Das war das 14. Sciroccotreffen bei Alfred, Hamminkeln, Himmelfahrt 2025

Wo ist das nächste Scirocco-Treffen? Wer wohnt in meiner Nähe?
Antworten
klimarocco
Erfahrener Nutzer
Wohnort: 49082 Osnabrück, klimarocco@sciroccoforum.de, Tel. 0157 54 07 82 83

Das war das 14. Sciroccotreffen bei Alfred, Hamminkeln, Himmelfahrt 2025

Beitrag von klimarocco »

Ein Ding der Unmöglichkeit, würde ich mit meinem kleinen Rückblick Vollständigkeit signalisieren. Aber ein paar Bruchstücke erhellen vielleicht einige Höhepunkte dieses jeweils an Himmelfahrt stattfindenden und längst legendären Sciroccotreffens auf dem Anwesen von Alfred im westlichen Münsterland. 18 Scirocco 1, 15 Scirocco 2, ein Dreier, ein Corrado und einige weitere Karmänner haben bereits am frühen Vormittag den Weg ins nahe Bocholt überschaubar besiedelte Münsterland gefunden. Eine Gläschen Marmelade als Willkommensgeschenk aus Eigenproduktion und großes Buffet feinster Leckerbissen erwartet die Teilnehmer, darunter viele Liter duftender Kaffee. Und einige Quadratmeter liebevoll zubereitetes und perfekt gewürztes Rührei verlassen nach und nach eine riesige Pfanne. Was wäre das Treffen ohne den unermüdlichen Einsatz von Claudia, die von der Vorbereitung des nicht mehr zu überbietenden kulinarischen Angebots bis zum Nachschub alles im Griff hat. Es ist einfach immer alles da, wo etwas vermisst werden können könnte: Claudia ist ein Team von Heinzelmännchen in einer Person. Sohn Daniel und weitere Helfer legen ebenfalls Hand an, wobei jeder Handgriff sitzt.

Nach der Stärkung geht es mittags auf Ausfahrt. 33 Karmänner wie an einer Perlenschnur rollen abseits von Fernstraßen entlang von Wäldern und Feldern und erreichen nach rund 40 Kilometern ohne jede Verkehrsampel eine Art Autoteile-Klinik. Hier geht es um das Erhalten von Unverzichtbarem, was sonst kaum mehr zu retten wäre. Mit nahezu allem vom Sand bis zum Trockeneis strahlt der Betrieb in Rhede handwerklich behutsam, was Sciroccofahrern wertvoll ist - vom Kleinteil bis zum kompletten Unterboden incl. konservierender Nacharbeiten. Der Unternehmer hat seinen Grill angeworfen und beweist mit dem Grillgut-Ergebnis, dass er auch hier sein Handwerk versteht. Unter dem rundum frisch restaurierten Opel Kadett B, der gebaut wurde, als an Scirocco noch nicht zu denken war, verleitet eine auswahlreiche Kuchentafel, etwaige Diätvorsätze auf morgen zu verschieben. Die Rückfahrt führt den durchgängig geschlossenen Konvoi über eine kurzweilige andere Strecke als am Mittag.

Für die Teilnehmer - einige auch aus England und den Niederlanden sowie aus ganz Deutschland - hat die Gastgeberfamilie und ihr Team bereits ein leckeres Abendessen vorbereitet, bis sich in der Abendsonne die Fahrzeugreihen langsam lichten und zufriedene Gesichter am Steuer ihrer Lieblinge die Heimreise beginnen.

Ein Tagestreffen, was erahnen lässt, dass viele Hände viele Tage zuvor disponiert, eingekauft, aufgebaut, zubereitet ... haben und einige Tage danach damit beschäftigt waren, Garten, Hof und Haus wieder heimlich zu gestalten und einzurichten. Vom Sciroccotreffen bei Alfred, Claudia und Daniel 2025 bleiben uns Erinnerungen an Gespräche, an visuelle Eindrücke werden uns Fotos erinnern. Anerkennung und Dank gehen an das gesamte Team für das rundum gelungene Treffen!

Martin
Tempest
Re: Das war das 14. Sciroccotreffen bei Alfred, Hamminkeln, Himmelfahrt 2025

Beitrag von Tempest »

Martins aka klimaroccos wunderschönen Bericht möchte ich noch ein paar von mir gemachten Bildern (zu wenig um dem Treffen gerecht zu werden) beifügen.

Auch von meiner Seite ein großes Lob an Claudia, Alfred und Daniel sowie den weiteren fleißigen Mithelfern, um das Treffen zu dem zu machen, zu was es geworden ist: Ein riesiger Erfolg!

Es war mein erstes Mal dabei, nach jahrelangen Versuchen Alfreds mich endlich zur Teilnahme zu bewegen, und dieses Jahr hat es dann endlich geklappt. Bereut? Das ist das völlig falsche Wort! Immens froh, dass ich dabei war, trifft es viel besser.

Bis zum nächsten Jahr (?).

Tempest
Antworten