Sportauspuff vom Golf 1 Cabrio auf Scirocco II

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
SciroccoAustria
Benutzer

Sportauspuff vom Golf 1 Cabrio auf Scirocco II

Beitrag von SciroccoAustria »

Moin, blöde Frage aber passt ein alter Supersprint ESD für Golf 1 Cabrio von den Haltern ect. Plug & Play auf den Rocco II ?

Meines erachtens ist der Korpus(Topf) kleiner, aber dafür die Halter etwas länger wie bei originalen Endschalldämpfer, sonst sieht es annähernd gleich aus.
Und passt das auch bei der Heckschürze das der schön mittig sitzt?

Wie sind die Supersprint klangmäßig eigentlich; weiß das wer?

Hier ein Bild von der Anlage :
Der Dateianhang Screenshot_20200117-003729_eBay Kleinanzeigen.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Screenshot_20200117-003729_eBay Kleinanzeigen.jpg
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Sportauspuff vom Golf 1 Cabrio auf Scirocco II

Beitrag von COB »

SciroccoAustria hat geschrieben: passt ein alter Supersprint ESD für Golf 1 Cabrio von den Haltern ect. Plug & Play auf den Rocco II ?
Kurzum. So weit ich das kenne, Nö. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Halter kürzen, dann passt das

Den Supersprint Magnum 100 hatte ich auch mal drunter. Laut Gutachten Scirocco und Golf1, Jetta etc alle umfasst bis 112 PS. Klanglich leise und leicht bassig.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ist der Pott vom Typ155 nicht kürzer ? Ich kann mich da irgendwie an einen Absatz in meinem Gutachten erinnern, die Anlage ist bis Bogenrohr gleich für Typ 53 und 155, aber die Endtöppe haben andere Nrn und auch Maße... auch das Endrohr ist beim Gollef mE länger... aber letztlich kann man ja alles irgendwie anpassen.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei mir hats damals gepasst.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
SciroccoAustria
Benutzer

Vielen Dank für die ganzen Antworten
Habe jetzt relativ günstig ne komplette Bastuck Anlage geschossen :)
Die soll ja klangmäßig und von der Qualität her, ja fast schon das Non Plus Ultra sein :)
Aber die hat den Nachteil 63,5mm Anschlussdurchmesser also muss ich mit einem Redutierstück dran gehen :)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bastuck ist am Sauger ok. Hatte gut 10 Jahre lang eine Bastuckanlage am 16V. Nur mit dem Achsbogen muss man etwas jonglieren. Geht aber.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Der limitierende Faktor in der AGA ist der Kat und so ist das ganze ab-Kat doch eh immer nur ein (schlechter) Kompromiss. Soll das nicht nur brüllen, sondern auch dem Motor bissi das Atmen erleichtern, dann muss die Sportesse oben am Kopp anfangen. ;-)

SciroccoAustria
Benutzer

KAT möchte ich aber schon drinnen lassen, sonst gibst Probleme :)
Wenn wir schon beim Thema Kat sind...
Meiner ist vorne bei der Anflanschung undicht, da schon alles sehr rostig ist, wie gehe ich da vor das wieder dicht zu bekommen?
Hätte gedacht Schrauben abflexen(also direkt bei der Anflaschstelle) und dann neue Schrauben und die Dichtung neu :)
Da kann ich ja ganz herkömmliche M8 Schrauben nehmen mit Muttern
Gibt es da einen kompletten Montagesatz, und auf manchen Abbildungen ist so ein Brennring abgebildet? aber der ist doch beim Hosenrohr/Krümmer...
was brauch ich da alles damit der da wieder dicht ist? oder wie gehe ich da am besten vor? :>
Oder gleich neuen KAT um 99€ kaufen inkl. Anbaumaterial?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Den Brennring brauchst du auf jeden Fall.
Bezüglich des Durchmessers der AGA. Das ist bei den Leistungen zu vernachlässigen, es kann sich sogar negativ auswirken wenn der Gegendruck zu gering ist.
Mein 16V hat mit seiner 55mm Anlage und D3 Kat 150PS. Da wird die Abgasanlage bestimmt nicht limitieren.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten