Gibt es noch 4x6" Komponentensysteme?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
leon_gt2
Benutzer

Gibt es noch 4x6" Komponentensysteme?

Beitrag von leon_gt2 »

Hallo liebe Scirocco-Community,

Da mein rechter Rainbow-Lautsprecher langsam den Geist aufzugeben scheint, würde ich mich gerne nach einem neuen Set Lautsprecher umsehen. Eins sei vorweg gesagt: Ich benötige keine High-End-Anlage, da ich das Auto so original wie möglich lassen möchte. Ich verwende ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB als Headunit, habe daher eine eher schwache Endstufe. Meine Überlegung wäre nun, ein Komponentensystem mit kleinen Hochtönern zu verbauen, die ins Spiegeldreieck passen, davon hab ich noch welche rumliegen, die dafür dran glauben können. Bei meiner Suche im Netz finde ich jedoch kaum solche Sets, geschweige denn passende Mitteltöner, die auch in 4x6" verfügbar sind. Sind euch etwaige aktuelle Systeme bekannt? Oder wäre eine Umrüstung auf Runde 10cm-Lautsprecher sinnvoll? Würde auch ganz gerne direkt dazu passende Coax-Lautsprecher neben der Hutablage installieren, aktuell sind dort günstige von Axton verbaut. Ja ich weiß, viele sind der Meinung, dass der Klang von vorne kommen sollte, ich mag aber den Raumklang ganz gerne ;) Das ganze wird von einem geschlossenen 30cm-Subwoofer im Kofferraum unterstützt. :auto:
Thomas94
Benutzer

Re: Gibt es noch 4x6" Komponentensysteme?

Beitrag von Thomas94 »

Meine Erfahrung:

Alpine 4x6 sind klanglich mit das beste im Segment, aber nicht "Vollgasfest", wenn man ein Radio hat, das echte 35+ Watt AES oder gar nur RMS schafft. Das tut selbst das 4x50W Blaupunkt SQR46 nicht (hab ich mir selber vor ner Woche gegönnt, geile Optik :-)) ). Das ist Wunschdenken der Marketingabteilung.

Ground Zero 4x6 waren so Kernschrott, die habe ich nach dem Verschenken zurück bekommen und entsorgt. Richtig mieser sound, da hilft auch kein EQ oder DSP. Das Kind ist wirklich in den Brunnen gefallen.

Ich meine öfter gelesen zu haben, dass in 4x6 nur Alpine gut klingt. Aber gefährliches Halbwissen. Ich habe nix gegen Ground Zero, machen auch gute Produkte, aber nach 15 Jahren Erfahrung mit sound, ob Stage oder Auto, hört man schlechte Anlagen sofort heraus.
leon_gt2
Benutzer

Beitrag von leon_gt2 »

Hallo Thomas,

Bei Alpine sind mir derzeit nur die SXE-4625S geläufig, die sind doch eher der Einsteigerklasse zuzuordnen, oder? Ich habe bereits viel recherchiert und musste feststellen, dass es außer einem Paar von Audio System für fast 200€ keine Mitteltöner oder gar Komponentensysteme in 4x6" gibt. Also wohl doch wieder Coax-Lautsprecher, oder auf 10cm umrüsren :( Ich hätte halt sehr gerne vorne seperate Hochtöner, die ich in oder auf dem Spiegeldreieck montieren würde, da ich keine Löcher in die Pappen bohren möchte. Spiegeldreiecke zum Zerstören habe ich aber noch :) Kennt von euch da jemand etwas passendes? Es müssten ja sehr kleine bzw. niedrig aufbauende Hochtöner sein.
Stephan

Beitrag von Stephan »

MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten