Fragen zum 2B2 Vergaser! Hoffe jemand kann mir helfen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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scirocco1979
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AW: Fragen zum 2B2 Vergaser! Hoffe jemand kann mir helfen

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo retrogolf,

ein gut eingetellter 2B2-Vergaser ist "rattengeil"! Aber dessen Einstellung ist diffizil! Und das gemeinste dabei ist es, daß es oftmals nicht ausreichend ist, an den "Schrauben" am Vergaser zu drehen!
Ich bin vor über 20 Jahren einen Audi 80 mit 1,6l und 75PS gefahren, wo ich ebenfalls den Zenith-2B2-Vergaser verbaut habe - also die 85PS Variante!
Ich habe mehr als ein halbes Jahr gebraucht bis alles passte!
Für viele Einstellarbeiten muß der Vergaser demontiert werden!
Konsenz der Einstellarbeiten ist es, daß der Übergang beim Öffnen der "zweiten Klappe" des Registervergaser eigentlich kaum spürbar ist. Wenn dann noch der "Spritverbrauch" einstellig ist, befindest du dich im richtigen Bereich.
Bei meinem damaligen Audi 80 mit 1,6l-Motor hat der "letzte Gang" (der vierte) weit über den "roten Drehzahberich" ausgedreht - ca. 6800 1/min!
Ich werd mal schauen, ob ich für solch altes Auto noch was "Schriftliches" finde, was dir helfen könnte.

Gruss.
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transmedic
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Beitrag von transmedic »

@retrogolf:
wenn Du den 2B5 nicht mehr magst... hätte Interesse....
viele Grüße vom Südhang des Teutoburger Waldes

Manni

Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens ein.

87er Scala... RE-Motor... Paprikarot...alles Original.... bis auf Kleinigkeiten... etwas tiefer... etwas böser..


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Fireball
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Beitrag von Fireball »

retrogolf hat geschrieben: Zur info ich habe eine Elektrische benzinpumpe.
mfg

Was du meinst ist die vorförderpumpe. Ich wette aber mit dir, das du noch eine 2te mechanische am block hast.
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86erTropic
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Beitrag von 86erTropic »

Hallo!

Die Dose vorm Vergaser an die Vor- und Rücklauf drangehen ist ein Gas.- oder Dampfblasenabscheider.
Er sorgt lediglich dafür dass nur Sprit ohne Luft bzw bereits verdapfter Sprit (im Sommer) in den Vergaser kommt.
Ob das der andere Vergaser nun braucht weiss ich nicht, es ist aber sicher kein Schaden
wenns drin bleibt.

Gruß Jürgen..
retrogolf
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Beitrag von retrogolf »

Ich hab die mechanische Benzinpumpe demontiert dazu eine blindabdweckung draufgeschraubt.
Nun habe ich eine Elektrische Benzinpumpe von Bosch!
Meine frage ist jetzt nur ob ich den RÜcklauf brauch? Bei den Weber vergasern brauch man den ja nicht da machen die Leute auch nur ein Stopfen drauf.
Ansonsten muss ich den Vergaser nicht Verkalben ausser das Kraftstoffabschalt ventil?
SOnst habe ich ja keine Kabelanschlüsse am Vergaser.
Mfg
retrogolf
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Beitrag von retrogolf »

Keiner eine Idee?
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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Hallo retrogolf,

ich bin damals bei dem oben beschriebenem ´79er Audi 80 mit der mechanischen Serienbenzinpumpe gefahren. Und es war der Rücklauf angeschlossen.
Wie es sich mit einer elektrischen Benzinpumpe im Detail verhält, kann ich dir nicht verbindlich sagen - allerdings denke ich schon, daß der Rücklauf anzuschliessen ist.

Gruss
retrogolf
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Beitrag von retrogolf »

das heißt einfach wie gehabt vor und rücklauf an der dampfdose anzapfen?
mfg
frantec
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Beitrag von frantec »

Hallo Leute! Karneval ist nun vorbei und wir sind wieder am schrauben. Den 2B2 nehmen wir weil wir keinen 2B5 haben. Den 2B2 konnten wir günstig bekommen.
Also nochmal auf meine Frage zurück - kann mir denn jetzt jemand einen Anschlussplan aufzeigen oder nicht?
Wäre echt toll, wenn wir ein paar Ratschläge zum einstellen bekommen könnten.

mfg,
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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Hallo frantec,


erstmal bitte nicht so fordernd. Der Zenith 2B2 gehört zu den am kompliziertesten einzustellenden Vergaser, die man sich vorstellen kann. Auch wurden diese Vergaser beispielsweise auf den Audi 5-Zylinder Motoren verbaut! Hast du so einen, wirst du dich schon freuen müssen, daß damit ein 4-Zylinder überhaupt anspringt!
Schlimmer ist nur noch ähnlicher Vergaser, der Ende der 80er zusätzlich mit einer elektronischen Regelung versehen wurde, um eine G-KAT zu ralisieren: bekannt unter dem Namen "Pierburgs Rache".
Aber um zu dem 2B2 zurüchzukehren: Ich weiß, daß ich tatsächlich im Besitz solch einer "Anleitung" bin. Ich habe auch am Wochende danach geschaut, da ich sie euch zukommen lassen wollte. Allerdings gab es Wichtigeres, so daß ich keine Zeit für die Suche dieser Unterlagen fand. Mein eigenes Auto habe ich repariert und "Murphy´s Law" hat zugeschlagen: Es war eine Reparatur, die man gemütlich in 4 Stunden tätigt - wenn´s gut läuft auch in 2,5 Stunden! Es wurden fast 20 Stunden und ich hab zwischenzeitlich den "Horrortraum" eines jeden Schraubers erlebt: "Alles repariert, aber die Karre springt nie wieder an!" Mit Beharrlichkeit habe ich diese "Pechsträhne" gemeistert. Selbst die vermeindlich verlorengegangende Kugel eines Antriebswellen-Innengelenks habe ich widergefunden, nachdem ich ein anderes verbaut hatte. Und wer schonmal ein Innengelenk wieder zusammengebaut hat, weiß, daß es ein Geduldsspiel für Erwachsene ist (selbst habe ich dafür schon Stunden verbracht). Es klappte aber innerhalb weniger Minuten - damit war meine Pechsträhne beendet!
Aber auch genau deshalb hab ich es wirklich nicht geschafft, entsprechende Anleitung rauszusuchen!
Allerdings werde ich erst wieder am Wochenende in meiner Halle sein - wo sich entsprechende Anleitung befindet bzw befinden muß!

Eins ist aber auch sicher, daß ich sie nicht digitalisieren werde! Ich kann sie dann gerne kopieren und per Post versenden. Der sie dann erhalten hat, kann vorgehen wie ich oder sich tatsächlich die Mühe des Digitalisierens (Einscannens) machen.


Gruss.
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