Allgemeine und konkrete Frage(n)

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

AW: Allgemeine und konkrete Frage(n)

Beitrag von scirocco_dave »

So ähnlich nur, dass hinten nochmal 2 dazu kommen.

Es leuchtet mir ein, dass die Komponenten gut sein sollten. Ergo, kommen die hinteren zwei 4x6 weg, sind eh Serienlautsprecher.

Die Crunch die ich in den Türen hab, behaupt ich mal sind gut (für 4x6 Verhältnisse zumindest).
So und die Sony X-Plöd 6x9 sind ja nu auch nicht soo schlecht. So gesehen denke ich, dass die beiden Lautsprecher von der Qualität auf einem Niveau sind. Ob das nun scheiße ist, oder mittelmaß ist mir egal, es sind jedenfalls nicht die billigsten und ich hab die schon.

Wie gesagt, es geht mir nicht um Hi-Fidelity der Spitzenklasse, ich brauch nicht Top of the art, dat kost teuer Geld... Die Conrad Boxen waren halt bei dem Winterrocco eh dabei. Kaufen würd ich mir die auch nicht...

So jedenfalls will ich 80er, bissi House und Radio hören. Da sollte ein bisschen was aus den Lautsprechern kommen. Hab kein Bock jedesmal voll aufdrehen zu müssen, dass ich einigermaßen was höre...

Also sollte sich das ganze natürlich finanziell in Grenzen halten.
Nach dem ganzen erwäge ich nun aber doch den Kauf eines Verstärkers, der aber auch nicht das Beste sein muss, was auf dem Markt zu haben ist...

Also kommt das ganze JETZT so wie auf dem Bild vom MBO hin. Wenns so geht, so, andernfalls mit Verstärker.

Danke bockarotong für deine Antworten! Den Mehraufwand seh ich nicht tragisch, da eh einige Änderungen anstehen, bei denen ich das Armaturenbrett von unten sowieso zugägnlich habe. Sitze sind auch mal schnell ausgebaut. Platztechnisch wärs eher das Problem, dank Gastank fällt der Kofferraum eigentlich flach... Hab überlegt, wenn dann an die Unterseite der Ablage im Beifahrerfusraum, oder ist das keine gute Idee?
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Okay, dann wollen wir mal...
1) Lösung ohne Verstärker (Bild 7)
Die vorderen Lautsprecher sind die wichtigsten. Die werden direkt angeschlossen. Die hinteren LS werden in Reihe geschaltet.
Reihenschaltung siehe oben !
2) Lösung mit Verstärker (Bild 8)
Siehe oben, die vorderen LS sind wichtig, also an den Verstäker Kanal 1/2. Die LS auf der Ablage kommen an Kanal 3/4 und die restlichen beiden LS ans Radio.
3) Ideale Lösung (Bild 3)
Da die vorderen LS extrem wichtig sind (Ortung, Mittel-Hochton etc.), würde ich Doorboards mit 16er empfehlen und die Hochtöner im oberen Bereich des Armaturenbrettes oder der Türverkleidung anbringen. Hinten ein eingebauter Subwoofer oder eine Kiste. Evtl. hinten noch 2 LS für den rearfill...

Noch ein paar Anmerkungen: Verwende anstatt der Lüsterklemmen doch Steckverbinder. Wenn Du unbedingt Klemmen verwenden willst, benutze Aderendhülsen.
Mehr Lautsprecher bringen keinen besseren Klang. Ist wie mit dem Spinat (oder dem Kölsch)...ob 1 Portion, oder 2 oder 3. Der schmeckt dadurch auch nicht besser !
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (52.44 KiB) 638 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (53.4 KiB) 635 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (51.3 KiB) 636 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bockaratong
Benutzer

Beitrag von Bockaratong »

Hallo,

du hast schon recht, nur weil du es mit Verstärker machen willst, muss es nicht unbedingt unmengen kosten!
Bevor ich mir einen günstigen (oder billigen) neu kaufe, könnte man auch nach besseren gebrauchten ausschau halten. Hast du vielleicht Kollegen, die soetwas verkaufen? Bei ebay weiß man nie, wer diese Mitttel- oder Einsteigerverstärker mit Discolautstärke betrieben hat.
Was ich meine ist:
Verkäufer des Vertrauens wählen!
Bei den Kabeln würd ich auch nicht die billigsten nehmen. Es gibt nichts schlimmeres als ein, mit einem dauerhaften piiiiiiiiiieeeeeeepton verbundenes, Masseproblem :bang: . Die Sachen bekommt man sicher auch irgendwo gebraucht. SOnst sind, ca. 40€ fällig, würde ich schätzen, für alle Kabel, die du noch brauchst. Also sagen wir mal roundabout 100€ , mit gebrauchtem Verstärker und neuen Kabeln, oder so...

