Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
aktuell klemmt meine Motorhaube und lässt sich nur zu zweit öffnen. Fehler ist vermutlich einer der Schließzapfen. Diese sind unterschiedlich montiert, allerdings war in JHIMS keine Darstellung, welche die falsch montierte ist.
Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, welcher Zapfen korrekt und welcher falsch herum ist? Das wäre ein Träumchen.
Leider steckt die Schraube vom Schließzapfen total verrostet im Konter hinter dem Blech. Auch der sonst so treue Rostlöser wird dem Ganzen nicht Herr. :/
Ich will doch nur das blöde Kunststoffteil drehen. Überlege schon, ob ich das nicht einfach mit nem Cuttermesser auf die korrekte Länge kürze..
Der auf der Fahrerseite ist richtig herum, der auf der Beifahrerseite ist falsch herum montiert. Zum dran herum Schrauben brauchst Du einen Rollgabelschlüssel für den großen 6 Kant und einen, ich meine 6 oder 7mm Gabelschlüssel, für die Welle innerhalb der Feder. Diese hat dafür einen Ansatz zum drehen. Das Kunststoffteil auf der Beifahrerseite ist einfach viel zu lang. Keine Ahnung, woher das stammt.
Ob das aber überhaupt mit deinem Klemmproblem zu tun hat.... wer weis. Die Bolzen sind ja in der Länge verstellbar. Außerdem kannst Du das gesamte Teil in x und y verschieben.
Vlt reicht es daher auch, es einfach so zu lassen wie es ist und ein oder beide Zapfen leicht zu lösen, insbesondere auf der Seite, wo es klemmt, die Haube zu schließen und dann wieder zu öffnen und die Bolzen dann neu fest zu drehen. Ggf das Ganze mehrfach machen. Meist klemmt es ja nur auf einer Seite.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Der Tipp für die Welle mit dem 6er Maulschlüssel war super. Das Teil war so eingefettet, dass man es nicht mehr sehen konnte.
Du lagst auch mit allem richtig. Ich habe den Bolzen etwas gelockert und dann verschiedene Höhen ausprobiert. Beide Schließzapfen mussten weiter reingedreht werden. Jetzt kann ich auch wieder ohne meine bessere Hälfte die Motorhaube öffnen.
Danke für die Hilfestellung. Das hat mir einige Stunden Probierarbeit erspart.