Moin miteinander,
gleichzeitig Entschuldigung, dass die Frage nichts mit dem Rocco zu tun hat (dem geht es gut), sondern mit einem anderen Fahrzeug, einem Porsche 924 (der ganz normale mit 125 PS und der K-Jetronic), der mir kürzlich angeboten wurde. Der Porsche ist vor ca. 7 Jahren einfach während der Fahrt stehen geblieben, spontaner Totalausfall ohne Vorankündigung.
Damit meine ich, Motor aus, Licht aus, nicht einmal mehr die Warnblinkanlage funktionierte noch. Der 924er wurde dann abgeschlieppt und in eine, leider feuchte, Garage gestellt, wo er seither gammelt. Der Besitzer ist schwer erkrankt und wir das Auto nicht mehr bewegen.
Frage: Was könnte zu so einem kapitalen Ausfall der Elektrik führen? Die LIMA alleine ja eher nicht (solange die Batterie noch okist), oder? Der Regler? Gibt es ein Zentral-Relais, dessen Ausfall zu einem kompletten Zusammenbruch der Bordelektrik führen kann, oder ist das eher ein Kabelbruch? Mir fällt zu dem Schadensbild nicht so recht etwas ein, vielleicht hat von Euch jemand einen Tip, die Autos sind ja nicht so unterschiedlich, der Porsche war ja mal eigentlich ein VW.
Wäre toll, wenn jemand einen Tip hätte, wir ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Burkhart
Gründe Totalausfall?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Gründe Totalausfall?
Wenn es so ähnlich ist wie bei unseren VWs ist entweder die Masseleitung an der Batterie ab oder die 12V Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten defekt.
Ansonsten lässt sich nicht erklären warum der Wagen komplett ausfällt, selbst bei einem defekten Zündanlaßschalter müssen die Warnblinker noch gehen.
Ansonsten lässt sich nicht erklären warum der Wagen komplett ausfällt, selbst bei einem defekten Zündanlaßschalter müssen die Warnblinker noch gehen.
Scirocco 2 GT2 16V
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Masse ist sicher ein sehr guter Tip, sitzt meist verdeckt und der Witterung ausgesetzt
Grundsätzlich bist aber wohl wirklich falsch hier, vom Porsche sollte der Stromlaufplan dann doch anders sein...
Und mal nach nem Killswitch suchen, sowas wird ja gern nachträglich verbaut.
Grundsätzlich bist aber wohl wirklich falsch hier, vom Porsche sollte der Stromlaufplan dann doch anders sein...
Und mal nach nem Killswitch suchen, sowas wird ja gern nachträglich verbaut.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
- Benutzer
Hallo Christian und Cekey,
Danke für die Tips. Ich habe heute auch noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die hatten denselben Verdacht wie Christian. Also fahnde ich dort als erstes, das wäre ja easy.
@Cekey, soweit mir bekannt ist der 924er "Hausfrauenporsche" ja mal für VW entworfen worden. Deshalb sind auch, soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, jede Menge VW-Teile verbaut (was sich im Falle eine Restaurierung als vorteilhaft erweist). Da zusätzlich noch ne K-Jetronic verbaut ist, denke ich, dass sich das doch irgendwie alles ähnelt. Das mit dem Killswitch werde ich den Besitzer fragen. Wir reden morgen. Bin gespannt. Ich brauch was neues zum Schrauben....
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Burkhart
Danke für die Tips. Ich habe heute auch noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die hatten denselben Verdacht wie Christian. Also fahnde ich dort als erstes, das wäre ja easy.
@Cekey, soweit mir bekannt ist der 924er "Hausfrauenporsche" ja mal für VW entworfen worden. Deshalb sind auch, soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, jede Menge VW-Teile verbaut (was sich im Falle eine Restaurierung als vorteilhaft erweist). Da zusätzlich noch ne K-Jetronic verbaut ist, denke ich, dass sich das doch irgendwie alles ähnelt. Das mit dem Killswitch werde ich den Besitzer fragen. Wir reden morgen. Bin gespannt. Ich brauch was neues zum Schrauben....
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Burkhart