Abgaskrümmer 16v

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Kecko
Neuer Benutzer

Abgaskrümmer 16v

Beitrag von Kecko »

Hi, Ich bins wiedermal

Ich hätte mal ne frage bezüglich der Abgaskrümmer vom Scirocco.
Hab zu meinem erschrecken feststellen müssen, das der vom Pl ausm Golf nicht passt (hätte man auch vorher auf diversen Foren nachlesen können). :bang:
Den original Krümmer vom 16v Pl vom Scirocco bekommt man ja nirgends mehr her, also mal weder auf ebay noch auf Kleinanzeige was gefunden.
Fächerkrümmer kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich eine Abgasanlage ab KAT drin hab, und der Tüv das logischerweise nicht so mag.

Also hier die Frage: Hat irgendjemand och nen Krümmer vom Scirocco rumliegen?
Oder (hab ich auch in nem Forum gelesen) kann mir jemand erklären, was man machen muss, um einen Golf 16v Krümmer einzubauen, also bezüglich der Schaltung (umbau oder Biegen von Hosenrohr)

Für manche scheint die Frage vielleicht blöd, aber trotzdem danke
Stephan

Re: Abgaskrümmer 16v

Beitrag von Stephan »

Hallo,

was genau ist denn dein Problem mit dem Fächer? Der Fächer geht bis zur Querstrebe vom Stabi. Daran schraubst Du den Kat an und danach denn die Abgasanlage.

Vom Golf passt nur Golf1 Zeug. Und das passt auch direkt so. Golf 2 kannste knicken, das läuft ganz anders.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Kecko
Neuer Benutzer

Beitrag von Kecko »

Moin,

Mein Tüvler trägt mir den Fächer nicht in Kombination mit der Aga ein.
Außer es gibt da irgendwie nen Trick wie ich das umgehen kann
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

einen komischen Prüfer hast du. Oder darf er keine 19.3 Abnahmen machen und verweigert er deshalb die Kombi?
Was ich dir aus Erfahrung bereits sagen kann; auch beim Fächer kommst du un das Schweißgerät nicht herum, so blöd sind die gefertigt, bzw.der Flansch am Kat muß angeschweißt/getauscht werden.
Es gibt drei Möglichkeiten. Krümmer vom G2 nehmen und das Hosenrohr sowie das Schaltgestänge anpassen.
Fächerkrümmer (Friedrich mit ABE) kaufen und Einbauen. Weiterer Tip, die zwei Teile direkt mittels Rohrstück verschweißen, wirklich dicht wird der sonst nicht
Letzte Möglichkeit, weiter suchen und ggf.einen gebrauchten gerrissenen vom Fachmann schweißen lassen.

Viele Grüße Christian
Kecko
Neuer Benutzer

Beitrag von Kecko »

Hi,
Danke für die Hilfe
Ich werds mal bei nem anderen Prüfer versuchen, mal schauen was da raus kommt.
Antworten