Da du die 4x6 LS für vorne schon hast, nimmste die natürlich auch! Musst nur schauen, ob die vernünftig in den vorhandenen LS-Aussparungen sitzen. Da ist wirklich wichtig, dass da nicht gepfuscht wird.

4-Kanal Endstufen sind meist nicht viel teuer als 2-Kanal Endstufen (4-Kanal-->4 LS; 2-Kanal--> 2 LS können angeschlossen werden). Deswegen direkt ne 4-Kanal nehmen und wie MBO sagte, die vorderen und die in der Hutablage anschließen, auch, wenn die Conrad Boxen größer sind , als die vorderen 4x6. Ne Endstufe klingt auch meist einfach besser als ein Din-Radio.

Ach ja, und jetzt brauchst du auch tatsächlich ne neue Sicherung. Die kommt an die Stromleitung des Verstärkers, relativ nah an die Batterie.

Das wars, denke ich :)
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Ok, danke für die abschließenden Tips. Hinten die 4 Lautsprecher haben sich erledigt. Ich nehm nur die 6x9 und die 4x6 in den Türen. Wenn ich günstig nen guten Verstärker bekomm, dann bau ich ihn ein und leg mir noch Kabel in den hinteren Fußraum für die zwei Conrad Kisten, die ich dann am Radio anschließ. Die anderen Boxen schließ ich dann am Verstärker an.
Zu den Kabeln, ich hab denk ich ganz gute da, so ein richtig fettes rotes für den Verstärker mit Sicherung und die Laufsprecherkabel sind auch gut, denk ich...
Mach ich aber Bilder und stell se rein, wenns soweit is. Die Lautsprecher vorne passen genau rein, das is :super:
So die vorerst abschließende Frage, welche Modelle sind gut und bezahlbar (< max.70€)? Oder sind irgendwelche Hersteller besonders vorzuziehen?
Was haltet ihr von Infinity Boxen?
Die sind so im Audiobereich sehr gut, was man hört, können die von der Qualität auch im Car-Audio Bereich mithalten?
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Gute Verstärker? Marken, konkrete Modelle, usw...
Ich brauch Input... ;-)
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Geh zum nächsten Kiosk, und kaufe Dir die "Car&Hifi" und die "AutoHifi". Darin findest Du eine Bestenliste.
Oder, schicke mir Deine Mailadresse und ich schicke Dir die Bestenliste als Scan.
Dann setzt Du Dich gemütlich vor den Rechner und schaust mal bei "ibäi", ob nicht jemand eine dieser Endstufen für einige Taler loswerden möchte...
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Das klingt super. Danke! Hast PN...
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Deep_Silence hat geschrieben:Event. fällt darin dann auch endlich mal das Wort "Frequenzweiche" ...
Damit kann man nämlich zum Einen den Lautsprechern die Frequenzen zuordnen die sie am besten wiedergeben und zum Anderen machen sie es (ohne große Verdrahtungsexperimente) durch Kondensatoren und Spulen möglich mehrere LS an einem Ausgang zu betreiben .
Der David hat doch nur Vollbereichs Oval-Lautsprecher (von Conrad und X-Blöd). Da kannst Du mit einer Weiche auch nix reissen...
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Richtig, hab zwei 2-wege Ground Zero und zwei 3-wege X-Plöd. Die Conrad würd ich dann über den radio ansteuern, weil die auch nicht immer drin sind, da dann kein Platz mehr im Fußraum hinten.
Wie gesagt, ich brauch für die 80er Jahre und Oldies die ich hör, kein Vermögen ausgeben. Sicher ist das vom Klang dann nicht soo der Renner, aber für meine Ansprüche reichts...
:danke2: an alle Beteiligten auf jeden Fall!
Werd mir wohl nen Verstärker holen, und dann vorne 2 und hinten 2 damit betreiben, und die Kisten von Conrad stell ich ab und an mal rein, die laufen aber nur über den Radio.
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten