Servus Gemeinde,
ich brauche mal euer Wissen.
Ich habe einen 1,6er RE fertiggemacht. Er läuft auch gut, springt sauber an, Kaltstart des 2E2 alles i.O. Nur ist es so, dass er im Leerlauf ganz leichte Drehzahlschwankungen hat und man im Schubbetrieb bei erhöhter Drehzahl (ca. 3.000 U/min) ein deutliches leichtes Knallen aus dem Auspuff hört. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, da der 2E2 in meinem noch nicht über die Schubabschaltung verfügt, dachte ich, er zieht sich halt dann auch bei weggenommen Gaspedal mit in Leerlaufstellung befindlicher Drosselklappe etwas Sprit durch, der dann halt die Geräusche verursacht. Im Leerlauf hört man aber aller paar Sekunden am Endrohr direkt, dass er kurze Aussetzer hat. Spritverbrauch ist mit 6,8 L/100km wohl absolut akzeptabel. Lässt mir nun aber trotzdem keine Ruhe. Ich habe heute nochmal die Zündung angeblitzt. Passt alles. In der Fehlertabelle zum 2E2 steht drin, dass das Knallen in den Auspuff ein Symptom sein kann, dass durch falsche Leerlaufeinstellung, verstopfte Leerlauf-Luftregulierung, Falschluft an Dichtungen oder fehlerhafter Düsenbestückung liegen kann. Ich habe den Vergaser vor zwei Jahren ultraschallreinigen lassen und neu abgedichtet. Bevor ich mich jetzt nochmal an den Vergaser mache, dachte ich ich checke die Zündung erst nochmal. An der Zündanlage sind Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer auch erst zwei Jahre alt und ca. 5tkm gelaufen. Beim Anblitzen im Leerlauf fällt einem so nichts weiter auf. Ich habe dann durch Gasgeben die Drehzahl erhöht, um zu prüfen, ob die Zündzeitpunktverstellung funktioniert. Geht auch augenscheinlich. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Stroboskoplampe bei erhöhter Drehzahl nicht gleichmäßig blitzt, sondern aller paar Sekunden Aussetzer des Lichts hat. Das habe ich dann mal nicht nur am 1. Zylinder gemacht, sondern (ohne die Markierung auf der Schwungscheiben anzublitzen, nur, um zu sehen, ob das Verhalten auf allen Zylindern gleich ist) mit jeder Zündleitung zu jedem Zylinder. Alle zeigen das gleiche Verhalten. Augenscheinlich gleiches Blitzen des Lichts bei Leerlaufdrehzahl, bei erhöhter Drehzahl Aussetzer des Lichts.
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass dies
1. nicht normal ist, sondern das Blitzen des Lichts gleichmäßig sein müsste
2. es dann nicht an Bauteilen vom Verteiler zu den Zündkerzen liegt, sondern davor? Ggfls. Zündspule, Zündungssteuergerät, Zündkabel zur Verteilerkappe, -finger, Hallgeber
Mir geht es im ersten Schritt erstmal darum, ob meine Annahme richtig ist, oder das Aussetzen des Lichts bei erhöhter Drehzahl normal ist. Ich würde mich dann mal von Teil zu Teil durcharbeiten.
Danke euch.
Gruß
Zündaussetzer 1,6 RE
-
- Benutzer
Zündaussetzer 1,6 RE
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Zündaussetzer 1,6 RE
Hallo,
Feuchtigkeit am Zündkabel kann sowas verursachen. Aber auch schlechte Kontake, defekter Hallgeber, defekte Kabel zum Zündsteuergerät.
Solange deine Teile nicht Asbach sind würde ich zumindest Zündkabel und kerzen ausschließen. Der Verteilerfinger oder Kappe kann es aber schon sein, da sind die Zündfunken noch gebündelt.
Feuchtigkeit am Zündkabel kann sowas verursachen. Aber auch schlechte Kontake, defekter Hallgeber, defekte Kabel zum Zündsteuergerät.
Solange deine Teile nicht Asbach sind würde ich zumindest Zündkabel und kerzen ausschließen. Der Verteilerfinger oder Kappe kann es aber schon sein, da sind die Zündfunken noch gebündelt.

Scirocco 2 GT2 16V
-
- Benutzer
AW: Zündaussetzer 1,6 RE
Danke dir. Dann bleibt mir wohl nichts anderes, als mich da mal durchzufummeln.
[SIGPIC][/SIGPIC]