Lenkung macht Probleme...teuer?
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Re: Lenkung macht Probleme...teuer?
bin mir nicht mehr sicher, muss die hülse mit der lenkradverzahnung nicht runter um die hebel abzunehmen? wenn ja, brauchst du dafür nen abzieher;
vg
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Re: Lenkung macht Probleme...teuer?
Hallo zusammen,
also die innere Lenkstange konnte ich so herausnehmen, das untere Lager ersetzen und gut wars.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Lenkstange partout nicht mehr in die Gelenkwelle will.
Es geht weder mit Silikon, noch mit bisschen WD40.....die Lenkstange will einfach nicht in die Fassung passen:
Habt ihr da eventuell einen Tip?
Die Stange lässt sich ansetzen, aber sie rutscht einfach nicht in die Riefen
also die innere Lenkstange konnte ich so herausnehmen, das untere Lager ersetzen und gut wars.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Lenkstange partout nicht mehr in die Gelenkwelle will.
Es geht weder mit Silikon, noch mit bisschen WD40.....die Lenkstange will einfach nicht in die Fassung passen:
Habt ihr da eventuell einen Tip?
Die Stange lässt sich ansetzen, aber sie rutscht einfach nicht in die Riefen
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Re: Lenkung macht Probleme...teuer?
Jupps,
Lenksäule drehen. Roter Kreis auf blauen Kreis. An der abgeflachten Stelle der Lenksäule geht die Klemmschraube durch das Kreuzgelenk.
Gruß
Udo
Lenksäule drehen. Roter Kreis auf blauen Kreis. An der abgeflachten Stelle der Lenksäule geht die Klemmschraube durch das Kreuzgelenk.
Gruß
Udo
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Re: Lenkung macht Probleme...teuer?
Hi Udo,
vielen lieben Dan für den Tip.
Klappt aber leider nicht. Im Kreuzgelenk innen sind ja die Rillen für die Zähne der Lenkstange. Da wo du den blauen Kreis angezeichnet hast sitzt die Schraube eigentlich...die ist ganz raus.
Heisst wenn ich die Lenkstange um 90° drehe, damit der rote und der blaue Kreis übereinanderliegen, dann kann ich das nicht mehr drehen.
Da wo jetzt die abgeflachten Seiten der Lenkstange sind, ist im Kreuzgelenk auch eine flache Seite.
Da wo du den blauen Kreis hast sind Vertiefungen für die Rillen an der Lenkstange. Und da wu du den blauen Kreis eingezeichnet hast ist eine Einfräsung in der Lenkstange, durch die die Schraube des Kreuzgelenkes nachher zum Fixieren durchgesteckt wird, bzw vorbeiläuft.
vielen lieben Dan für den Tip.
Klappt aber leider nicht. Im Kreuzgelenk innen sind ja die Rillen für die Zähne der Lenkstange. Da wo du den blauen Kreis angezeichnet hast sitzt die Schraube eigentlich...die ist ganz raus.
Heisst wenn ich die Lenkstange um 90° drehe, damit der rote und der blaue Kreis übereinanderliegen, dann kann ich das nicht mehr drehen.
Da wo jetzt die abgeflachten Seiten der Lenkstange sind, ist im Kreuzgelenk auch eine flache Seite.
Da wo du den blauen Kreis hast sind Vertiefungen für die Rillen an der Lenkstange. Und da wu du den blauen Kreis eingezeichnet hast ist eine Einfräsung in der Lenkstange, durch die die Schraube des Kreuzgelenkes nachher zum Fixieren durchgesteckt wird, bzw vorbeiläuft.
- cekey
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Re: Lenkung macht Probleme...teuer?
Da geb ich dir recht, war bei mir auc h so. Es sieht auch so aus als wäre nicht um einen Zahn versetzt, also liegt es daran das du nicht gerade aufsetzen kannst.Jemos hat geschrieben: ↑Sa 7. Okt 2023, 17:26 Hi Udo,
vielen lieben Dan für den Tip.
Klappt aber leider nicht. Im Kreuzgelenk innen sind ja die Rillen für die Zähne der Lenkstange. Da wo du den blauen Kreis angezeichnet hast sitzt die Schraube eigentlich...die ist ganz raus.
Heisst wenn ich die Lenkstange um 90° drehe, damit der rote und der blaue Kreis übereinanderliegen, dann kann ich das nicht mehr drehen.
Da wo jetzt die abgeflachten Seiten der Lenkstange sind, ist im Kreuzgelenk auch eine flache Seite.
