Schwung abdrehen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cekey
Erfahrener Nutzer

Re: Schwung abdrehen

Beitrag von cekey »

ich denk nur das sich der Aufwand nicht lohnt

wenn ich denk was da runtermuss das du die Kurbelwelle in händen hast

nur was für Extremtuner die um die 7000 umin fahren, dann brauchst aber auch andere ventilfedern

also bei Jh macht es sicherlich wenig sinn, wo ja bei 5500 nix mehr los ist

ein getunter oder geladener 16v, da machts eher sinn
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Alsooooo.....ich hab jetzt mal mit dem Meister dort gesprochen, und der hat mir erklärt, das man die Kurbelwelle nicht mehr wuchten lassen muß, da die VW-Kurbelwellen nach ´76 eigentlich alle, seperat zur Schwungmasse, gewuchtet worden sind.
Was mir auch logisch erscheint, da ja die Kurbelwellen schon erleichterungsbohrungen haben. Bei z.B. Wellen von Alfa ist dem nicht so.
Das müsste man alles in einem wuchten lassen.

Und die Schwungmasse wird als ganzes - sprich komplett mit Druckplatte und allen dazugehörigen Schrauben, elektronisch feingewuchtet.

Es macht schon Sinn die oszillierenden und rotierenden Massen zu verringern, da der Motor dann besser am Gas hängt.
Sicherlich würde es noch mehr Sinn machen, dann auch andere Kolben und Pleuel zu verbauen, und oder gleich Schwungräder von Vidanza (aus Alu!), das das ganze noch leichter wird.
Aber ich will ihn ja noch auf der Strasse fahren und nicht gleich komisch angesehen werden, weil mein 4Zyl. wie ein 2Zyl. klingt. :grins:

Er soll dann auch noch anders verdichtet werden, aber das werden wir erst sehen..... :zwinker:
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

nabend,

wer hat den schon seine schwungscheibe abgedreht und wenn wieviel?
wieviel gramm/kg sind alltagstauglich?
standgas kann von mir aus etwas unruhiger laufen.

fragen über fragen-wer kennt die antorten?

gruss jan
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

@punchliner: die Antworten hat der Stephan weiter oben gegeben

@Phil: das ist die ausschlaggebende Information: "da die VW-Kurbelwellen nach ´76 eigentlich alle, seperat zur Schwungmasse, gewuchtet worden sind.

Das heißt, daß die Kurbelwelle und die Schwungscheibe ein jeweils in sich abgeschlossenes Kräftesystem darstellen. Also keine Kraft wirkt nach Aussen (in diesem Falle bezogen auf die Zentrifugalkräfte bei alleiniger Rotation ohne Kolbentrieb). Damit muss die Schwungscheibe auch nur einzeln wieder gewuchtet werden.

Was Stephan allerdings ansprach ist nicht von der Hand zu weisen: entstehen durch den Zusammenbau Unsymetrien, so entstehen auch unwuchten die erst als zusammengebaute Einheit wirken. Will man diese auch weg haben, so muss man das ganze in einer Einheit wuchten. Die Notwendigkeit ist abhängig von der angestrehbten Drehzahl.

Was ich noch überlege: falls die Einheit Kurbelwelle & Schwungscheibe zusammengebaut und im Serienzustand keine Unwucht haben, nach nach Symetrischer Materialabnahme an der Schwungscheibe allerdings wieder in der Einheit gesehen sehr wohl eine haben, so könnte ich mir vorstellen, das die Schwungscheibe im Serienzustand allein gemessen ebenfalls eine Unwucht hat. Diese Unwucht dient dann dazu, die durch die Montage mit der Kurbelwelle entstehende Unwucht auszugleichen. Trägt man Material ab (auch wenn man es symetrisch tut), so reduziert sihc da diese gewollte Unwucht durch die abgetragene Masse. Eventuell (ähnlich dem Reifenwuchten) könnte man in diesem Falle die Serienmäßige Unwucht an der Schungscheibe messen und sich durch das Nachbilden einer gleiche Unwucht (aufschweissen z.B.) an der erleichterten Schwungscheibe das gemeinsame Wuchten sparen...
Denn wenn es eine SOLL-Unwucht gibt, so wird sie wicherlich an der Wungscheibe sein. Die Kurbelwelle ist für sich allein genommen eine schon sehr schwierige Sache, da wird man nicht noch mit einer Sollunwucht gearbietet haben. An einer einfachen Scheibe hingegen...

Just my 5 Cents.
Gruss
Chris

Gruss
Chris
16V*anna
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 16V*anna »

Mein Schwungrad hat 1,4kg weniger.Hab ich mal so gekauft.Natürlich auch auf´s Gramm genau gewuchtet.Kurbelwelle hab ich nicht machen lassen,halt ich auch für Überflüssig.
@Phil"Aber ich will ihn ja noch auf der Strasse fahren und nicht gleich komisch angesehen werden,
weil mein 4Zyl. wie ein 2Zyl. klingt." :gruebel: :crazy:
:prost:
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

@16v*anna: wie läuft dein motor mit dem 1,4kg leichterem schwungrad? was ist sonst noch an dem motor gemacht worden?
@chris: meine frage war wieviel kg erleichterung am schwungrad noch alltagstauglich sind. nicht wieviel man maximal abnehmen kann.

gruss jan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
die maximale Abnahmemenge ist auch absolut Alltagstauglich. Fahre ich auch selber so seit Jahren.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
16V*anna
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 16V*anna »

Jan!
Altagstauglich ist alles,kommt nur drauf an wie du Altagstauglich definierst!
Also ich hätte mir auch das maximalste eingebaut.
So mein Motor:KR Einlass(Nocke)
neu:Einlässe und Auslässe poliert,Kopfdichtung neu und Schaftdichtungen neu.Mehr is nich.
:prost:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kommt auf den Motor an. Bei den 8Ventilern ist der Drehzahlabfall beim Auskuppeln ziemlich plötzlich. Bei den 16V ist der Ventiltrieb schwerer und das Riemenrad an der Kurbelwelle hat ja auch noch ne gewisse Masse. Da ist das deutlich weniger schnell. Mit Alltagstauglich meine ich Anfahren auch bei niedrigen Drehzahlen und niedertouriges Fahren.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

beim Jh merkt man bei max abnahme nichts davon, nur beim Beschleunigen in positivem Sinn
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten