Wenns unrund läuft oder nicht stabil, dann setz den Zahn oben eins weiter nach links, also in die andere Richtung.Gustl hat geschrieben:Dann kommt es hin. Halber Zahn am Nockenwellenrad hab ich festgestellt.
Beim durchdrehen des Motors gibt es zumindest keine Probleme. Sollte also laufen.
OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
- Stephan
AW: OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Gustl
- Benutzer
So mach ich das. 

mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H

jetzt wieder aus WN
Gustl

-
- Benutzer
Gude, OT siehst Du beim noch original Schwungmassenrad wenn Du den Stöpsel oben am Getriebe raus nimmst, da ist ne Markierung drauf. Ist nur der OT. Wenn Du den Zahnriemen spannt wandert er nach hinten, nicht wundern, ist OK.
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.
Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
- Gustl
- Benutzer
Zum dem Zeitpunkt meiner Fragestellung war kein Getriebe, keine Kupplung und somit auch kein Schwungmassenrad angebaut. Somit musste ich mich auf die Markierung an der Zahnriemenseite beziehen.rd-biker hat geschrieben:Gude, OT siehst Du beim noch original Schwungmassenrad wenn Du den Stöpsel oben am Getriebe raus nimmst, da ist ne Markierung drauf. Ist nur der OT. Wenn Du den Zahnriemen spannt wandert er nach hinten, nicht wundern, ist OK.
Jetzt als ich den Motor vom Montageständer gehoben und Kupplung/Getriebe angefalnscht hatte, hab ich die Kurbelwelle auf den OT-Punkt am SMR ausgerichtet und konnte meinen Kopf einen Zahn umsetzen.

Gruß
Gustl
mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl

jetzt wieder aus WN
Gustl

- COB
- Erfahrener Nutzer
Was ist denn ein Schwungmassenrad ? 
Bei der Schwungradmarkierung ist Vorsicht geboten, je nach Motor bei VW ist da die Zündmarke angebracht und das sind zT einige °KW, das die dann versetzt zu OT steht.

Bei der Schwungradmarkierung ist Vorsicht geboten, je nach Motor bei VW ist da die Zündmarke angebracht und das sind zT einige °KW, das die dann versetzt zu OT steht.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Gustl
- Benutzer
Er meint die Schwungscheibe, ist doch klar verständlich, oder?COB hat geschrieben:Was ist denn ein Schwungmassenrad ?
Bei der Schwungradmarkierung ist Vorsicht geboten, je nach Motor bei VW ist da die Zündmarke angebracht und das sind zT einige °KW, das die dann versetzt zu OT steht.![]()

mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl

jetzt wieder aus WN
Gustl

- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Da solltest du dich nicht von nerven lasse, so ist er eben. Und wage es niemals zu einem Einspritzventil Einspritzdüse (oder umgedreht) zu sahen, dann gibt es hier richtig fratzengeballer von ihm.Gustl hat geschrieben:Er meint die Schwungscheibe, ist doch klar verständlich, oder?
![]()
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- COB
- Erfahrener Nutzer
Du hast noch links und rechts und von vorn und von unten oder von oben gesehen vergessen. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)