Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
i21b

AW: Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von i21b »

Deep_Silence hat geschrieben:da hat der Teiletresen bei meinem Daeler aber andere Infos gebracht .
JH im Rocco 049 109 101 J
DX 026 109 101 G und 049 109 101 N

049 109 101 J, das ist die JH Nockenwelle für die mechanischen Tassenstößel, 049 109 101 N ist die DX Nockenwelle für die mechanischen Tassenstößel. Diese unterscheiden sich, die DX Nockenwelle ist "schärfer". Aber die Wellen mechanisch/Hydro lassen sich nicht untereinander tauschen. Wenn der JH/DX usw. Hydrostößel hat, dann kommt immer die gleiche Nockenwelle 026 109 101 G zum Einsatz
Bild
battiblue
Benutzer

Beitrag von battiblue »

Ich hoffe das hat jetzt jeder begriffen ! vllt. sollte man diesen Thread mal in die FAQ stellen.

Bei der 049 sollte man eigentlich selbst drauf kommen, das diese schon ein optisch das diese nicht zu einer 026er Welle passt !

Und ja im JH mit Hydros ist immer eine "G" dringewesen, für alle die die meinen sich bei Ebay eine Kaufen zu müssen und nacher die gleiche Welle einbauen,die schon drin war !

mfg
BB
mein kleiner Laden ! Schaut einfach mal rein
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.
:danke:

jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box

Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!:cool:)81er DERBY I for sale........
SciroccOriginal
Benutzer

Beitrag von SciroccOriginal »

Das ist aber ein hin und her hier :)

Aber wenn die Wellen gleich sein sollen, dann frage ich mich wofür die unterschiedlichen Bezeichnungen (die auf der Welle stehen) sein sollen?
Ich meine, VW stempelte ja nicht unterschiedliche Buchstaben auf ein und das gleiche Teil, oder nicht?
1989er Scala L90E im Aufbau
i21b

Beitrag von i21b »

SciroccOriginal hat geschrieben:Ich meine, VW stempelte ja nicht unterschiedliche Buchstaben auf ein und das gleiche Teil, oder nicht?

Ich gebe es auf... Druck dir die Teilenummern aus, geh zu deinem VW Händler und frag ob er so nett ist und dich mal in das Teileprogramm rein schaun lässt.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem original VW-Reparaturleitfaden, wie man eine echte G-Nockenwelle für einen ZK mit mechanischen Tassenstößeln erkennt: Motoren DX/KT bis 07/85 Eingeprägter Buchstaben -G- oder -N- zwischen den Nocken des 1. Zylinders

Auf den JH/DX/2H Nockenwellen für Hydros steht beim Zylinder 1 ein G und beim Zylinder 3 eine 026

Trotz "G" kann man die Nockenwellen nicht vertauschen weil der Grundkreis der Nocken sich unterscheidet 38mm zu 34mm. Auf meinen beiden G-Nockenwelle (für mechanische Tassenstößel) die hier bei mir liegen ist einmal ein -N- und einmal das besagt -G- zu finden. Auf beiden steht auch die Zahl 049, was ja dann auch wieder zur Teilenummer passt.
Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der Dateianhang nocken.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
nocken.jpg
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten