An die Computerspezis! PC aufrüstet wer kennt sich aus?

Für alle Themen des Lebens
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
AW: An die Computerspezis! PC aufrüstet wer kennt sich aus?

Beitrag von Andy-GTII »

RAM: derzeit extrem günstig und auch wenn aktuell praktisch kein SPiel es unterstützt, 8GB kaufen.
5,xyGB sind bei mir bei BF3 aber gnadenlos belegt :-)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Andy-GTII hat geschrieben:5,xyGB sind bei mir bei BF3 aber gnadenlos belegt :-)
"Fast kein Spiel" :zwinker:

Da sieht man schon, die ersten gibt es die gerne etwas mehr hätten. Je nach Budget würde ich sogar sagen 16GB kaufen, AFAIk kosten 2GB momentan 10Euro oder weniger? Da brauhct man nicht groß drüber nachdenken.
Ach ja Windows 7 64Bit ist natürlich Pflicht.

BTW, wie groß ist eigentlich dein Budget, dann kann man besser planen und dir Vorschläge machen.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Hey leute echt nett von euch das ihr mir so schön helfen wollt :)

Was mir besonders wichtig ist, das der PC leise ist, der steht im Wohnzimmer und da gibt´s sonst nur Stress, momentan ist mein PC nahezu lautlos.

Ich hab da im Chip-Forum schonmal so ein Formular ausgefüllt:
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

500-700 setz ich jetzt mal an, wenn leisere komponenten teurer sind zahl ich gerne mehr!

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?

Evtl. Windows
Nutze monentan XP Professional, bin aber top zufrieden

3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
Diese Internetseite zeigt dir sofort deine aktuelle Auflösung an: Klick

1440 x 900
Kein neuer Monitor

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

Surfen und möchte gerne NFS-Run spielen

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

NFS-Run

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

Ja,
Nein muss nicht höchstes Detail sein

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?

Nein

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?

Nein

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

leise
Gehäuse möchte ich altes übernehmen

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

ca. 500GB
Kann auch meine alte übernehmen hat SATA 2

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Nur nach bedarf (falls neuere Spiele die Mindestanforderungen nicht mehr erfüllen)

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?

Vorlieben AMD, waren früher nicht so warm und somit besser passiv oder mit Heatpipe zu kühlen, aber wie das heute ist kann ich nicht beurteilen, daher kann es auch ein Intel sein

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?

Nein

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Egal

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Netzteil: Thermaltake 500W
Gehäuse: Casetek 1019
evtl. noch DVD-Laufwerk

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Selber

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

Ich möchte NFS-Run spielen können, hier die empohlenen Systemanforderungen:
DirectX: DirectX 11
CPU: 3.0 GHz Intel Core 2 Quad or equal AMD
Memory: 4 GB
HDD: 18 GB
Graphics (AMD): 1024 MB RAM ATI Radeon 6950
Graphics (NVIDIA): 1024 MB RAM NVIDIA GeForce GTX560
Sound: DirectX compatible
Input: Keyboard, Gamepad or Wheel, DVD Rom
Online: 512 KBPS Internet connection or better
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Ich hab mir jetzt schonmal eine Grafikkarte rausgesucht die in Test´s recht leise ist:
ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express

Hab da ne recht schöne Seite gefunden:
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeo ... ndex10.php

Taugt die was?

