Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Schmolly
Benutzer

AW: Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI

Beitrag von Schmolly »

Du musst Dich nicht rechtfertigen, Du kannst ja in Dein Auto einbauen was Du willst, schon in Ordnung und der Umbau an sich ist ja durchaus machbar. Nur stell Dir das bitte nicht so einfach vor. Auch wenn da vieles ähnlich aussieht gibts doch zwischen Golf II und Scirocco II gewisse Unterschiede...... :noidea:
Die Aussage, dass der 90PS Vergaser ne Krücke im Gegensatz zum JH ist hat mir aber doch das eine oder andere Schmunzeln abgerungen :hihi:
Wenns den 90PS Motor gehimmelt hat, kann man einfach den 107PS Block drunter setzen und den mit Vergaser fahren.. Das ist zwar nicht legal aber auch nicht ohne weiteres detektierbar (bin ich jetzt wegen Anstiftung zum Versicherungsbetrug dran?? :zwinker: ) und läuft wie die Hölle..... Dann ersparst Du Dir aber den ganzen anderen Umbau, welcher mit Sicherheit nicht an einem Wochenende zu bewältigen ist.

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Schmolly hat geschrieben: ...
Auch wenn da vieles ähnlich aussieht gibts doch zwischen Golf II und Scirocco II gewisse Unterschiede...
Die Aussage, dass der 90PS Vergaser ne Krücke im Gegensatz zum JH ist hat mir aber doch das eine oder andere Schmunzeln abgerungen :hihi:
kann man einfach den 107PS Block drunter setzen und den mit Vergaser fahren.. Das ist zwar nicht legal ... und läuft wie die Hölle...
Mal noch einen kleinen Nachtrag:

1.) der Golf 2 und seine Technik ist auch kein Geheimnis und die "3" Drähte, die für nen Einspritzer mehr in den Innenraum gezogen werden müssen, davon geht die Welt nicht unter... Wenn der Umzug eines Golf II 16V Motor in einen 1.5 Vergaser (mit altem 40 ltr Tank) zu bewältigen ist, dann lässt sich so ein RD vs. EX sicher bewältigen...

2.) Dein schmunzeln in allen Ehren, aber so ein Vergaser ist ne Krücke im Vergleich zu nem Einspritzer, und auch der JuHu ist nicht so schlecht und lahm, wie er immer hingestellt wird... und mancher davon rennt beinahe wie ein DX...

3.) Und was ist an 1.8 vs. 1.8 Tausch nicht legal, ausser das der falsche Buchstabe eingeschlagen ist ? Hubraum ist gleich, Verdichtung auch... also läuft der danach auch nicht Hölle, sonder er läuft einfach wieder...

Was mich aber irritiert, wieso hat sein Spender einen Nachrüst-Kat ? Die KE ist doch regulär nur als G-Kat gebaut worden oder sind die 8V Versionen im Golf da ne Ausnahme ?
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Schön, dass es Leute wie Dich gibt, die alles immer noch etwas besser wissen.....
Zum Nachtrag:
1.) Klar ist das zu bewältigen, habe ich niemals angezweifelt.
2.) Du hast mit Sicherheit (wie immer) auch hier Recht. Ich gehe davon aus, dass sich auch hier Dein Wissen aus einem unerschöpflichen Erfahrungsschatz ableitet. :massa:
3.) RD hat grössere Ventile und eine andere Nockenwelle als EX, zudem gibt es zu dieser Kombination kein Abgasgutachten.

Gruß
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Schmolly hat geschrieben: ...
Stört dich das, wenn jemand dein Geschreibe uU mal um was ergänzt ? Versteh dein Problem da nicht... darf man hier seinen Senf nicht mehr dazu geben, wenn einem danach ist ?

Fazit ist sicher erfahren... dafür bin ich lange genug VAG bewegt und an diversen (wenn auch nicht immer meinen ;-) ) rumgebaut & gebastelt... und was bei einem Wechsel vom Unterbau (wie von dir selbst vorgeschlagen), einen der Kopp + Innereien interessieren soll, versteh ich auch nicht... und nochwas: Ich habe immer Recht. ;-) (Spässle ;-) , bevor du das missinterpretierst)

Nichts für ungut... ;-) Manchmal sind wir ja doch einer Meinung, wie ich letztens gesehen habe... ;-)
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Schmolly hat geschrieben: (...)
btw: Warum ist der Scirocco 1979 ein Miesmacher? Er hat doch alles lieb und nett beantwortet... Ich denke mal, der Kollege hat das alles schon mal gemacht und würde es nie wieder tun.....

