OT. elektrobasteleien ?! hilfe

Für alle Themen des Lebens
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: OT. elektrobasteleien ?! hilfe

Beitrag von Folterknecht »

hi, motor habe ich schon .. mit feder aufziehen alssen geht nicht weil zu schwer. und per hand schließen mag ich auch nicht.
zeitrelais wäre ne möglichkeit aber wäre eine unelegante lösung.

Habe mal was gemalt auf paint, so sieht das ungefähr aus. motor mit zahnriemen und umlenkrolle ist quasi genau wie in einem drucker angebracht und der riemen ist an der schublade eingehängt. vorne ist der auslösetaster und drinnen in rot das könnten die anschlagschalter sein. die restliche schaltung bräuchte ich nun noch.

das ganze aus dem cdrom zu nehmen und mittels relais zu verstärken geht nicht weil diese öffnungselektronik über die ganze cd rom platine verteilt ist udn ich nicht den platz habe um das ganze cd rom nur dafür unterzubringen ;)

Bild
...bin dann mal weg
KRY€
Benutzer

Beitrag von KRY€ »

Soll ich dir nen Schaltplan malen? Mach ich eben !
0600roccoGT2
Benutzer

Beitrag von 0600roccoGT2 »

also,
ein Relais das das steuersignal von deinem cd dingsda aufnimmt also das was an das normale schubfach als Ub wäre , darauf hin die angelegte spannung betriebsspannung auf den moter legt den du dir am besten wie schon gesagt in der modellbau abteilung bei conrad holst...... (drehahl halt so niedrig wie möglich dann sparst du dir viel übersetzung) ,,,, dan wie schon vorher beschrieben zeitgleid was die stromversorgung wieder abnimmt... könnte mann auch in einem bauteil realsisieren... für das wieder einfahren gibt es auch die passenden motoren im angebot die nur umgepolt werden!!!!!
wenn du es ganz wild machen willst holste dir nen kleines automatiesierungsgerät mit ein paar zeitglieder und baust das ganze nach künsten der steuer und regelungstechnik auf dann wäre auch ein schrittmotor denkbar....

oh habe die letzen beiträge nicht gesehn...sieht doch schick aus....
[SIGPIC][/SIGPIC]

-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage

http://scirocco-lounge.com

Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

also wie schon gesagt cd steuerung hernehmen fällt aus -- platzmäßig - will keine ganze cd-rom paltine nur für den öffnermechanismus irgendwo unterbringen.

Motor usw habe ich schon alles aus einem Drucker, der funzt 1A. joa so nach dem plan kann ich die bauteile anordnen nur benötige ich dazu dann noch verkabelung und schaltung damit das funzt.
...bin dann mal weg
KRY€
Benutzer

Beitrag von KRY€ »

Also ich würde es so machen, die Relais sind dafür da um (falls es geht) den Motor umzupolen, also rechts links bzw. auf zu
Dateianhänge
Schaltung.jpg
Schaltung.jpg (13.3 KiB) 646 mal betrachtet
dfe2602
Benutzer

Beitrag von dfe2602 »

:) und wenn beide endschalter gleichzeitig gedrückt werden machts BZZZZZZZ:)
es gibt auch relais die über kreuz schalten...
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

versteh ich nicht.

und ja motor lässt sich umpolen und in beide richtungen betreiben
...bin dann mal weg
KRY€
Benutzer

Beitrag von KRY€ »

Wer macht denn so wat?

Ne haste recht, hab ich ne Verriegelung vergessen, wollte es nicht so kopliziert machen. Ist ja auch blöd, wenn man nicht weis was wer kann bzw. was für Bauteile vorhanden sind!

Aber kannst ja gern auch wat malen, mit PC bin ich eh nicht so gut. Das dauert immer total lange bei mir!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

also son paar bauteile udn relais zukaufen is ja kein ding das sind ja centbeträge ^^ soll sicher sein udn funktionieren und möglichst wenig bauplatz benötigen

(im cdrom gibts nur 2 schalter - einen für anschlag zu und einen anschlag auf)
...bin dann mal weg
KRY€
Benutzer

Beitrag von KRY€ »

Das wäre bei der Schaltung auch nur das wenn der Schalter auf betätigt wird, er einen Kontakt schließt und gleichzeitig einen öffnet. Er hat also zwei Eingänge.
Antworten