Da wo du den blauen Kreis hast sind Vertiefungen für die Rillen an der Lenkstange. Und da wu du den blauen Kreis eingezeichnet hast ist eine Einfräsung in der Lenkstange, durch die die Schraube des Kreuzgelenkes nachher zum Fixieren durchgesteckt wird, bzw vorbeiläuft.
Lenkstange komplett abschrauben, dann tut man sich erheblich leichter. Die Abrissschrauben konnte ich schlitzen und dann mit Schraubendreher entfernen.
Achja, und ich hab in den Schlitz am Gelenk einen Schraubenzieher rein damit die Sache mehr Spiel hat. Einfach leicht reinklopfen - die Schraube zieht das wieder zu.
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Re: Lenkung macht Probleme...teuer?
Also....Schraubenzieher reinkloppen geht leider nicht, kleine extra gekaufte Metallkeile helfen auch nicht.
Ich gebe da jetzt auf.
Falls irgendwer aus dem Raum Bonn kommt und sich versuchen mag gerne.
Ich gebe da jetzt auf.
Falls irgendwer aus dem Raum Bonn kommt und sich versuchen mag gerne.
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Re: Lenkung macht Probleme...teuer?
Hallo Jemos,
nicht aufgeben! Das kriegst du auch hin.
Sieht auf dem Bild so aus, das die Verzahnung nicht mittig zum
Schlitz ausgerichtet ist. Die abgeflachte Seite der Lenkstange
muss parallel zur Außenfläche des Kreuzgelenks sein.
Also die Lenkstange nochmal rausziehen und nach links drehen
bis die abgeflachte Seite parallel zum Kreuzgelenk ist und die
Verzahnung mittig zum Schlitz des Kreuzgelenks steht. Dann
soweit reinschieben, das die Ausrundung in der Lenkstange mit der Bohrung
in einer Flucht steht um die Schraube durch zu stecken.
Viel Erfolg!!!
Gruß sciro0791
Mein Scirocco hat dieses Jahr wieder neuen TÜV bekommen und hat nun 571612km
auf dem Tacho.
nicht aufgeben! Das kriegst du auch hin.
Sieht auf dem Bild so aus, das die Verzahnung nicht mittig zum
Schlitz ausgerichtet ist. Die abgeflachte Seite der Lenkstange
muss parallel zur Außenfläche des Kreuzgelenks sein.
Also die Lenkstange nochmal rausziehen und nach links drehen
bis die abgeflachte Seite parallel zum Kreuzgelenk ist und die
Verzahnung mittig zum Schlitz des Kreuzgelenks steht. Dann
soweit reinschieben, das die Ausrundung in der Lenkstange mit der Bohrung
in einer Flucht steht um die Schraube durch zu stecken.
Viel Erfolg!!!
Gruß sciro0791
Mein Scirocco hat dieses Jahr wieder neuen TÜV bekommen und hat nun 571612km
auf dem Tacho.
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Re: Lenkung macht Probleme...teuer?
So, also zwei Dinge:
1. Für alle die das gleiche Problem haben: im eingebauten Zuistand kann man die Lenkstanke definitiv nicht in das Gelenkstück einsetzen, es MUSS alles komplett raus - Lenkstange, Lenksäule etc
2. Mir ist aufgefallen, dass an meiner Lenkstange Klebeband festgetüttelt war - ich habe das nicht darangemacht. Aus Neguier habe ich es abgezogen und was muss ich sehen:
Habt ihr eine Erklärung warum eine VW-Werkstatt in Bonn so einen Mist verzapft und mir nichtmal Bescheid sagt, dass die da Kelebeband rumgewickelt haben und wofür ist die Feder eigentlich genau?
1. Für alle die das gleiche Problem haben: im eingebauten Zuistand kann man die Lenkstanke definitiv nicht in das Gelenkstück einsetzen, es MUSS alles komplett raus - Lenkstange, Lenksäule etc
2. Mir ist aufgefallen, dass an meiner Lenkstange Klebeband festgetüttelt war - ich habe das nicht darangemacht. Aus Neguier habe ich es abgezogen und was muss ich sehen:
Habt ihr eine Erklärung warum eine VW-Werkstatt in Bonn so einen Mist verzapft und mir nichtmal Bescheid sagt, dass die da Kelebeband rumgewickelt haben und wofür ist die Feder eigentlich genau?
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Re: Lenkung macht Probleme...teuer?
Die ist dafür da, das du die Lenkstange nicht komplett auseinander ziehen kannst.
- cekey
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Re: Lenkung macht Probleme...teuer?
na das erklärt warum das nicht passt, deine Lenkstange ist zusammengeschoben.
klopp das Blech mal gerade, zieh die wieder passend aus und lass das wieder anpunkten.
klopp das Blech mal gerade, zieh die wieder passend aus und lass das wieder anpunkten.