Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cekey
Erfahrener Nutzer

Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

Beitrag von cekey »

Hab die Dinger sogar schon selber zerlegt, alle Jahre kaufe ich neue. Das Problem bleibt....
Die Dichtung wird undicht - Wasser kommt rein - fest.

Dachte mir damals schon ich bau mir einen Schmiernippel ein, nun ist es so weit. Gerade das Zeug bestellt.

Bin mal gespannt wie sich das macht wenn man bei jedem Reifenwechsel mal fettet.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Re: Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

Beitrag von Roccily »

Und ich bin gespannt, was der TÜV sagt, wenn er die Nippel sieht!!! :hihi:
Gruß

Roccily

:wink:
Roccily
Erfahrener Nutzer

Re: Schnauze Voll, hintere Sättel und fester Hebel, nun bekommen die einen Schmiernippel

Beitrag von Roccily »

Aber btw, wie kriegt man die Hebel raus?
Gruß

Roccily

cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Die Hebel gehen raus wenn man die Sättel komplett demontiert

Und der Tüv war ja das Thema warum ich es erstmal gelassen habe. Bin auch gespannt was der sagt. Aber gewinne einen Winter...
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

cekey hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 14:06 Aber gewinne einen Winter...
:arschabfrier: :aetsch:
ich würd lieber nen Sommer gewinnen, dann kann man :prost: wenn man sich mal trifft.
Gruß

Roccily

Stephan

Beitrag von Stephan »

Bau halt auf die Golf 4 Sättel um.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Stephan hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 19:49 Bau halt auf die Golf 4 Sättel um.
Aha, und die sind besser, meinst? nur weil der 2010er Ibiza und der 2011er Touran die selben Probleme haben - wenn auch nicht so extrem.
Aber die haben die Hebel ja auch wieder oben.

Hat die schon jemand eingetragen? haben ja anderen Durchmesser.

Edit, was man so im Inet findet beim googeln:
Festrosten? du meinst den Handbremshebel?
Das ist selbst mit den Golf 4 sättel nicht gelöst :D
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Also ich hab seit dem Umbau auf (gebrauchte) Original VW Alu Sättel vom Golf 4 keine Probleme mehr. Ansonsten das gleiche Spiel mit den alten Stahlteilen gehabt. Trotz überholen regelmäßig wieder gefressen. Ich würde da keinen Schmiernippel dran machen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du das Fett über den Gummiring in den Bremskreislauf drücken und da wo es gammelt kommt nix an.

Viele Grüße Christian

P.S. Was mal einer gemacht hat - meine im Golf1 Forum. Den Hebel der gammelt abgedreht und eine Edelstahlhülse mit Bohrung für den Zapfen aufgepresst.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Moin,

Du, Cekey, es gab da sicher auch verschiedene Ausführungen. Ich habe damals 2008 oder 2010 auf die 38er Golf4 Sättel umgebaut. Die bin ich dann ja noch ne Weile gefahren. Als die neue K-Sport Bremse 2013 rein kam, hatte ich neue S3 Sättel geordert, auch 38mm, wegen innenbelüftet. Die Sättel liegen preislich alle irgendwo zwischen 50 und 80 Euro das Stück.
Es ist ja ne Frage der Kostenersparnis. Kauft man die arschteuren 16V Sättel mit 36mm und die dann alle paar Jahre neu für 250 Euro das Stück, oder, wenn die Probleme trotzdem bestehen (ich hatte keinen Ärger damit) die Golf4 oder A3 Sättel für 1/4 oder 1/5 des Preises.

Was man einmal braucht, dass sind die geänderten Seilzüge, sowie die Schläuche - und - wenn man einmal dabei ist, kann man auch überlegen, ob man die nachstellbaren Achslager raus nimmt und auf das neuere System vom Polo/Lupo umbaut - bei gleichem Lochkreis - und einfach nur noch die Bremsscheiben tauscht, wenn die durch sind. Nix mehr mit Nachstellen und dergleichen. Ist aber kein Muss, die Sättel allein würden reichen.

Wenn man nur die Sättel und dann ggf. die Schläuche tauscht, dann kann man die Sättel auch erstmal auf Kopf verbauen, muss die zum Entlüften dann abbauen. Geht auch, hatte ich anfangs auch so. Das passte dann auch mit den Serienseilzügen.

Mein Prüfer hat damals gemeint, ob 36 oder 38 ist ihm egal, mit den Druckminderern vom 16V ist da kein großer Unterschied.
Zusammen mit der K-Sport Bremse habe ich sie aber später eintragen lassen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Danke für die Infos.

Wenn möglich bitte noch benötigte Teile im Detail und evtl schon bekannte Teilenummern angeben. Auch den Lagerumbau finde ich interessant.

Das wär dann der Plan für nächstes Mal. Ewig wird das samt Nippel nicht halten.

Das mit dem Fett im Bremskeislauf hab ich mir auch schon durchdacht. Kann eigentlich nicht sein da es den Bremsendruck gegenhalten muss. Trotzdem könnte man jemanden beim Einpressen die Bremse treten lassen um ganz sicher zu gehen.

Die Kolbengröße ist bei mir eh kein Thema da ABS verbaut.
Antworten