Schmolly hat geschrieben: (...)
btw: Warum ist der Scirocco 1979 ein Miesmacher? Er hat doch alles lieb und nett beantwortet... Ich denke mal, der Kollege hat das alles schon mal gemacht und würde es nie wieder tun.....
Gruss Schmolly
Hallo Schmolly,
die ersten Umbauten habe ich vor fast 20 Jahren gemacht. Das waren in der Regel Umbauten, wo Golf 1 auf 1,8l 16V (KR oder PL) oder Polo (86C) auf G40 umgebaut wurden. Auch habe ich einige Käfer und oben genannte Fahrzeuge mittels "klassischem Tuning" (Hubraumvergrößerung, größere Ventile, Kanale polieren, Doppelvergaseranlage,...) leistungsgesteigert.
Daneben habe ich auch einige Fahrzeuge für mich selbst komplett neu aufgebaut (originalgetreu und geändert).
Oftmals habe ich tatsächlich gesagt, daß ich "keine Lust mehr habe".
Aber obwohl ich mittlerweile etwas älter geworden bin, "kribbels immer noch in den Finger".
Vor fünf Jahren habe ich meinen Golf 1 GTI, den ich in gutem Zustand (null Korrosion und neuer Lack) und guter Technik (mit Ausnahme eines Motorschaden) kaufte, auf einen Golf 3 Motor (ABA: 2,0l, 8V) mit Übernahme der kompletten Elektrik umgebaut.
Mein letzter Umbau war ein Scirocco 1, den ich mit einem 1,8t 20V Turbo (fast 200 PS) bestückt habe. Dabei war der Golf 1 Umbau eine gute Übung. Der Umbau des Sciroccos war allerdings wesentlich aufwendiger - insbesondere weil die Anforderungen an die Technik (wie beispielsweise die Bremsanlage, das Fahrwerk, die Karosserie, Ansaugseite, Abgasseite, Kühlung, ...) sehr viel höher sind. Auch wurde dessen Realisierung noch zusätzlich dadurch erschwert, weil als Basis eine völlig "verrottete" Rohkarosserie ohne jegliche Anbauteile diente. Es mußte also erstmal der Scirocco komplett neu aufgebaut werden mit entsprechender Teilesuche, bevor überhaupt an einen Umbau zu denken war. Bis zur Fertigstellung waren 2 Jahre vergangen.
Solch ein Projekt zeigt einem erst, welche "vermeindlichen Kleinigkeiten" solch einen Aufbau/Umbau "in die Länge ziehen können".
@ Moetz: Ich wollte dir mit meinen Aussagen einfach sachlich darstellen, daß solch ein Umbau - insbesondere wenn es der erste ist - doch fachlich und zeitlich sehr viel aufwendiger sein wird, als man es erwartet. Durch die eigene Euphorie verliert man oftmals die objektive Sicht, da nehme ich mich selbst auch nicht aus. Allerdings wage ich zu behaupten, daß ich solche Vorhaben bedeutend sachlicher und objektiver angehe als du.
Ich möchte dich also nicht von solch einem Umbau abhalten, sondern dich mit sachlichen Aussagen bei deinem Projekt unterstützen, die auch manchmal nicht deinen Erwartungen entsprechen. Wenn dies "Miesmacherei" ist, dann bin ich wohl ein "Miesmacher"!
Wir alle freuen uns darüber, daß du dich mit deinem Projekt an uns gewendet hast und werden dich unterstützen. Allerdings werden wir auch kritisch sein, damit dir beispielsweise negative Erfahrungen (die finanzieller Natur sein können) erspart bleiben.
Dieses Forum verfügt durch seine Mitglieder über ein qualifiziertes Fachwissen mit einem großen Erfahrungsschatz und sehr viel "know-how", was durch eine einzelne Person niemals abgebildet werden kann - allerdings durch jedes einzelne Mitglied immer wieder erweitert wird.
Kritische Betrachtungen führen dann natürlich auch manchmal zu Meinungsverschiedenheiten - das gehört auch dazu.
Gruss.