Umbau Hydrostößel auf Mechanisch nach Opelchen vorbild

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Reggo
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Apr 2025, 10:50

Umbau Hydrostößel auf Mechanisch nach Opelchen vorbild

Beitrag von Reggo »

Hallo alle Miteinander :wink:
Kurzes intro, ich bin derzeit einen 1.8 8v motor am bauen mit einem PF zylinderkopf, RP Block und DX Kolben. Der Motor soll nachher im Slalom, als auch im Strassenbetrieb laufen. Ziel ist also einen möglichst leistungsstarken, Haltbaren und preislich im rahmen liegenden Motor zu bauen. Nun zu meinem Problem, ich bin derzeit dran meine Hydrostößel, nach vorbild eines Opel CIH 16V / 24v umbau, zu mechanischen Tassen umzubauen, ein bild dieses Umbaus ist im anhang. Dort wurde das Hydroventil aus dem Stößel entnommen, die kugel in diesem auch entfernt und ein plättchen dort hineingelegt um das ventilspiel einzustellen. Nun zu meinem Problem, die VW Hydrostößel haben, damit das hydroelement nicht nach unten aus dem Stößel fallen kann, einen federring der das Hydroelement im Stößel festhält. Bild ist im Anhang. Mit normaler Druckluft bekomme ich dieses element nicht heraus. Nun die frage an alle, hat jemand noch ein paar ideen um das ventil unbeschadet heraus zu bekommen? :crazy:
Eine idee von mir ist es, durch die Ölbohrung an der Seite schräg reinbohren, den sicherungsring mit einem spitzen gegenstand zu zerstören und das Hydroventil herauszunehmen.
Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit "Kauf dir doch einfach einen Mechanischen Kopf vom DX oder ..." Denn um das projekt hier kostenmäßig im rahmen zu halten wird der Hydro kopf benutzt.
Ich bin dankbar um jede Idee! 3D-Drucker, Drehbank, Standbohrmaschine steht alles zur verfügung. :-))
Dateianhänge
IMG_7859.JPG
IMG_7860.JPG
IMG_7856.JPG
IMG_7857.JPG
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 598
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Umbau Hydrostößel auf Mechanisch nach Opelchen vorbild

Beitrag von Reno84 »

Der Vorteil von Hydro Stößel ist doch, dass man keine Plättchen braucht. Warum willst du das Ganze umbauen? Frag nur für einen Freund🍻🙂
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6842
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Umbau Hydrostößel auf Mechanisch nach Opelchen vorbild

Beitrag von christian_scirocco2 »

Der Beitrag ist ja schon etwas älter - ob der User nochmals hier vorbei schaut?
Eigentlich gibt es nur einen Grund: Drehzahl. Ein Hydrostößel ist nur bis X Umdrehungen Dehzahlfest. Alles darüber hinaus brauchst dann mechanische Stößel.
Gibt so Umbausets z.B. für den 16V da der Serienmäßig immer mit Hydros kommt.
Antworten