Scirocco 2 Umbau auf VR6

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
scirocco2 VR6
Neuer Benutzer

AW: Scirocco 2 Umbau auf VR6

Beitrag von scirocco2 VR6 »

gojira hat geschrieben:sieht gut aus aber sind das edelstahl schrauben die du da verbaut hast? das wäre mir von der festigkeit zu bedenklich.

Hi,
ja sind Edelstahlschrauben ! Werde sie am Schluß noch austauschen gegen welche mit höherer Festigkeit (10.9 oder 8.8)

Fand es aber für die Bilder irgendwie geiler ! :grins:
i21b

Beitrag von i21b »

scirocco2 VR6 hat geschrieben:Hallo Christoph,

habe an der Vorderachse die Passat 35i B3 Achsschenkel vom 1991 Modell verbaut. Die haben noch keine Plusaschse und haben 5 Loch. In denen wiederum passen einwandfrei die VR6 Antriebswellen.
Gruß

Damit dürfte sich die Achgeometrie aber deutlich verändern. Bei Passat wird das Federbein doch nur mit normalen Schrauben und nicht wie beim Scirocco mit einer Exenterschraube zum Sturz einstellen befestigt, oder?

Gruß Ivo
Bild
GTI81
Benutzer

Beitrag von GTI81 »

abgasanlage kannste vom scirocco 16v nehmen..die hat den selben durchmesser wie die vom g60 oder vr6

greetz
Steffan BCW 8 & 10 *14 mit 225er auf 10er :O, FK Gewinde, Leder mit geteilter Rücksitzbank, verchromte Türgriffe(metall), DVD, Rockford Fosgate, Kameiblende, schwarze Blinker, dunkle Rückleuchten, 16V Abgasanlage, ZV, Kofferraumausbau in schwarz/weiß... doppeltem Boden, V8 Maske, Kamei Grillleiste etc.
Roccorace
Benutzer

Beitrag von Roccorace »

Gibts schon was neues von deinem Umbau ?
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Ja bin auch neugierig?
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Beitrag von exhaust-sound »

i21b hat geschrieben:Damit dürfte sich die Achgeometrie aber deutlich verändern. Bei Passat wird das Federbein doch nur mit normalen Schrauben und nicht wie beim Scirocco mit einer Exenterschraube zum Sturz einstellen befestigt, oder?

Gruß Ivo
Der Passat hat meiner Meinung nach auch diese Exenterschraube zum Sturz einstellen. Was der Unterschied ist, der Arm wo die Spurstangenkopfe rein kommen ist beim Scirocco gerade und bei allen anderen (Golf, Passat uws.) nach unten abgewinkelt!
Gibt es sonst noch Unterschiede?
Wäre ja zu einfach gewesen allen die gleichen Achsschenkel zuverpassen, so das man ohne Probleme auf G60 Bremse umbauen könnte. :bang:
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

der Arm wo die Spurstangenkopfe rein kommen ist beim Scirocco gerade und bei allen anderen (Golf, Passat uws.) nach unten abgewinkelt!
Der Scirocco ist ja auch der Einzige der die Lenkung an der Spritzwand hat.
Bei allen anderen liegt die auf dem Aggregateträger.
Der Anlenkpunkt am Achschenkel hat exakt den gleichen Abstand zum Kugelkopf wie die Lenkung zu den Achsschenkelführungsgelenken...muss so sein damit auch in Kurven und beim Einfedern das Rad parallel geführt wird ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

Hey, ich fange jetzt auch an.....

Hab mal ein paar fragen.... hoffenlich kannst du mir weiterhelfen ;-)

.. und zwar, hast du das Spritzblech entfernt und das Heizungsgebläse ???

Hast du vielleicht ein Foto wo der Motor drin ist und ich hinten sehe wieviel Platz dort ist ?

Passt dort ein Turbolader ohne Probleme mit rein ( wenn Spritzblech etc raus ist )

Das mit der Auspuffanlage hat sich ja schon geklärt ;-)

Wie weit bist du jetzt genau mit dem Umbau ?

lg
sven
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

Achja was ich noch wissen möchte richtet sich an alle :-)

Was für Getriebe passen an den VR6, habe nur den Motor, am liebsten wäre mir ein Diesel Getriebe da ich einen aufgeladenen Motor habe.

Passt dort nur das CCM dran ?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Roccorace
Benutzer

Beitrag von Roccorace »

Hi, außer dem CCM gab es noch weitere VR6 Getriebe. Die sind aber von der Übersetzung her nicht allzu unterschiedlich. Ein Dieselgetriebe kann man verwenden, sofern man es auf die Kupplungsglocke des VR6 getriebes Umbaut. Weiterhin passen auch alle R32 oder V6 Getriebe, die es jedoch leider nur mit 4motion gab. Hierfür gibt es jedoch Umbausätze, sodass das Winkelgetriebe entfernt, und ein entsprchend angepasster Deckel verwendet wird. Somit hat man dann 6-Gang mit Frontantrieb. Das 3 Wellengetriebe ist zudem wesentlich robuster als das Uhrmachergetriebe des Vr6, welches ja von den Wellen her genau wie beim G60 ist. Dass da die Gänge abreißen ist kein Wunder...
Antworten