tauntstudio hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 00:08
Sie sollten überprüfen, ob die Ladestromspannung mit einem Klemmmesser zu Ihrer Batterie fließt. Und stellen Sie das Kabel nicht so direkt von der Batterie zum Anlasser und dann direkt zur Lima ein.
Hoffe das hilft dir!
Hallo tauntstudio,
leider versteh ich deinen Tip nicht ganz.
Was genau meinst du mit "stellen Sie das Kabel nicht so direkt von der Batterie zum Anlasser und dann direkt zur Lima ein"?
Was kann ich da einstellen und wie soll der Kabelverlauf sonst sein?
Ich hab bei laufendem Motor heute gemessen:
Lima 14,2V an B+ zum Lima-Gehäuse
B+ zu Masse Batterie sind es auch knapp 14,2V
Am Schraubpunkt Anlasser zu Masse Batterie messe ich 13,9V
An der Batterie + zu Masse messe ich 13,8V
Ich hab dann mal Licht und Lüftung eingeschaltet und konnte an der Batterie nur noch 13,4V messen
Und als der Wagen aus war, hab ich bei laufendem Gebläsemotor festgestellt, dass die V-Zahl der Batterie stetig abfällt und ich dann an der Batterie auf 12,6V herunter gekommen bin.
Mit einem Zangenmessgerät messe ich an der Masse-Leitung Batterie - Getriebe ca 2A
An der +Leitung Anlasser zu Batterie messe ich bissele mehr als 1A
Ich vermute nun, dass meine Kabel nun so alt sind, dass der interne Widerstand schon so hoch ist, dass der Strom nicht sauber fließen kann. Vielleicht bringt mir ein Kabelwechsel?
Weiß vielleicht jemand, wie gut sind die Kabel (Lima - Anlasser, Anlasser - Batterie +, Massekabel Batterie - Getriebe) beim freundlichen noch für Scirocco 16V zu bekommen?