Stauscheibe zentrieren, wie?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Thomas94
Benutzer

Stauscheibe zentrieren, wie?

Beitrag von Thomas94 »

Hi,

ich hatte bei meiner K-jet (JH) die Lagerung der Stauscheibe (die Achse hinter den Sprengringen) gereinigt und geschmiert, weil die schwergängig war. Nun ist alles wunderbar freigängig, allerdings:

Die Stauscheibe schleifte in ihrer Nullstellung im Trichter. Darauf hin habe ich die Lagerung wieder mehrmals zerlegt und wieder zusammen gebaut, ohne Erfolg.

Dumm wie ich bin, hab ich dann natürlich auch noch die Stauscheibe vom Hebelarm losgeschraubt, in der Hoffnung das ganze wieder zentriert zusammen zu schrauben.

Nach 30 min. hin und her habe ich das ganze halbwegs zentriert bekommen (nicht perfekt, aber schleifte nicht mehr). Allerdings habe ich, je nach Außentemperatur das Problem, dass sie doch noch minimal schleift. Das Merke ich, da ich beim Gas geben aus dem Leerlauf hinaus eine zeitverzögerte Reaktion habe (Motor stottert 0,5 sek und dann is alles absolut normal). Also anfangs nicht genug Sprit, weil die Stauscheibe vermutlich klemmt, bis das Vakuum ausreicht sie doch noch hoch zu ziehen.

Gibt es da Tricks? Habe es mit Papierstreifen probiert. Aber immer beim Zuziehen der Schraube (5Nm) verstellt ich die Scheibe immer ganz wenig. Seitliches Spiel in der Lagerung ist nicht bemerkbar. Werde aber am WE trotzdem mal mit ner Messuhr ran gehen.

Und ja, das war ne blöde Idee von mir. Ich war mir aber nicht bewusst, dass das so viel aus macht, zu mal ich die Welle nicht mal ausgebaut habe. Hab sie nur durchgespült und mit dünnem Öl geschmiert. Und CO wird natürlich eingestellt, aber erst wenn alles wieder passt.

Danke schon mal!
Stephan

AW: Stauscheibe zentrieren, wie?

Beitrag von Stephan »

Hab das auch immer mit Papier gemacht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich würde mit einer ganz feinen Rundfeile oder einem Schraubedreher mit Schmirgelpapier das Schraubenloch vorsichtig eine Haucherweitern und es dann zentriert neu montierten. Außen an der Scheibe würde ich nichts wegnehmen.
Scirocco 2 GT2 16V
Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

Stimmt, das würde helfen der Scheibe mehr Beweglichkeit zu geben.

Aber ein Problem habe ich immer noch: Die Scheibe passt perfekt (mit den Papierstreifen), bis ich die Schraube auf die Drehmomentvorgabe von 5-5,5Nm anziehe. Durch die Drehbewegung des Schraubenkopfs wird die Scheibe "weggeschoben" und passt dann wieder nicht mehr.

Spiel in der Lagerung konnte ich nicht messen, habe keinen vernünftigen Referenzpunkt für die Messuhr gefunden. Müsste alles ansonsten ausbauen. Aber vom Gefühl her ist da alles absolut super.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Das ist aber auch keine Schweizer Uhr. Also da geht es nicht um 1/100 mm. Wenn du nicht willst, dass die Schraube die Scheibe verschiebt, Federscheibe drunter, ist sowieso sinnvoll, so geht die Schraube nicht verloren.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Jup, das stimmt. Ich bin mir auch sehr sicher das U-Scheibe oder sogar U-Scheibe+Federring Standart an der Stelle sind.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten