Probleme mit Getriebe / Kupplung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
nikl
Neuer Benutzer

Probleme mit Getriebe / Kupplung

Beitrag von nikl »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen war während des Fahrens ein Schlag zu hören, danach lies sich das Kupplungspedal gänzlich ohne Widerstand durchtreten. Das Pedal blieb jedoch nicht durchgedrückt, und am Kupplungsseil war auch alles in Ordnung, ich konnte also weiter Gänge einlegen.

Wir vermuteten daher eine gebrochene Druckplatte, also Getriebe ausgebaut und Kupplung begutachtet, welche augenscheinlich aber völlig in Ordnung war.
Am Getriebe selbst war so auch nichts zu erkennen, der Hebel betätigte die Ausrückstange, sodass wir auch ausschließen mussten, dass diese gebrochen oder das Lager beschädigt sein könnte.

Da ich den Kupplungssatz schon gekauft hatte und das Getriebe jetzt ausgebaut war, haben wir die Kupplung (plus Simmerring) dennoch ausgetauscht und das Getriebe wieder aufgesetzt. Da wir aber überzeugt waren, das Problem damit nicht behoben zu haben, haben wir uns das Ausrücklager auch noch kurz angeschaut.
Auffällig war, dass man das Lager komplett ohne Widerstand bewegen konnte, leider mussten wir hier jedoch abbrechen, sodass ich noch nicht weiß, was genau uns erwarten wird. Einerseits frage ich mich, ob sich die Ausrückstange überhaupt bewegen würde, wäre das Lager kaputt, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man das so einfach mit dem Finger hineindrücken kann. :-/

Geplant ist jedenfalls, das komplett auszutauschen und ich konnte hier auch alle Teile problemlos besorgen, nur den kleinen Hebel samt Welle nicht.
EDIT: So ist das manchmal, denke ich hab das richtige Teil eben gefunden :-)

Wenn jemand eine Idee hat, was es evtl. noch sein könnte, wär ich sehr dankbar :-)

Besten Dank!
Roccily
Erfahrener Nutzer

Re: Probleme mit Getriebe / Kupplung

Beitrag von Roccily »

Hmmm. Ist jetzt der Hebel zum Betätigen des Ausrücklagers gebrochen, oder nicht?
Das wäre doch eine plausible Erklärung für das Geräusch und den Effekt.
Den Hebel einzeln und sogar nen ganzen Satz incl Dichtring, Stange und Hebel gibts in der Bucht. TN für den Hebel:
VAG 020 141 709 B.
Einfach googeln.
Gruß

Roccily

:wink:
nikl
Neuer Benutzer

Beitrag von nikl »

Gebrochen war er nicht, zumindest konnte ich nichts dergleichen sehen. Aber wenns das nicht ist, bleibt vermutlich nur noch ein Getriebeschaden als Erklärung..
Am Wochenende weiß ich mehr

Danke für die Teilenummer, hab ihn mittlerweile samt Feder gefunden und bestellt, den Rest hab ich bereits hier.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Dann viel Erfolg. Getriebeschaden wäre natürlich die Höchststrafe, aber was nützt es.
Gruß

Roccily

Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

ich hatte mal nen Kupplungszug der äußerlich und an beiden enden ok war und sich aber innen irgendwie immer wieder verlängert hat, wenn man aufs pedal getreten hat

VG
Stephan

Beitrag von Stephan »

Moin. Öffne mal den Getriebedeckel auf der Fahrerseite und nimm das Ausrücklager raus. Das wird durch sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Er hat das Ausrücklager schon angeschaut, so lese ich das zumindest.
Das mit dem widerstandslosen Drücken spricht für den Defekt des Lagers.
Im Prinzip kommen für die Funktionslosigkeit der Kupplung ja nur der Zug, die Druckplatte mit dem kleinen Lager in der Mitte, der Hebel der aufs Ausrücklager drückt und das Ausrücklager selbst als Fehlerquelle in Frage. Wenn sich die Gänge so schalten lassen ist das Getriebe meiner Ansicht nach raus.
Gruß

Roccily

nikl
Neuer Benutzer

Beitrag von nikl »

Hab den Deckel geöffnet, aber bin nicht mehr dazu gekommen, das Lager herauszunehmen, um die Innenseite zu begutachten.
Wäre ja schön, wenn es wirklich am Lager liegen würde, auch wenn ich das ganze dann schneller und günstiger hätte beheben können...
Sobald ich mehr weiß, meld ich mich!
nikl
Neuer Benutzer

Beitrag von nikl »

Kurzes Update:
Es war am Ende tatsächlich das Kupplungsseil. Ich war dem Trugschluss unterlegen, dass dieses gerissen sein müsste, um ein solches Problem zu verursachen, aber tatsächlich war das Kunststoffteil Richtung Pedalerie gebrochen.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

In dem Fall die günstigste Variante. Sei froh!!!
Gruß

Roccily

Antworten