Gruss Schmolly

Hallo Schmolly,

die ersten Umbauten habe ich vor fast 20 Jahren gemacht. Das waren in der Regel Umbauten, wo Golf 1 auf 1,8l 16V (KR oder PL) oder Polo (86C) auf G40 umgebaut wurden. Auch habe ich einige Käfer und oben genannte Fahrzeuge mittels "klassischem Tuning" (Hubraumvergrößerung, größere Ventile, Kanale polieren, Doppelvergaseranlage,...) leistungsgesteigert.
Daneben habe ich auch einige Fahrzeuge für mich selbst komplett neu aufgebaut (originalgetreu und geändert).

Oftmals habe ich tatsächlich gesagt, daß ich "keine Lust mehr habe".

Aber obwohl ich mittlerweile etwas älter geworden bin, "kribbels immer noch in den Finger".

Vor fünf Jahren habe ich meinen Golf 1 GTI, den ich in gutem Zustand (null Korrosion und neuer Lack) und guter Technik (mit Ausnahme eines Motorschaden) kaufte, auf einen Golf 3 Motor (ABA: 2,0l, 8V) mit Übernahme der kompletten Elektrik umgebaut.

Mein letzter Umbau war ein Scirocco 1, den ich mit einem 1,8t 20V Turbo (fast 200 PS) bestückt habe. Dabei war der Golf 1 Umbau eine gute Übung. Der Umbau des Sciroccos war allerdings wesentlich aufwendiger - insbesondere weil die Anforderungen an die Technik (wie beispielsweise die Bremsanlage, das Fahrwerk, die Karosserie, Ansaugseite, Abgasseite, Kühlung, ...) sehr viel höher sind. Auch wurde dessen Realisierung noch zusätzlich dadurch erschwert, weil als Basis eine völlig "verrottete" Rohkarosserie ohne jegliche Anbauteile diente. Es mußte also erstmal der Scirocco komplett neu aufgebaut werden mit entsprechender Teilesuche, bevor überhaupt an einen Umbau zu denken war. Bis zur Fertigstellung waren 2 Jahre vergangen.

Solch ein Projekt zeigt einem erst, welche "vermeindlichen Kleinigkeiten" solch einen Aufbau/Umbau "in die Länge ziehen können".

@ Moetz: Ich wollte dir mit meinen Aussagen einfach sachlich darstellen, daß solch ein Umbau - insbesondere wenn es der erste ist - doch fachlich und zeitlich sehr viel aufwendiger sein wird, als man es erwartet. Durch die eigene Euphorie verliert man oftmals die objektive Sicht, da nehme ich mich selbst auch nicht aus. Allerdings wage ich zu behaupten, daß ich solche Vorhaben bedeutend sachlicher und objektiver angehe als du.
Ich möchte dich also nicht von solch einem Umbau abhalten, sondern dich mit sachlichen Aussagen bei deinem Projekt unterstützen, die auch manchmal nicht deinen Erwartungen entsprechen. Wenn dies "Miesmacherei" ist, dann bin ich wohl ein "Miesmacher"!

Wir alle freuen uns darüber, daß du dich mit deinem Projekt an uns gewendet hast und werden dich unterstützen. Allerdings werden wir auch kritisch sein, damit dir beispielsweise negative Erfahrungen (die finanzieller Natur sein können) erspart bleiben.

Dieses Forum verfügt durch seine Mitglieder über ein qualifiziertes Fachwissen mit einem großen Erfahrungsschatz und sehr viel "know-how", was durch eine einzelne Person niemals abgebildet werden kann - allerdings durch jedes einzelne Mitglied immer wieder erweitert wird.

Kritische Betrachtungen führen dann natürlich auch manchmal zu Meinungsverschiedenheiten - das gehört auch dazu.

Gruss.
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Lieber COB
Nö, kein Problem. Da Du ja hier als hauptamtlicher Relativierer mit allumfassenden Erfahrungen aus jahrelangem VW-geeiere unterwegs bist, entlockt es mir schon wieder das eine oder andere (von Dir ja so verehrte) Schmunzeln... :hihi:
Für unantastbar halte ich meine Meinung durchaus nicht, nur fehlt Dir offenbar meistens das Talent mir bei einem Meinungsumschwung behilflich zu sein.. ist aber nicht schlimm, andere hier im Forum können das! :thumb:
btt: Mit "Block drunter hängen" meinte ich den Austausch des kompletten Motors, hielt ich für logisch, da ich ja nicht weiss, wo der Motor von Kollege Moez denn krankt. Wenn ich mich hier falsch ausgedrückt habe, bitte ich das zu entschuldigen.
So, jetzt haben wir uns hier ordentlich ausgetauscht und fühlen uns sicher auch viel besser als vorher, ich habe gelernt, dass Du immer Recht hast ;-) und der liebe Threadersteller ist keinen deut weiter...... :noidea:

