als Erstes: Ich bin ein totaler Laie und habe nicht viel Erfahrung mit Autos. Deswegen entschuldige ich mich schonmal im Voraus für scheinbar offensichtliche Fragen.
Jetzt zu meinem Problem: Seit zwei Wochen läuft mein Scirocco 2 1.8l, 95ps JH Motor Baujahr 1990 im Leerlauf merkbar unrund. Die Drehzahl schwankt teilweise sehr stark (je nachdem ob das Auto mal einen schlechten Tag hat eher mehr, manchmal garnicht) und Zündaussetzer passieren oft.
Wärend der Fahrt ist dies kein Problem und wenn der Scirocco einen Gang drinnen hat ist die Drehzahl zumindest deutlich besser, aber bei schlechten Tagen trotzdem nicht ruhig.
Nach vielem Googlen und Rumfragen habe ich mir gedacht dass ich erstmal schaue ob es an den Zündspulen liegt. Die Zündkerzen inklusive Zündkabel habe ich erst letzten Juli auswechseln lassen, und währenddessen ist der Scirocco wenig gefahren, daher denke ich nicht dass diese erneut gewechselt werden müssen. Nun habe ich in einigen Videos gesehen, dass die Zündspulen oft an den Zündkerzen selbst liegen. Das ist bei meinem Auto nicht der Fall, daher bin ich verwundert wo die Zündspulen nun liegen. Wenn ich die Zündkabel entlang gehe, führen diese von den Zündkerzen in etwas, was mir nach einem Zündverteiler aussieht. Befinden sich dort die Zündspulen?
Ich würde mich freuen, Wenn ihr einem Laien wie mir erklären könntet wo die Zündspulen vom Scirocco 2 liegen, damit ich die überprüfen kann!
Ich habe auch gehört, dass der unrunde Lauf an einem defekten Luftmassenmesser liegen kann. Jetzt stellt sich erneut meine Frage: Wo liegt dieser?
Ich habe gelesen dass dieser am Luftfilterkasten liegt. Ich glaube der ist rechts im Motorraum hinter der Batterie, aber wo genau der Luftmassenmesser ist weiß ich nicht.
Daher wäre ich sehr dankbar falls ihr mir erklären könntet wo der Luftmassenmesser liegt!
Ich danke schonmal im Voraus!