Also,
Ich habe mit viel Glück bei einem Bekannten ein noch eine Stauscheibe mit versiegeltem Gehäuse und der Nummer 3437224028, welche anscheinend richtig sei, gefunden. Die widerstandswerte sehen gut aus.
Pin 1 + 2 ca 4,6 kOhm
Pin 2+3 0,8 kOhm und gleichmäßig steigend mit der Auslgenkung der Stauscheibe (ohne wackler oder Zucker)
Also habe ich geschaut wie man dieses Poti einstellt (hat ja Langlöcher) und habe im Internet dazu gesehen, dass es in Ruhelage zwischen Pin 1 und 2 0,7 Volt ausgeben soll.
Das tut es aber nicht, es gibt genau 8,2 Volt aus, also genau gleich viel wie auf Pin 3 rein kommen.
(Hat mich anfangs stutzig gemacht, aber im Steuergerät gibt einen 5 Volt regler und einen 8 Volt, also sollte das ja passen)
Also konnte ich das Poti nicht einstellen, und seitdem läuft er nur bei Vollgas an und stagniert bei 1000 Umdrehungen.
Lambdasonde ist nun wieder am richtigen Fleck, Grundeinstellung ist gemacht (1,9mm unter Trichterkante, wobei auf meiner Stauscheibe 1,9+1,1 steht) und der Zündzeitpunkt passt.
Kann jemand, der ein solches Poti schonmal getauscht hat, mir sagen, ob das stimmt was ich hier mache?
Druckstellerstrom "hängt" bei 18,6 mA
-
Kecko
- Benutzer
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Re: Druckstellerstrom "hängt" bei 18,6 mA
Hi,
warum hast du an dem Poti und den Langlöchern rumgefummelt? Es wurde (zumindest früher) tunlichst davon abgeratensich an dem Poti zu schaffen zu machen, daß geht in den allermeisten Fällen in die Hose.
Es gibt für deine Messung verschiedene Gründe. Geht jetzt von Poti hat einen Kurzschluss zwischen den Pins bis zu Kabelbruch. Denn wenn die Spannungsversorgung zwischen Pin 1 und 3 ist und Pin 2 der Abnehmer kann an Pin 2 bei den gemessenen Ohmwerten in Ruhelage nicht die gleiche Spannung sein. Das ist nur möglich wenn z.B. Das Kabel der Masse einen Defekt hat, dann kann das Poti nicht als Spannungsteiler arbeiten.
warum hast du an dem Poti und den Langlöchern rumgefummelt? Es wurde (zumindest früher) tunlichst davon abgeratensich an dem Poti zu schaffen zu machen, daß geht in den allermeisten Fällen in die Hose.
Es gibt für deine Messung verschiedene Gründe. Geht jetzt von Poti hat einen Kurzschluss zwischen den Pins bis zu Kabelbruch. Denn wenn die Spannungsversorgung zwischen Pin 1 und 3 ist und Pin 2 der Abnehmer kann an Pin 2 bei den gemessenen Ohmwerten in Ruhelage nicht die gleiche Spannung sein. Das ist nur möglich wenn z.B. Das Kabel der Masse einen Defekt hat, dann kann das Poti nicht als Spannungsteiler arbeiten.