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ja die 6950 geht shcon recht gut. :-) Die Lauststärkenmessungen sind immer so ne Sache. Zusätzlich mußt dann dein Gehäuse gut belüftet haben. Ich hab die 5770Hawk bei mir verbaut, ist mit 11db angegeben. Als mein Frischluftlüfter mal ausgefallen war, wurde die aber doch deutich lauter. Aber insgesamt kannst das als Tendenz sehen.
Ok, die Karte kostet schonmal knapp 220Euro.
Motherbaord und CPU liegen bestimmt nochmal bei 200-250Euro(für nen i5 + gutem Board). Da mußt dann noch auf den Sockel achten, das richtet sich AFAIK danach ob das Board noch Onboardgrafik nutzt oder nicht. Aber da kann nen Intelspezi mehr zu sagen. Da du schreibst, leisen PC, würde ich ein Modell nehmen mit wenig Liestungsaufnahme und nochmal so 40-50Euro für einen guten leisen Kühler dazulegen.
Dann noch RAM, da kostet ein 4GB Modul von Corsair 13,70 laut Geizhals. Da würde ich nicht groß rüber nachdenken und 4 Module nehmen, was bei Win7Home auch die maximale Arbeitsspeichergröße von 16GB darstellt.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ich hab mir gerade mal die Graka angeschaut. Vom Desing ist die so wie meine HD 6970. Im Normalbetrieb schön leise. Jedoch im Spielbetrieb ist schon ein Föhngeräusch hörbar, wenn ich die Kopfhörer abziehe :hihi:
Ich habe gestern meine Wasserkühlung für die CPU verbaut und muss sagen: super leise. Ich hab ne corsair h40, falls du mal dannach schauhen möchstes. Aber wie gesagt, bei mir ist das alles Lastabhängig. Wird gezockt, dann ist der Luftstrom schon deutlich hörbar.
RAM ist wie Christian schon geschrieben hat sau billig zur Zeit. Dafür sind die Festplatten sehr teuer.
Zur Onboardgrafik: Beim i5 ist das Egal. Wenn er eh eine Gamergraka benutzt braucht er auch kein MB mit Onboardgrafik. Meist macht das nicht unbedingt ein Preisunterschied. Nutzen wirst du die eh nicht. Die "integrierte" CPU Graka gibts erst bei den i7 und das auch nur mit einem Z68 Chipsatz. Die CPU muss dann das sogenannte Licid Virtue unterstützen. Aber alles blabla, dass dich nicht intressiert.
Sagen wir mal so: Für 700€ bekommst Du einen top PC. Das Problem mit dem leiste ist meist eine subjektive Sache und Du kannst ohne einen Lüfter voher mal gehört zu haben, nicht einschätzen wie laut es jetzt wirlich ist. Es stehen zwar Angaben dabei, aber ich musste immer wieder umbauen. Wenns angenehm leise war,dann wurde die HArdware zu laut. Du brauchst dafür ein echt sau gut durchdachtes und belüftetes Gehäuse mit großen langsamdrehenden Lüftern.

Schau, dass du dir keinen M S I Kram kaufst. Der Kram brennt regelmäßig durch oder macht ganz tolle sporadische Störungen :hihi:
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)

Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Mal so halbes offtopic NFS the Run soll ja nicht wirklich Langzeittauglich sein. Die DEmo war ja ganz ok. mit dem Porsche durch die Lawinen Brettern, aber ich vermisse ne Langzeit motivation als Shift. Der Karriere Modus soll in 3-6 Stunden durch sein.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ich bin der Meinung, dass nach NFS Porsche kein vernünftiges NFS mehr auf den MArkt gekommen ist. Alles was ich danach angezockt habe, waren so Arcadebrummer für Noobs :hihi:
Ok ich muss dazu sagen, dass ich dann nur Rennspiele, wie GTR, GTR Evolution, GTL usw ohne Hilfen gezockt habe...

Ich hab mir grad mal Dirt 3 drauf gezogen. Das war bei meiner Graka dabei und macht einen guten eindruck. zumindest kann man mal die Gruppe B Monster rumschwaten :hihi:

Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Bis NFS Underground 1+2 fand ich alles OK. Das Most Wanted schlecht , Das Carbon wieder ganz gut Pro Street langweilig.
NFS undercover war nen Abklatsch von MOst Wanted , nur besser , aber mit vielen Technischen Fehlern. shift war Sehr gut, aber eigentlichz nen Pro Street Klon , nur viel besser.
Hot Pursuit ist ne Nette Arcarde Raserei und the Run villeicht als Budget Titel interessant, von meinem bisherigen Kentnissstand her.
Wie geasgt Shift war bisher das beste, für die neuen Konsolen. Und NFS war immer Arcade Racer , nie Sim.

Aber Dirt 3 soll auch noch mal irgendwann bei mir einziehen.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Motherbaord und CPU liegen bestimmt nochmal bei 200-250Euro(für nen i5 + gutem Board). Da mußt dann noch auf den Sockel achten, das richtet sich AFAIK danach ob das Board noch Onboardgrafik nutzt oder nicht. Aber da kann nen Intelspezi mehr zu sagen. Da du schreibst, leisen PC, würde ich ein Modell nehmen mit wenig Liestungsaufnahme und nochmal so 40-50Euro für einen guten leisen Kühler dazulegen.
Welches Board wäre denn empehlenswert bzw. welcher Sockel? Würde das System gerne in ca. 2 Jahren auch mal wieder aufrüsten falls nötig, für mein jetziges Board z.b. gibt es ja gar keinen CPU mehr, aber gut das hatte ich schonmal nachgerüstet.
Andy-GTII hat geschrieben: Schau, dass du dir keinen M S I Kram kaufst. Der Kram brennt regelmäßig durch oder macht ganz tolle sporadische Störungen :hihi:
Von MSI hatte ich mal eine Graka, die war grottenschlecht, das war mir eine lehre :)

Mir gefällt Gigabyte oder Asus eigentlich am besten.

Antworten