann es schon sein, dass sich das DSG auf den ersten km umstellen muss. Aber das sich das so intensiv bemerkbar macht, das habe ich auch noch nicht erlebt. Die Paddels habe ich auch am Lenkrad, nutzt Ihr die wirklich? Ich habe die bestenfalls 10x bisher benutzt.
Bild
Sasas
Benutzer

Beitrag von Sasas »

i21b

Ja also das stimmt schon wir sind in der hinsicht 2 sehr unterschiedliche fahrer :)

Paddels benutze ich meistens zum hochschalten....denn ich will zwar schnell bums im nidrigen gang aber danach auch schnellst möglichst wieder in den höchsten da braucht er mir dann zu lange.... :) Und ich muss ehrlich gestehen dazwischen schalten am "Gangwahlhebel" ist mir zu doof da muss ich ja das Lenkrad los lassen ;)
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

es ist ziemlich egal, was man mit dem DSG-Getriebe macht: gemütliches Cruiesen mit schlagartiger Beschleunigung und anschließendem manuellen Hochschalten und dann doch wieder Kick-Down oder Cruisen und manuelles zurückschalten, .... . Sofern der Fahrerwunsch plausibel ist (bei 100km/h in der ersten Gang wäre unplausibel und würde auch nicht zugelassen werden) wird das Getriebemanagement diesen "Wunsch" an das DSG-Getriebe weiterleiten, was den "Fahrerwunsch" umsetzen muß! Und das kann auch ein intaktes DSG!
Bei der Umsetzung werden im DSG entsprechende Ventile, Kolben, ... angesteuert, die dies umsetzen. Dies ist aber beim DSG sehr filigran gefertigt, wo erhöhte Verunreinigungen im Öl zu einer verlangsamten Ansteuerung, Nichtansteuerung oder Falschansteuerung führen, oder aber diese Bauteile durch die Verunreinigungen einem erhöhten Verschleiß unterliegen und/oder dadurch einfach nicht mehr funktionieren!
Was aber beim DSG noch gemeiner ist: beim Ölwechsel kann niemals das komplette im Getriebe befindliche Öl gewechselt werden - dies ist bauartbedingt! Deshalb ist die Einhaltung der Wechselintervalle so wichtig, da dann das mit Verscheiß behaftete Öl (welches bauartbedingt nicht wechselbar war) mit "Frischöl" "verdünnt" wird, so daß es zu keinen der genannten Schäden führen kann/sollte.

Gruss.
Antworten