Passt das denn???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Passt das denn???

Beitrag von Eugen »

@RCV:
Mit einem Gewinde und 14" fängt der Spaß erst richtig an. Bei justierung auf -85mm hat man noch knapp 6-6,5cm Platz zur Ölwanne, Querlenker und Kat hängen noch ein stückchen tiefer. Da ist aber noch lange nicht Ende, denn im Radkasten ist noch mindestens 1cm zu viel Platz.

@All Eyez on me:
keine Frage, mit Spoilern gibt es zu den 16 Zöllern keine Alternative.

@Mr.Burnout:
Ich habe mir gerade eure Clubseite angeschaut, wo deiner ja auch drauf ist. Sorry, aber der schaut nach LKW aus.

Ganz unvoreingenommen noch einige Vor-und Nachteile von 14 und 16 Zöllern. Bei 14" muss der Tacho angepasst werden, damit kann man sein Auto as Alltagsfahrzeug vergessen, weil alle anderen Reifenkombis gestrichen werden. Der Wagen beschleunigt schneller, dafür hat er aber ca. 10% weniger Topspeed und dreht ständig viel höher. Deshalb kommt bei mir demnächst ja auch ein Dieselgetriebe rein.
Die 16" sind etwas zu groß und zu schwer, speziell wenn sie auf einem nicht 16V gefahren werden. Da verliert der Wagen etwas an Spritzigkeit, gewinnt dafür aber an Topspeed und bleibt voll Alltagstauglich.
Für die Technik sind 16 Zöller also besser.
Den besten Kompromiss stellen aber tatsächlich 15 Zöller dar. Der Wagen bleibt Alltagstauglich und es leidet weder Beschleunigung noch Topspeed drunter.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Firenza
Benutzer

Beitrag von Firenza »

Ich sag gleich,daß das das alles Geschmackssache ist....
Also,meine Leidensstory:Am Anfang hatte ich n FK Fahrwerk (85/60ca...)Da hate ich rundum 9x16 et 15-Sah irgedwie fett aus,aber erstens zu hoch und zweitens,wenn man das von hinten sah,sah es aus wie ne higejackte Amikiste,nur das bei mir die 2 dicken Auspuffs fehlten*g*
Also runner damit...Fahrwerk gelassen und Ronal Turbos drauf(7x15-die tote Grösse:))War einfach zu schmal!!!!
Jetzt fahr ich 8 und 9 x 14 und gewinde-bis zur Ölwanne ca 5-5,5cm.Fahr das ganze jetzt fast 2 Jahre.Jetzt wo ich den Motor draus hab,sieht man,das die Ölwane paar schläge abhatte-das ist der Preis...Nie wieder größer als 14" find ich...
Gruß
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,

hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.

Franklin Jones
roccoturbo
Benutzer

Beitrag von roccoturbo »

warum legt ihre eure armen Roccos alle in den Dreck?

Ich hatte ein KW-Gewinde drin, welches ganz nach oben geschraubt war und 15" Felgen mit 195/50/R15.
Die Straßenlage war einfach genial und ich brauchte mir auch bei schlechten Strassen keine Platte machen.
Sicher sieht es cool aus wenn der Rocco schön tief ist und der Radkasten schön voll ist, aber Fahreigenschaften und Alltagstauglichkeit gehen über die Optik.
@Eugen,
warum muss der Tacho angepasst werden?
Habe auf meinem Rocco vor dem Umbau 13" bis 15" eingetragen gehabt.
Nach dem Umbau wurden die 13" gestrichen, aber nur weil die nicht mehr über die Bremsen gepaßt haben.
Mein Kumpel hatte auf seinem rocco 17" ohne Tachoanpassung und alles ganz legal eingetragen.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Tachoangleichung ist immer dann notwendig, wenn der tacho mehr als 8% Abweicht und bei 195/45-14 tut er das sogar um über 10%. Deshalb muss der Tacho angeglichen werden.
Ich fahr mit meinem Rocco auch im Altag und habe mit schlechten Straßen auch keine Probleme. Es sieht nicht nur cool aus, sondern hat auch einen fahrdynamischen Sinn. Je tiefer der Schwerpunkt, umso schneller gehts um die Kurven und je kleiner die Räder umso kleiner die ungefederte Masse....

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
roccoturbo
Benutzer

Beitrag von roccoturbo »

je kleiner die Räder, desto weniger Kraft kann auf die Straße übertragen werden.
Also sollte man bei viel Drehmoment auch größere Räder fahren, sonst gibt es immer dieses komische Quitschen in den ersten 3 Gängen. Ich fand die 15" zu klein.

Die Zeit die man in den Kurven spart, geht bei Aufpflasterungen, schlechten Straßen und der Parkplatzsuche 100mal verloren.

Cu Stefan

I
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

>>>wenn der tacho mehr als 8% Abweicht und bei 195/45-14 tut er das sogar um über 10%. Deshalb muss der Tacho angeglichen werden.

Jetzt kommt es drauf an wie du Tachoangleichung definierst.
Bei mir ( 195/45/14 ) habe ich nur einen Wisch bekommen ,dass mein Rocco wenn er tatsächliche 50 fährt, 68 anzeigt oder 100, 114.
Und das war bei weitem alles noch im erlaubten.
KEINE Angleichung oder irgend n Mumpitz der Geld kostet...
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Hippi
Benutzer

Beitrag von Hippi »

Jop,kann mich marvin nur anschließen!!
Habe von 185/60/14 erst auf die blöden 195/50/15 und dann auf 195/45/14 umgebaut-mit TÜV!!!-alles ohne Angleichung!
Und da ich eh ein kurzes Getriebe hab ist es gut fürs Ego wenn der Tacho etwas mehr anzeigt... :bang:
greetz
Der Steffen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Der Steffen »

14 Zoll sind einfach nur Genial. Hatte mein Weitec Gewinde auf 1,5 cm Restgewinde ringsum eingestellt. Hatte ca. 3 cm zum KAT, und Querlenker :geil: so muss ein Scirocco :-) ) Wer tief sein will muss leiden
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2

Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten

Gruß Steffen
Hippi
Benutzer

Beitrag von Hippi »

na ja ich weiß nicht ob das so geil is wenn man nen gemachten 16V unter der Haube hat und nur so langsam durch die gegend juckelt.Da kann ich mir auch gleich nen JH zulegen... :bang:
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

nanana NIX gegen JH :wuetend: :hihi:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Antworten