1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mika4real
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2047
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 16:17
Kontaktdaten:

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von mika4real »

@uwe
mal darüber nachgedacht ob ne kombi von hubraumerhöhung und deiner genannten maßnahmen vielleicht noch mehr lesitung bringt???
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Outlaw-KD
Benutzer
Beiträge: 427
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 10:05
Kontaktdaten:

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von Outlaw-KD »

nur an der einspritzanlage liegt der unterschied zwischen abf und 9a nicht glaub mir hab den abf im rocco drin
Aus dem schönen Kosovo

Was lange währt wird endlich Perfekt


Cars:
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GTII Scala 95PS JH
Scirocco GTS 112PS DX
Golf 2 Special Edition 90PS RP
3 Sciroccos and 1 Fiesta died in my arms
kipf
Benutzer
Beiträge: 543
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 14:52
Wohnort: Würzburg

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von kipf »

@mika4real:
Ja, klar ;-) Aber: Bis Du einen Block auf 2,0l aufmachst UND in dann noch wie beschrieben tunst...
Da kann so viel schief gehen, und es ist so arbeits- und wohl auch kostenintensiv,
ist es da nicht gescheiter einen 1,8T oder einen G60 einzubauen? Oder dreht es sich hier
um's Prinzip, dass es halt ein Sauger, und kein Aufgeladener sein soll? Denn, mal vor-
ausgesetzt, man macht alles selber und zahlt "nur Material", dann kommt auch ein G60
oder 1,8T Umbau nicht bedeutend teurer... Und Bremsen & Fahrwerk würde ich bei 150PS
dann so wie so verändern.... Ist jetzt auch nicht bös' gemeint oder so... Ich frage mich
nur, ob das Aufwands-Nutzen-Verhältnis bei solchen Maßnahmen stimmt. Interessant
finde ich so wie so alles, was mit MotorenTuning zu tun hat ;-)

Also, nicht böse mit mir sein... hab' nur meine Gedanken dazu zum Ausdruck gebracht...

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Kaeferrobert
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 11:13
Kontaktdaten:

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von Kaeferrobert »

Ja hast recht aber man soll ja denken ach das ja doch nur sonn oln JH der is doch lahm! Aber denn!!
92er GTII JuHu
Bild
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12490
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von Stephan »

@Roadagain
Hi,
der ABF hat auch schärfere Nockenwellen drin und die Ventile sind strömungsgünstigere gestaltet. Dazu kommt noch, dass, die Ansaugrohre bei Verwendung der orginalen VW-ABF Ansaugbrücke anders sind. Übrigens haben die ABF Nocken 255° Öffnungswinkel.

@Uwe
Bei mir gehts schon ums Prinzip und einen 16V bekommst Du allemal leichter eingetragen, weils ein Serienmotor des Sciroccos ist, als den 1,8T. Für den brauchste nämlich eigentlich ein Abgasgutachten zur Eintragung in den Rocco, da serienfremder Motor. Übrigens ist ein 2,0 16V Block eine richtig gute Basis für weitere Maßnahmen und auch ausgesprochen standfest. Über den Preis sollte man sich zwar vorher Gedanken machen, aber aus eigener Erfahrung möchte ich sagen, dass der Endpreis letztlich immer viiiiieeeel höher liegt, als zunächst angenommen. Daher wäre und ist es mir persönlich egal, wieviel es letztlich kostet, mir gehts bei solchen Umbauten nur um die Sache an sich und um die Freude an der Arbeit beim Entstehen eigener Kreationen. Lehrgeld zahlt dabei jeder von uns und das immer und immer mal wieder, aber was solls, dafür sind wir schließlich Schrauber, die alles selber machen, gelle?

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vitamin53B
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:24
Kontaktdaten:

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von Vitamin53B »

ich hab meinen aufbohren lassen. fahr dann 82,25mm Kolben von Mahle, KW ist die Orig. G60 mit 86,4 Hub. gibt knapp 1,9l Hubraum. mal kucken wie sich das ganze dann fährt. :-)

Ein bekannter baut sich gerade nen 2,1l 16V aus nem 9A Block. Wenn ihr interesse habt, kann ich mal die genauen Daten von dem posten. Im letzten jahr führ dieser nen 1,9l 16V (aus´m KR-Block). Hatte dann mit gemachtem kopf, Nockenwellen und einzeldrossel 211 PS. So´n richtig gut gemachter sauger hat schon was! :super:
kipf
Benutzer
Beiträge: 543
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 14:52
Wohnort: Würzburg

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von kipf »

Wow! Aus 1,9l-Sauger 211PS! Das ist wirklich respektabel :massa:

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von Roadagain »

Dann war ich über den ABF doch entwas falsch informiert.

zu den kosten nutzen faktor: Der grösste vorteil des 2L motors im scirocco ist das man den einfach reinsetzen kann. Ohne motorlager oder ähnliches umzubasteln etc. Also kann man recht einfach selbst einbauen. Im gegensatz zum 1,8T.

Ansonsten hätte ich da nen TDI eingebaut.

Dann ich hab für meinen kompletten 9A motor mit allen agregaten 400 DM bezahlt.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
mika4real
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2047
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 16:17
Kontaktdaten:

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von mika4real »

@vitamin
was haben deine kolben gekostet?

@uwe
deine einwände sind wohl berechtig und wie oben erwähnt ist zum beispiel das beibehalten des orginalen jh konzepts und die damit verbundene chance um eine eintragung herumzukommen ein grund dazu kommt der wunsch einen motor mal selbst aufzubauen und die sympathie zum alten gti mit 8 ventilen und k-jetronic klassisch getunt, der den charme von alten vws für mich wesentlich mehr erhöht als 1.8t und co. desweiteren soll mir eine leistung von bis zu 150ps vollkommen ausreichen.
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Benutzeravatar
Kuhni
Benutzer
Beiträge: 580
Registriert: Fr 1. Aug 2003, 13:54
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von Kuhni »

Wenn jemand Interesse hat, ich habe noch eine Öttingerwelle mit 94,5 mm Hub. Ist erst 60 tKm gelaufen.
Antworten