klimaanlage befüllen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
i21b

AW: klimaanlage befüllen

Beitrag von i21b »

Stimmt schon, aber das wird natürlich immer schwieriger Restbestände zu finden. Und wenn ich schon ne Klima neu einbaue, dann ist der Aufwand für die Umstellung faktisch nicht vorhanden. Ich habe gerade meinen neuen Klimakühler von VW-ClassicParts ausgepackt. Neu ist halt einfach schöner ;-)
Bild
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

as koset sowas denn neu,also nur interessehalber,also sone umrüstung?
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
i21b

Beitrag von i21b »

Im VW Umrüstset waren auch neue Dichtungen dabei. Ich habe gelesen, dass die Gefahr besteht, dass die alten Dichtungen mit dem alten Öl durchträngt sind. Das neue Öl reagiert dann an den Dichtungen mit dem alten Öl und die Dichtungen werden zerstört. Wie gesagt bei einer Klima die neu eingebaut wird, würde ich egal was da rein kommt auch neue Dichtungen einbauen. Wäre doch dumm das nicht zu machen, die Anlage kann ja im besten Fall aus dem Jahr 1992 sein, dann sind die Dichtungen ja fast 20 Jahre alt.
Bild
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

also n hunni geht ja eigentlich.
hab allerdings mal den onkel gefragt. der sagt umrüstkit auf fckw frei 22€ aber trockner muß mitgewechselt werden,kostet ca 80.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
i21b

Beitrag von i21b »

Trockner musst du ja eh wechseln, wenn die Klima offen war.
Bild
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

tja du musst nicht nur den ausschnitt für den kasten sägen sondern auch den umluftausschnitt sägen, löcher in die spritzwand für die leitungen löcher in den innenkotflügel für den unterdruckbehälter und und und .... viel spaß
...bin dann mal weg
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

Folterknecht hat geschrieben:tja du musst nicht nur den ausschnitt für den kasten sägen sondern auch den umluftausschnitt sägen, löcher in die spritzwand für die leitungen löcher in den innenkotflügel für den unterdruckbehälter und und und .... viel spaß

Hey, also Löcher on der spritzwand hab ich schon, ausschnitt für umlauf hab ich heut gesehen, da sieht man aber eh wo man schneiden muss.
Wo ich mir den kopf zerbrech ist der ausschnitt fürn Klima kasten, in welche Richtung gehört der Vergrößert?

Grüße aus Wien
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

@i21b
Neuer Klimakühler, meinst wohl den Klimakondensator, das Teil vor dem Kühler, hätte damals als ich einen brauchte so 400€ gekostet...

zum Rest:
Ja der Klimaumbau geht nicht so einfach, der ganze Heizungskasten im Inneraum ist anders, braucht oben ein größeres Loch und eben in der Sritzwand auch ein Loch für die Leitungen. Nicht zu vergessen die andere Mittelkonsole (Ober- und Unterteil), die rechte Ablage fällt weg (oder muß zurechtgeschnitten werden)
Die kleinen Löcher für den Unterdruckbehälter sind da mal Nebensache.

Wer das Zeug eh komplett neu einbauen will, der steigt auf R134a um (und nicht R413!). Die alten Teile sollte dazu gespült werden, beim Kompressor muß das Öl gewechselt werden. Neue Dichtungen sind ja wohl selbstverständlich und ein neuer Trockner ist immer Pflicht. Mit den entsprechenden Adaptern an den Anschlußstutzen kann dann die Klima bei jeder Werkstatt befüllt und gewartet werden.

R413 ist was für alte R12 Ablagen, die noch soweit intakt sind und nur Kältemittel brauchen. Das R413 kann direkt statt dem R12 verwendet werden. Normale Werkstätten haben das selten, zumeist nur die Kältemittelfirmen.

Bei meinem Klima-GT II war der Klimakondensator undicht. Damals habe ich auf R134a umgestellt, die Anlage (Schande über mein Haupt) mit Druckluft und dann etwas Stickstoff durchgeblasen, das Öl im Kompressor gewechselt, neuer Trockner, wo offen war neue Dichtungen und einem neuen Klimakondensator und dann mir R134a gefüllt. Läuft damit seit dem Hohenrodatreffen.

Den Golf II meiner Frau wegen dem gleichen Defekt (Klimakondensator undicht) kurz darauf ebenso auf R134a umgestellt.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

Hallo, also die ausschnitte sind fertig.
Wie habt ihr den Lüftungskasten innen befestigt?
Einfach zwei neue Löcher durchs blech oder eine halterung basteln?

Ach ja, kann vielleicht jemand paar Fotos vom Motorraum machen, da wär mir sehr geholfen.

Mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

el loco rocco2124 hat geschrieben:..naja da habt ihr schon recht,das er sie beim einbauen dementsprechend umrüsten kann.da kenn ich den aufwand nicht. aber da er ja sowieso noch rumflexen muß wie es aussieht,hat er ja noch zeit dafür!!
allerdings ist berlin nicht unbedingt dunkeler osten nicht wahr i21b :grins: , ( schon gar nicht wilmersdorf) ,und ich mußte damals ganze 2 klimafritzen fragen. zeitaufwand 10 min am tel,kosten - sehr wenig.

Meine original verbaute Klimaanlage (nicht umgerüstet) muß auch neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft werden! Normalerweise merkt man ja erst beim Befüllen, das etwas undicht ist oder nicht, oder?! :gruebel:

Bei meinem 3er Golf, der einen danz kleinen Riss im Klimakondensator hatte, haben wir es auch erst beim zweiten mal befüllem mit Kontrastmittel gesehen, wo es rauskommt! Hat mich aber nichts gekostet ausser einen Kasten Bier für den Kumpel mit der Werkstatt! :hihi:

Kannst Du mir mal dei Adresse oder den Namen der Firma in Wilmersdorf per PN schicken?! Das wäre super! :super:

Gruss

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Antworten