Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Chaka
Neuer Benutzer

Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Beitrag von Chaka »

Da fällt mir glatt ein Ei aus der Hose! :freak:

Dein Projekt zeugt von Durchhaltevermögen, Hingabe, Können und Zahlungsbereitschaft! Hut ab! :dergroesste:
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

Behalt mal beide Eier - nicht dass du noch zum AFD Wähler wirst :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Stephan

Beitrag von Stephan »

dr.scirado hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 14:24 Behalt mal beide Eier - nicht dass du noch zum AFD Wähler wirst :hihi:
:applause: :applause: :applause: :hihi: :hihi: :hihi:
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Tempest

Beitrag von Tempest »

Sagenhaft, und es geht gut voran :respekt:

Wünsche weiterhin gutes Gelingen, auch bei dem Ersatz des abgerissenen Stehbolzens (f*in thing, wie man hier zurecht auf der Insel schimpfen würde).

Das Innere des Wagens auf dem Bild mit der Z400 Thermoskanne kommt mir seeeeeeehr bekannt vor, der untere Bildschirm (Heizung, Geländeeinstellungen) kenne ich noch als Project Blade. Ist aber wieder von gestern.

Tempest
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

Hallo in die Runde. Wie vesprochen, gibt es wieder ein "kleines" Update vom Luftschloss! :prost:

Kleiner Spoileralarm vorab: Der Motor ist drin und läuft :auto: Mehr dazu unten. Aber der Reihe nach:

Der letzte Stand war ja, dass das Auto mit abgerissenem Stehbolzen überwintern musste. :bang: Also haben wir damit mal angefangen:

Zunächst aus der Kategorie "Wieder was gelernt" - Unter den Pedalen sind bereits 4 Löcher vorgestanzt, von denen man von oben an die Stehbolzen dran kommen kann. Wir haben trotzdem noch ein fünftes gebohrt. Der Stehbolzen hat ja oben so eine Verdickung, die musste weg, damit der neue Stehbolzen plan aufsitzt und festgeschweißt werden kann.

Bild

Normalerweise kann man von oben mit nem dicken Bohrer (14mm) durchbohren. Aber wir hatten kein passendes Bohrfutter :wuetend: und haben den Kopf dann abgedremelt, mit Hilfe eines Endoskops.

Bild

auf dem Bild sieht man ganz gut die Verdickung, die weg musste, damit der neue Bolzen sauber angeschweißt werden kann. Also ersmal soweit der Fräskopf reinging, abfräsen und den Rest mit dem Dremel.

Bild

Bild

Schraube dann von oben festschweißen...

Bild

Drin ist der neue Bolzen.

Bild

...und schon alles fertig :hihi:

Bild

Dann konnten wir uns dem Motor widmen. Ich hole hier mal ein bisl aus. Den fertigen Motor haben wir erstmal zum Zusammenbau im Wintergarten gelagert. Es gab natürlich rundum neue Anbauteile, von Lima bis Wasserpumpe. Die Details erspare ich euch. Alle Schrauben sind neu verzinkt, alle Anbauteile entweder neu oder gepulvert.

So sieht sowas aus:

Bild

Das gute (und teure :hihi:) Stück erstmal auf den Motorständer gehoben...

Bild

Und dann, wie sagt man neudeutsch, "unboxed" :hihi:

Bild

Zeitsprung: Alles schon fertig zusammengebaut :hihi: und jetzt müssen Motor und Getriebe raus aus dem Wintergarten und rein in Richtung Luftschloss :massa:

Bild

Schon mal alles vorbereitet...

Bild

Für den Einbau hatten wir die Haube dann noch abgebaut.

Bild

...und schon drin :wink:

Bild

Hier sieht man, wie gut der originale 16V Kühler passt. Nämlich gar nicht :hihi: Zumal ist der Lima Halter von dbilas viel zu lang, man konnte die Lima gar nicht spannen. Der musste also gekürzt werden. Generell bin ich mit den dbilas Sachen nicht so ganz happy, auch der Wasserstutzen am Kopf passte nicht und die Airbox ist auch irgendwie nicht so passend (siehe Bilder unten). Aber offenbar scheint das ein Thema beim Scirocco / Golf 1 zu sein, ein Kumpel mit nem Golf 2 KR war komplett zufrieden.

Bild

Das Schöne bei unseren VAG Bauernkarren ist ja, dass meist ein Griff ins kostengünstige Regal des Konzerns genügt. Wir haben einen Kühler vom Passat 32B / Santana genommen mit Klima (730mm). Das Ding ist riesig groß und passt. Gelüftet wird mit zwei Spal Lüftern. (hab leider kein Bild gemacht).

Hier nun also der dbilas Luftsammler. Vorteil: Teilegutachten vorhanden, TÜV sollte kein Problem sein. Nachteil: Der Luftstrom ist suboptimal für die Ansaugung. Nach der Eintragung und Abnahme muss ich mal diskutieren, ob man nicht eine andere Lösung finden kann, mit der man keinen Stress bekommt. :Rennleitung: :cop:

Bild

Motor ist provisorisch verkabelt und die Benzinleitungen provisorisch verlegt. Wir haben uns für die Variante mit Rücklauf entschieden, weil wir glauben, dass ein dauerhafter Druck auf die Schwimmernadeln des Vergasers im Leerlauf und Teillastbetrieb nicht gut sein kann. Die Benzinpumpe ist eine Vorförderpumpe vom KR Motor, soll offenbar reichen (quod erat demonstrandum :hihi:)

Bild

Wir haben vor dem ersten Start eine mobile Teststation aufgebaut, die Drehzahl, Öldruck und Öltemperatur misst. Und alles gefilmt, so dass wir Beweise gehabt hätten, wenn was unverschuldet schief gegangen wäre.