Gruss Schmolly

Nachtrag extra für COB: Och menno... :wuetend: jetzt hab ich mich so schön auf Deine Äusserungen ausm letzten Beitrag bezogen und Du bearbeitest das alles und meine schönen Schreibereien stehen jetzt , da bezuglos, alleine da.... das ist unfair! :zwinker:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Schmolly hat geschrieben: ... entlockt es mir schon wieder das eine oder andere ... Schmunzeln...
Lieber Smolly,

Glaube mir, wenn ich sage, das geht mir zT bei dem zT sehr von Selbstdarstellung und Selbstüberschätztung geprägten Gerede diverser Forenteilnehmer ähnlich... also nichts weiter schlimmes... und ja, stell dir vor, auch andere fahren schon ne Weile VW und mein Geeier ging/geht damit schon nen Stk, da kommt doch einiges zusammen... Und keine Sorge, ich mache hier niemand seine "Position" streitig, brauchst also keine Angst haben... ;-)
Schmolly hat geschrieben: Für unantastbar halte ich meine Meinung durchaus nicht,
Deine Reaktion lässt mich was anderes vermuten... ;-)
Schmolly hat geschrieben: ... mir bei einem Meinungsumschwung behilflich zu sein... ist aber nicht schlimm, andere hier im Forum können das!
Ist nicht meine Absicht, irgendwem seine Meinung zu ändern, denn was immer du meinen willst, kannst du meinen... nur nicht immer gleich "hochgehen", wenn mal einer was dir "widersprechendes" tippt... nicht alle können die Welt auf gleiche Weise sehen... und wenn andere deine Meinung doch ändern können, dann ist doch schön für die...
Schmolly hat geschrieben: btt: Mit "Block drunter hängen" meinte ich den Austausch des kompletten Motors, hielt ich für logisch...
Dann isses so... Und wenn du das meinst, schreibs halt auch so... vermeidet Missverständnisse... ;-)
Schmolly hat geschrieben: und der liebe Threadersteller ist keinen deut weiter...
Und dann erklärs ihm doch ausführlich und verständlich... dann isses gegessen... ansonsten kommt er eh nur durch trial and error (wie alle vor ihm) zum Ziel, denn in nem Forum wirds nie eine einheitliche Linie geben, weil alle Leute nunmal nur "Meinungen" vertreilen... und die werden nie 100pro übereinstimmen... ist nunmal so...

Wars das jetzt, alles wieder klärchen ?
Günni

Beitrag von Günni »

COB hat geschrieben:Mal noch einen kleinen Nachtrag:

2.) Dein schmunzeln in allen Ehren, aber so ein Vergaser ist ne Krücke im Vergleich zu nem Einspritzer, und auch der JuHu ist nicht so schlecht und lahm, wie er immer hingestellt wird... und mancher davon rennt beinahe wie ein DX...
:rotfl: :ichsagnix:
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Mal eine Zwischenfrage!
Ist der 107 PSler nicht der PF mit Digifant? weil hier immer von der KE die Rede ist!

Weil der Daniel aka "Der Bruzzler" hat sich solch einen damals in seinen 1er gehängt, der ging Gewaltig.
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Moez
Benutzer

Beitrag von Moez »

Erstmal danke an alle ;)

Motor KB Ist nicht PF ist RD also KE ;) der Kat des Schlachtgolfs wurde mal ausgetauscht (nehme an defekt). Ich denke Abgasanlage werde ich wohl schauen dass ich nen JH krümmer nehme mit Hosenrohr, den Original Kat und ne billige Gruppe A Anlage für den Rest.

Gut vlt bin ich auch noch etwas euphorisch aber bis jetz klappts noch so gut, es muss kein perfekter Umbau werden ich rechne erstmal mit 6 Monaten bis der Motor drin hängt und läuft, nur eine Frage hat mir noch keiner beanwortet : Hat der Scirocco GTI nun die gleiche Bremsanlage wie der Scirocco mit 95 PS bzw 90 PS?

Ach noch was nebenbei, ich habe heute das Schlachten angefangen und anscheinend hatte der golf standheizung /Klimaanlage (wohl leider defekt) und einen Seltsamen Zusatztank (bestimmt 50 liter) in der Reserveradmulde, könnte der für die Standheizung sein oder ist der einfach nur zur Tankerweiterung gedacht?

Kleines Foto vom Schlachtfahrzeug (Unfall GTI) (unendlich viele unnütze Kabel von Klima Alarmanlage Standheizung und anderem Krempel)

Bild

Foto von dem ominösen Zusatztank :

Bild
Antworten