Elektrisches Problem; Scheinwerfer, Fernlichter, Radio, Lüftung, Scheibenwischer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Jano
Neuer Benutzer

Elektrisches Problem; Scheinwerfer, Fernlichter, Radio, Lüftung, Scheibenwischer

Beitrag von Jano »

Hallo zusammen,

Als ich versucht habe den Zündzylinder auszubauen und ich die Kabel am Lenkstockschalter heraus zog wurde ein Funken ausgelöst (Minus von der Batterie nicht weg genommen :bang: ). Jetzt funktionieren die Scheinwerfer nicht mehr. Und das Radio, die Scheibenwischer und die Lüftung funktionieren nur wenn ich die Fernlichter anschalte.

Ein anderen Lenkstockschalter (Blinker & Scheibenwischer) hab ich schon versucht einzubauen. Doch dann funktioniert es nicht. Also nicht mal mit Fernlichtereinschalten. Und die Sicherungen hab ich auch geprüft. Da ist alles in Ordnung.

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüsse aus der Schweiz!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Elektrisches Problem; Scheinwerfer, Fernlichter, Radio, Lüftung, Scheibenwischer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

den Zündanlaßschalter hast du jetzt fertig getauscht?
Hast du ausprobiert -gemessen - ob er schaltet?
Sicherungen gemessen, statt nur geschautob sie heile sind?
Ist es ein neuer/gebrauchter anderer Blinker/Wischerhebel gewesen? Ebenfalls Scirocco?

Diese konstellation das Radio, Lüftung usw. nur gehen wenn das Fernlicht betätigt wird, kommt davon daß du rückwärts einspeist. :zwinker:
Also ZE Dauerplus - Fernlichtschalter - Lichtschalter - Zündanlaßschalter - ZE Dauerplus
Könnte bedueten daß auf der ZE was durchgebrannt ist. Da hilft nur messen, messen ,messen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Jano
Neuer Benutzer

AW: Elektrisches Problem; Scheinwerfer, Fernlichter, Radio, Lüftung, Scheibenwischer

Beitrag von Jano »

Hallo,

nein war nicht mehr nötig, hab’s drin gelassen. Wie meinst du ob er schaltet? Also Motor springt an ja.
Nein Sicherungen wurden nicht gemessen, mach ich. Und ja hab in gebraucht gekauft.

Okok danke werde ich machen!

Gruss Jan
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Könnte bedueten daß auf der ZE was durchgebrannt ist.
Da ist nix kaputt, das macht meiner auch und ich würde fast wetten, dass macht jeder andere Scirocco auch. Ist ein Phänomen durch die Verschaltung der ZE.

Der Jung soll seinen Kurzschluss suchen, den beheben, dann läuft der auch wieder.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Eventuell ist auch nur ein Massekabel (braun) vom Massestern neben der ZE abgerutscht.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Reno84
Benutzer

Beitrag von Reno84 »

Gibts da nicht auch ein Relais für die X Kontakte?
Wenn man Startet geht doch auch kein Licht, Radio und Lüftung...
gruß reno
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Reno ist da auf Heißer Spur. Wenn da noch eine Sicherung ist..
Hast ein Buch zwecks Schaltplan?

Dieser Hack mit Licht an/Lichthupe und Rückspannung auf die x-Kontakte ist Standard
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Reno84
Benutzer

Beitrag von Reno84 »

Dachte daran das Evt. die Relaiskontakte durch den Kurzschluss aneinandergeschmolzen sind.
Sicherung dürfte zwischen Relais und Anlassschalter keine sitzen.
Testweise mal das Relais tauschen, dann ist das als Ursache raus.
gruß reno
MR_Gazza
Benutzer

Beitrag von MR_Gazza »

Ich hatte die Tage das gleiche Problem.
Wischerfunktion, Licht, Fernlicht und Gebläse gingen nur sporadisch...
Habe den ZAS getauscht, Licht und Fernlicht gingen wieder.
Gebläse durchgemessen, Strom kam an, ZAS schaltet somit frei.
Lag am Ende (wahrscheinlich) am Relais 19 (321955531A), da scheint Gebläse und Wischer draufzuhängen...
Bin mir ziemlich sicher, dass das Problem dann behoben ist. Ich kann Dienstag berichten, dann kann ich das Teil tauschen...
Scirocco GTS (1985)
Antworten