Grundsätzlich sind alle 4 Zylinder Motoren mechanisch einfacher einzubauen. Sprich 16V, G60, 1,8T. Für den VR6 gibt es zwar auch für den 1er Golf und damit für die Roccos 1/2 Motorhalter, aber es ist wesentlich mehr Arbeit.
1.Am einfachsten ist es den 16V KR/PL unterzubringen weil es ihn serienmäßig gibt.
2.Danach kommt der G60, weil er zumindest in der Elektrik noch teilweise verwandt bzw noch recht einfach ist.
3. Der 1,8T ist schon aufgrund der wesentlich neueren Technik und Elektronik schwerer anzupassen.
4. Ob es nun mehr oder weniger Arbeit einen 6 Zylinder reinzubauen, wissen wohl nur diejenigen, die es schon gemacht haben. Ich würde die Liste aber so gestalten, alleine schon aufgrund der geringeren Platzverhältnisse.
Es gibt bei ebay z.b. öfter umgebaute Roccos mit VR6er als mit 1,8T. Das kann aber auch daran liegen, dass es mehr ältere gebrauchte VR als 1,8T gibt.
Gehen tut alles nur wird es dann auch schwerer mit dem Eintragen.
Ob der 1,8T zu schwer ist? keine Ahnung, frag doch mal den Chris80, der hat das machen lassen. Und bevor ihr immer die selben Fragen stellt, (nicht böse gemeint

) quält doch einfach mal die
Suchmaschine.
Diese Fragen werden hier monatlich gestellt.
Gruß Sebastian