Folgendes Problem.
Der Drehzahlmesser spinnt. Standgas ist normal, gibt man Gas, eilt der DZM enorm vor. Bei annähernd Volllast dreht er über den Tank hinaus.
Die Fakten: Fahrzeug Scirocco 1, BJ. 80, Motor 16V KR, ex 70ps, Einser Armaturentafel mit originaler Schalttafel, DZM bis 7000. Fahrzeug lief vor der Restauration normal mit dem Motor und dem DZM. Nach den Aus- und Einbau fing die Spinnerei an. Ein Austausch mit einem anderen baugleichen DZM brachte keine Veränderung. Der DZM kriegt sein Signal von der Zündspule, Klemme 1, schwarz/rotes Kabel.
Ich finde den Fehler nicht. Es funktionierte ja vorher. Im Verdacht steht nur noch der Spannungskonstanter. Zumal ich nicht sicher bin, ob Tank und Wassertemperatur richtig anzeigen.Den kann man prüfen. Laut VW-Anleitung muss am Spannungskonstanter zwischen Masse und Ausgangsplus eine Spannung nicht unter 9,5V und über 10,5V anliegen. Nun habe ich die gemessen. Einen, den ich neu gekauft und verbaut hatte, zeigte mir 8,4V an, einen Alten, den ich vorher drin hatte zeigt 10,6V also leicht drüber. Ach, Eingangsplus liegt bei 13,5V, also OK.
Mir scheint, der DZM bekommt irgendwo gedoppelte Signale, oder woher kommt das Hochgezocke

Hat einer eine Lösung, oder zumindest Idee?