22er Hauptbremszylinder Unterschiede

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

22er Hauptbremszylinder Unterschiede

Beitrag von Roccily »

Moin Rocco-Gemeinschaft,

Ich habe ne Frage bzgl. der 22er Hauptbremszylinder (HBZ) und der unterschiedlichen Ausführungen. Der Rocco 16V hat serienmäßig einen 22er HBZ mit der Kennung 22,2/17/15 und der Teilenummer 533 611 019. Dieser kostet mittlerweile um die 200 Euro. Der vom Golf 2 16V mit der Kennung 22,2/16/18 und der Teilenummer 357 611 019B fängt bei unter 30 Euro an, bis 70 Euro. Was besagen die Ziffern hinten und kann man den günstigeren HBZ auch verwenden. Hat jemand ne Info für mich?
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6683
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 22er Hauptbremszylinder Unterschiede

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich hatte dazu mal ATE angeschrieben - Unterschied Rocco 16V und Golf 3 2.0 OHNE ABS- und auch eine Antwort bekommen. Die ist irgendwo in den Tiefen des golf1.info Forum noch versteckt. Golf2 müsste den gleichen haben wie Golf 3?!

Wenn ich mich recht erinnere ist Betätigungshub ist bei den Zylinder um 1mm Unterschiedlich, so das der Rocco Zylinder früher Druck aufbaut. Sonst ist da nichts anders.
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: 22er Hauptbremszylinder Unterschiede

Beitrag von Roccily »

Danke für die Antwort, Christian.

Ist denn dieser eine Millimeter relevant. Man muß sich nach dem Umbau doch eh auf ein anderes Bremsverhalten einstellen. Da ich zusätzlich noch auf Stahlflex umbaue, wodurch das Ansprechverhalten deutlich stärker ist, sollte das doch funktionieren.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6683
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 22er Hauptbremszylinder Unterschiede

Beitrag von christian_scirocco2 »

Also ich bin beides, bzw.alles gefahren:

Gebrauchten 22mm Golf 3 HBZ
Neuer 22mm Rocco HBZ
Neuer 22mm Rocco HBZ mit Stahlflex (aktuell verbaut)

Es ist ein minimaler und vernachlässigbarer Unterschied beim Einbau der Stahlflex zu spüren. Im Nachhinein würde ich einfach den Golf 3 HBZ von ATE in neu kaufen und damit glücklich sein.
Antworten