Am vergangenen Wochenende habe ich nun den GT2 von 1992 abgeholt.
Es war quasi ein Blindkauf eines über 34 Jahre alten Autos allein aufgrund von Angaben und Fotos des Verkäufers.
Macht man eigentlich nicht, aber irgendwie hatte ich ein gutes Gefühl und der Händler ist auch einer, der tatsächlich sehr positiv bewertet wird und wirklich einen Ruf zu verlieren hat.
Wie dem auch sei - ich bin erst einmal sehr zufrieden.
Die Historie ist durchgängig nachvollziehbar.
Auch wenn der Zahnriemen erst vor etwa 5000km erneuert wurde, werde ich den wohl beizeiten tauschen. Der Tausch erfolgte in 2016.
Wie würdet ihr das halten? Hitze hat der Riemen ja auch nur sehr homöopathisch erfahren ...
Am Mittwoch wird das gute Stück nun voraussichtlich zugelassen.
Der GT2 ist zu Hause
-
Heavencars
- Neuer Benutzer
- Claas-GT
Re: Der GT2 ist zu Hause
Glückwunsch zum Erwerb!
Ich bin etwas entspannter was das Thema Zahnriemen angeht.
2010 habe ich einen 2er Rocco blind in Coburg gekauft, der zig Jahre abgemeldet in einer Scheune Stand und der Zahnriemen auch trotz Alter noch frisch aussah bin ich dennoch mit gelben Kennzeichen die Strecke von 250 Kilometern (teils Autobahn) gefahren. Da hat der Vergaser mehr rumgemuckt, da natürlich uralter Sprit im Tank war und einfach nur mit frischen Sprit vermischt wurde...
Wenn der Riemen augenscheinlich nicht porös / rissig aussieht und beim händischen durchdrehen alle Zähnchen noch vorhanden sind und auch nicht den Eindruck machen bald weg zu fliegen, würde ich für die ersten Kilometer damit noch fahren.
Aber letztendlich entscheidest Du es. Wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt "tauschen", dann tausche den Riemen. Ist ja kein riesen Aufwand beim JuHu Motor.
&
PS:
Da mache ich mir heute mehr um die Qualität von "Neuteilen" Gedanken.
Beim Polo 86C Riemen getauscht und nach einer Woche und keine 500 Kilometer später finde ich den Riemen teilgerissen vor.
Materialfehler.
Es kann immer einen erwischen egal wie...
Ich bin etwas entspannter was das Thema Zahnriemen angeht.
2010 habe ich einen 2er Rocco blind in Coburg gekauft, der zig Jahre abgemeldet in einer Scheune Stand und der Zahnriemen auch trotz Alter noch frisch aussah bin ich dennoch mit gelben Kennzeichen die Strecke von 250 Kilometern (teils Autobahn) gefahren. Da hat der Vergaser mehr rumgemuckt, da natürlich uralter Sprit im Tank war und einfach nur mit frischen Sprit vermischt wurde...
Wenn der Riemen augenscheinlich nicht porös / rissig aussieht und beim händischen durchdrehen alle Zähnchen noch vorhanden sind und auch nicht den Eindruck machen bald weg zu fliegen, würde ich für die ersten Kilometer damit noch fahren.
Aber letztendlich entscheidest Du es. Wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt "tauschen", dann tausche den Riemen. Ist ja kein riesen Aufwand beim JuHu Motor.
PS:
Da mache ich mir heute mehr um die Qualität von "Neuteilen" Gedanken.
Beim Polo 86C Riemen getauscht und nach einer Woche und keine 500 Kilometer später finde ich den Riemen teilgerissen vor.
Materialfehler.
Es kann immer einen erwischen egal wie...
- Stephan
Re: Der GT2 ist zu Hause
Glückwunsch zum Kauf,
Zahnriementausch: Conti sagt bei dem Motor: 90tkm oder 6Jahre. 10 Jahre würde zwar noch gehen, aber ist die Grenze. Letztlich kostet dich der Tausch ca 2h, vlt weniger, und knapp 100 Euro fürs Material. Da gibts nix zu überlegen.
Zahnriementausch: Conti sagt bei dem Motor: 90tkm oder 6Jahre. 10 Jahre würde zwar noch gehen, aber ist die Grenze. Letztlich kostet dich der Tausch ca 2h, vlt weniger, und knapp 100 Euro fürs Material. Da gibts nix zu überlegen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)