Liebe Scirocco-Freunde!
So langsam ist mein GTII Bj. '90 in einem Alter, wo man sich Gedanken macht, ob man auch mal Grundsätzliches anpackt.
Vorab: Das Auto läuft - für meine laienhaften Begriffe auch recht gut. Ich habe keine Start- und keine Ausgeh-Probleme. Die Leerlaufdrehzahl ist stabil bei 950-1000 U/min.
Dennoch hat er seit Jahren ein gewisses Warmlaufproblem. Ab dem zweiten Starten, wenn der Motor noch warm ist, stottert er leicht bei der dann verzögerten Gasannahme. Vor einiger Zeit war die Verbrennung sehr mager und wurde entsprechend fetter eingestellt, danach AU wieder bestanden. Trotzdem wird er immernoch ziemlich warm am Bodenblech bei Autobahnfahrten über ca. 130 km/h und der Bordcomputer vermeldet nur sehr moderat steigenden Verbrauch um 8,5 l, selbst wenn ich ihn ausfahre. Da ich den Kat, der innen zerbröselt war, bereits erneuert habe, habe ich Angst, dass das wieder passieren könnte und das würde ja auch auf mögliche andere, nicht so offensichtliche Schäden hindeuten.
Mit Ölverbrauch, -verlust oder Geruch/Aussehen habe ich keine Probleme.
Deswegen würde ich gerne in einer Werkstatt die KA-Jetronic (JH-Motor 1,8 l 95 PS) gerne komplett messen und ggf. überholen lassen.
Im Internet finde ich nur sehr wenige Betriebe, die weit weg von München sind, und zu denen es negative Erfahrungen gibt.
Könnt Ihr mir jemand im Raum München empfehlen?
Oder vielleicht kann ja jemand hier selbst etwas dazu sagen, auf welche Fehler dieses Verhalten hindeutet.
Wie gesagt: es ist nicht so heftig wie bei anderen, die ähnliches ja immer wieder schildern, aber irgendwann möchte ich bei einer Entscheidung das Auto als Oldtimer zu erhalten (Originalzustand) doch einigermaßen sicher sein, keine Folgeproblem und -schäden zu verursachen.
Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung und Eure Hilfe!
KA-Jetronic überholen
-
Royalblau90
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: So 20. Apr 2025, 14:30
- Claas-GT
- Beiträge: 3625
- Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
- Wohnort: Kreis Gifhorn
Re: KA-Jetronic überholen
Moin!
Wenn Du Dich traust selber Hand anzulegen, kannst Du die Jetronic selbstständig demontieren und zum Dr. Mengenteiler schicken.
https://dr-mengenteiler.de/
Der gute Mann hat sehr gute Bewertungen.
Einzige Problem ist nur, das er nichts selber an Deinem Wagen macht, das müßtest Du halt selber übernehmen.
& 
Wenn Du Dich traust selber Hand anzulegen, kannst Du die Jetronic selbstständig demontieren und zum Dr. Mengenteiler schicken.
https://dr-mengenteiler.de/
Der gute Mann hat sehr gute Bewertungen.
Einzige Problem ist nur, das er nichts selber an Deinem Wagen macht, das müßtest Du halt selber übernehmen.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6833
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
Re: KA-Jetronic überholen
Hallo,
kannst du auch selber schrauben? Dann würde ich dir empfehlen ein bißchen Lektüre zu kaufen /googlen.
Dazu Messadapter / Multimeter / Druckprüfer
Danach kannst du abschätzen wie es um deinen Wagen steht. Nach den Jahren macht es auch Sinn sich mal das Spritzbild der Düsen anzusehen, Mengenabgleich zu machen, Dichtungen ersetzen.
Ist natürlich ein gewisser Aufwand. Aber bei Dr.Mengenteiler und auch anderen kommst du unter Vierstellung nicht bei Überprüfung der Jetronic raus.
viele Grüße Christian
kannst du auch selber schrauben? Dann würde ich dir empfehlen ein bißchen Lektüre zu kaufen /googlen.
Dazu Messadapter / Multimeter / Druckprüfer
Danach kannst du abschätzen wie es um deinen Wagen steht. Nach den Jahren macht es auch Sinn sich mal das Spritzbild der Düsen anzusehen, Mengenabgleich zu machen, Dichtungen ersetzen.
Ist natürlich ein gewisser Aufwand. Aber bei Dr.Mengenteiler und auch anderen kommst du unter Vierstellung nicht bei Überprüfung der Jetronic raus.
viele Grüße Christian
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3391
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
Re: KA-Jetronic überholen
Hi
wenn du aus Bayern bist, ich kenn da einen im bayrischen Wald, der die auch überholt
wenn du aus Bayern bist, ich kenn da einen im bayrischen Wald, der die auch überholt