Bild

Zündung: Hier haben wir uns für eine programmierbare Zündung von 1-2-3 Ignition entschieden. Sieht aus wie Serie, lässt sich dann aber später per App genau einstellen auf die Bedürfnisse. Schon witzig, auf dem Handy dann die Daten des 43 Jahre alten Autos zu sehen.

Bild

Einen Auspuff gabs auch. Haben wir provisorisch drangebaut. Eine Bastuck 63mm Anlage ab Supersprint Fächer. Vorteil: ABE / EWG (kein oder weniger Stress beim TÜV), Nachteil: Passt wirklich nicht gut drunter. Da müssen wir auf jeden Fall noch einiges nacharbeiten. Aber seis drum.

Bild

Hier von hinten, 2x60m Endrohr gerade. Den Auspuff hatte ich jetzt einige Jahre OVP in der Garage liegen aus einem Beifang. Schräg wären mir die Rohre lieber gewesen. Aber Bastuck produziert die gar nicht mehr, auch nicht die verbaute Variante. Sound ist dennoch schön kernig :hihi:

Bild

Und dann gings los: Für die erste Warmlaufphase mit gutem (und teuren :hihi:) Einlauföl vorbereitet... Die neuen Teile müssen sich ja zunächst einschleifen, dafür gibt es ein spezielles Öl.

Bild

Bild

Und dann einmal gleichzeitig reich und arm gefühlt :hihi: angesichts der aktuellen Spritpreise (2,30 EUR habe ich bezahlt pro Liter bei 20 Litern Super Plus) :ichheuldoch: :hihi:

Bild

Das Auto ist sofort angesprungen und als erstes ist sofort die Benzinpumpe kaputt gegangen :erschrecken: Wir hatten aber glücklicherweise noch eine im Regal liegen. Mit der gings dann auch sofort weiter. Nach der ersten längeren Warmlaufphase, mit viel an den Vergasern spielen und Sound genießen :sabber: hab ich dann das Öl direkt gewechselt.

Bild

Hier mal ein Bild von unten in den Motorraum, man sieht den Fächer ganz gut.

Bild

...und hier auch nochmal Getriebe und sonstiges :geil:

Bild

Vor dem ersten Start habe ich noch schnell das neu gepulverte Tankrohr eingebaut.

Bild

Bild

Und schon fertig :hihi:

Bild

Neuen Tankdeckel gabs auch noch. Der alte Tankdeckel (Variante mit Kat) passte leider nicht auf den vorhandenen Schlüsselsatz. Naja machste nix.

Bild

Hier mal eine meiner Kernkompetenzen :hihi: Teile putzen! Der Kabelbaum vom Motor ging mit Schmierseife tiptop sauber. Meine Empfehlung :wink: :hihi:

Bild

So siehts gerade im Innenraum aus: Das Kombiiinstrument muss noch getauscht werden, bzw. umgebaut. Ich hatte bei dem CL Scirocco hier ja keinen Drehzahlmesser sondern ne Uhr und will das wieder so bauen, wie es war. Allerdings mit dem guten 16V Tacho bis 260. Drehzahlmesser, Öldruck und Öltemperatur kommen dann in die Mittelkonsole. Nennt mich bekloppt, aber ich finds geil.

Die Elektrik ist soweit auch angeschlossen innen, muss halt jetzt noch alles ordentlich verkabelt werden.

Bild

Hier mal ein Blick von oben und ins Teilelager 2 :hihi:

Bild

Tja und wer aufmerksam mitgelesen hat, der hat im Thread entdeckt, dass ich mir für das Auto eine besondere "Edelkirmes" gegönnt habe :hihi: Ein Fanghaken aus Edelstahl, importiert aus UK. Für wirklich viel zu viel Geld. Aber ich finds geil und hab keine Lust auf ranziges Zeug :hihi:

Bild

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, hatte den Zender dann mal vom Staub befreit, sieht halt einfach schon geil aus die Kiste :sabber:

Bild

Bild

Ich frage mich, wieso der so tief ist, das Gewinde ist komplett hochgeschraubt... Bekomme ihn jetzt nur noch mit Bohlen auf den Hänger :crazy:

Bild

Vielen Dank fürs Lesen! Jetzt machen wir erstmal wieder Boxenstop. Mein guter Freund Frank, der hier für den Löwenanteil der Ergebnisse verantwortlich ist und sich unheimlich viele Gedanken und Arbeit gemacht hat, ist einfach der Beste. Danke Frank :massa:

Ich werde im Sommer mal wieder zu meiner befreundeten VW Werkstatt fahren und dort die Antriebswellen und das Schaltgestänge verbauen. Im Spätsommer schauen wir dann, wie wir weiter machen. Dann gehts ja quasi auf die Zielgerade. Innenraum fertig bauen, Kabel und Benzinleitungen ordentlich verlegen, alle Schürzen ordentlich befestigen, und Frickelkram halt. Einen Gaszug müssen wir auch noch bauen und Sitze habe ich ja auch noch keine :hihi: Wenn das Auto dann von alleine fahren kann, kommt endlich der große Zender Heckfügel drauf :massa:

Gehen wir mal davon aus, dass alles gut läuft, dann gehts im nächsten Jahr zum Einstellen auf den Prüfstand und zum TÜV. Aber vorher vorher nochmal Geld sparen :hihi:

LG

Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Saugeil.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten