Servus,
ich hab vor ein paar Tagen meinen 16v PL aus dem Quartier geholt und langsam wieder "eingefahren", gestern bin ich das erste mal wieder Autobahn gefahren.
Er läuft einwandfrei, jedoch bei Vollgas (ca 170 -190 kmh) fängt er stark das Ruckeln an. Geh ich vom Gas und fahre 160/170 ist es weg, ich komm aber nicht mehr auf über 180kmh. Ich kann aus dem stand stark beschleunigen usw. da gibt's keine Probleme...… das tritt nur auf wenn ich jenseits der ca. 170 will .
Hatte evtl. jemand das Problem schonmal?
Grüße
Peter
16v PL Ruckelt bei Vollast
- John Bell Hood
- Benutzer
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP
Those where the Days my Friend ??...........
Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
- cekey
- Erfahrener Nutzer
AW: 16v PL Ruckelt bei Vollast
Also vom Jh hergeleitet....
Der hat eine Lambdaregelung die bei Vollast durch entsprechendem Schalter deaktiviert wird. Somit läuft bei Vollgas nur die Standardeinstellung des Gemisches per CO-Schraube. Die wird aber gerne verstellt da ein bisserl Falschluft da ist und er sonst nicht durch die ASU kommt. Diese leichte Fehleinstellung wirkt sich dann bei Vollast blöd aus.
Zapf mal die Lambdasonde ab und notier dir die Werte bei normal und Vollgas (Schalter betätigen reicht)
Die Werte vom Co-Steller kann ich dir leider nicht sagen, der ist beim PL anders als beim JH, sollte aber im mittigen Regelbereich sein im Normalfall
Der hat eine Lambdaregelung die bei Vollast durch entsprechendem Schalter deaktiviert wird. Somit läuft bei Vollgas nur die Standardeinstellung des Gemisches per CO-Schraube. Die wird aber gerne verstellt da ein bisserl Falschluft da ist und er sonst nicht durch die ASU kommt. Diese leichte Fehleinstellung wirkt sich dann bei Vollast blöd aus.
Zapf mal die Lambdasonde ab und notier dir die Werte bei normal und Vollgas (Schalter betätigen reicht)
Die Werte vom Co-Steller kann ich dir leider nicht sagen, der ist beim PL anders als beim JH, sollte aber im mittigen Regelbereich sein im Normalfall
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- olli79
- Benutzer
Mal ne blöde Frage ( ich fahr Vergaser), ist die Volllast im 3. Gang nicht gleich Volllast im 5. Gang? Wieso gibt's da nen Unterschied von CO?
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Olli,
der Unterschied ist in der Belastung des Motors. Die ist beim 3. und 5.Gang Unterschiedlich wegen der Getriebeübersetzung.
Außerdem kann man den JH nicht mit dem PL vergleichen. Die Jetronics sind bis auf das Grundprinzip der mechanischen Einspritzung komplett anders aufgebaut.
Meine Vermutung:
-Zündkerze(n) defekt oder Verteilerkappe - zu schwacher Zündfunken.
-Zu wenig Benzin wegen x. Und da gibt es viele Dinge.
Ich gehe davon aus daß du nicht über einen Adapter verfügst um den Benzinsystemdruck sowie den Druckstellerstrom messen zu können?
Gruß Christian
der Unterschied ist in der Belastung des Motors. Die ist beim 3. und 5.Gang Unterschiedlich wegen der Getriebeübersetzung.
Außerdem kann man den JH nicht mit dem PL vergleichen. Die Jetronics sind bis auf das Grundprinzip der mechanischen Einspritzung komplett anders aufgebaut.
Meine Vermutung:
-Zündkerze(n) defekt oder Verteilerkappe - zu schwacher Zündfunken.
-Zu wenig Benzin wegen x. Und da gibt es viele Dinge.
Ich gehe davon aus daß du nicht über einen Adapter verfügst um den Benzinsystemdruck sowie den Druckstellerstrom messen zu können?
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- olli79
- Benutzer
OK, das klingt plausibel, danke.
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
- John Bell Hood
- Benutzer
Danke für die Antworten!
Verteilerfinger hab ich nachgeschaut, ist noch Ok . Die Sache mit dem Benzindruck kann ich nicht selbst machen aber es gibt bei uns noch eine VW Werkstatt die noch alte Autos Repariert da werde ich mich mal hinwenden.
Ich bin leider eben vollends Vergaserfahrer (bis natürlich auf 16v) und kenne mich mit der Technik/ Sache nicht 100% aus.
Ich Prüfe noch alles an Schläuchen und Schellen, bei meinem Whitecat wars man der Kat , da ist die Keramik abgegangen und hat Teile des Auspuffrohres verstopft.... danach lief der Wagen ähnlich wie der 16V nur das ich nicht mehr als 80 fahren konnte.
Ich halt euch auf dem laufenden , wird aber noch dauern....
Danke bisweil!
Peter
Verteilerfinger hab ich nachgeschaut, ist noch Ok . Die Sache mit dem Benzindruck kann ich nicht selbst machen aber es gibt bei uns noch eine VW Werkstatt die noch alte Autos Repariert da werde ich mich mal hinwenden.
Ich bin leider eben vollends Vergaserfahrer (bis natürlich auf 16v) und kenne mich mit der Technik/ Sache nicht 100% aus.
Ich Prüfe noch alles an Schläuchen und Schellen, bei meinem Whitecat wars man der Kat , da ist die Keramik abgegangen und hat Teile des Auspuffrohres verstopft.... danach lief der Wagen ähnlich wie der 16V nur das ich nicht mehr als 80 fahren konnte.
Ich halt euch auf dem laufenden , wird aber noch dauern....
Danke bisweil!
Peter
75er TS Palmagrün Met.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Viel Erfolg. Ohne die Stromadapter für Druckstellerstrom und Tastverhältnis lässt sich leider nicht wirklich beurteilen wie gut der PL eingestellt ist, bzw.auch wie er sich während der Fagrt verhält - Lambdaregelung, Volllastanreicherung, Kaltlaufanreicherung usw..
Gruß Christian
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V