Hallo! Ich habe einen Scirocco II, Bj. 89 mit 1.6L / 72PS. Vor einiger Zeit hatte ich zum ersten mal das Problem, dass auf der Autobahn (soweit ich mich erinnern kann nach einer kleinen Bodenwelle / Erschütterung) plötzlich ein sehr lautes, "schreiendes" Geräusch zu hören war. Es ist nicht ganz eindeutig zu verorten, kommt aber gefühlt aus dem Bereich des Tachos / des Armaturenbretts. So plötzlich es auftaucht, so abrupt ist es auch wieder vorbei. Mit dem Geräusch gehen ansonsten keinerlei Begleiterscheinungen oder negative Effekte einher, also kein Leistungsabfall, keine Warnleuchten, keine Veränderungen im Fahrverhalten oder sonstiges. Einfach nur dieses Geräusch.
Im Anschluss tauchte das Problem viele Kilometer nicht mehr auf, kommt aber seitdem trotzdem immer selten mal wieder vor. Ich würde grob sagen einmal alle 1.000-2.000km für ein paar Sekunden. Zweimal meine ich beobachtet zu haben, dass mit Drücken der Kupplung das Geräusch verschwunden wäre, jedoch nicht immer. Es ist auch schon vorgekommen dass es trotz Kupplung / abfallender Drehzahl weiterging. Vor Kurzem habe ich bei langsamer Fahrt in der Stadt ein ähnliches, jedoch deutlich reduzierteres Geräusch gehört, bisher ist es nur bei höheren Geschwindigkeiten aufgetreten. Also vielleicht irgendwie ein rotierendes Teil? Könnte das mit der Tachowelle zutun haben? Wenn ja, warum ist das dann nur so punktuell und nicht dauerhaft?
Ich habe letztens geschafft kurz mitzufilmen als es wieder passiert ist, in Echt ist es jedoch deutlich lauter. Auf dem Video sieht man auch dass das Geräusch mit Betätigen der Kupplung / Abfallen der Drehzahl aufhört...
https://youtu.be/z9iov0vdDn0?si=HETVfJP1cdYPbr_8
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich sehr freuen :)
Chris