16V Motorlager

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Roccily
Erfahrener Nutzer

Re: 16V Motorlager

Beitrag von Roccily »

Ich hab gerade geschaut. Motorlager in normal gibts noch reichlich und z. B. Epytec hat auch härtere Motorlager im Programm.
Gruß

Roccily

:wink:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Gulfer hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 09:30 Mir ist unklar was für Teile ich besorgen muß um dieses Motorlager wieder benutzbar zu machen. Um was einzupressen brauche ich ja irgendwelche Teile?
Grüße
Andreas
Hallo,

mein gutegmeinter Tip. Laß das jemanden machen der sich damit auskennt. Zum Einpressen braucht man kein Spezielles Werkzeug, man muß sich aber zu helfen wissen und das bekommen die in der Werkstatt hin.
Um es nochmals detailiert aufzuschreiben wie man sich selber ein 16V Lager baut:

-Auf der einen Seite sägst du an der inneren! Aufnahme 3mm ab. Ich meine die wo die M10 Schraube durch geht.
-Nun nimmt man ein 3mm Alublech. Bohrt ein 10 oder besser 11mm Loch rein. Setzt das auf die andere Seite der inneren Lagerung, Umriss anzeichnen und ausschneiden. Dies Stück kann man nun entweder davorkleben oder Legen beim einsetzen des Motor. Durch die 3mm entfernen auf der einen Seite und dem anbringen des 3mm Blech auf der anderen Seite sitzt das Motorlager außermittig. :grins:
Das ist bei der Montage allerdings nur semi optimal. Idealerweise verschraubst du das kleine Blech mit 3mm Senkkopfschrauben mit dem Lager damit es sich nicht verschieben kann. Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

Ansonsten press neue Lager ein un mach einen Ausschnitt am Zahnriemendeckel, damit der nicht auf dem Holm aufsetzt. Nicht ideal, aber geht zu r Not auch.
Gulfer
Neuer Benutzer

Beitrag von Gulfer »

Danke für die ausführliche Antwort. Aber keine Angst ich hab schon Freunde um mich die sehr genau wissen wie zu arbeiten ist. Nur irgendwann stößt man auf sein erstes Scirocco Motorlager.
Mein Schrauber sagt besorg so ein Ding und ich googel mir die Finger blutig...ohne Erfolg. Deswegen meine Frage wie man das wieder in Ordnung bringt.
Grüße
Andreas
Antworten