Wenns unrund läuft oder nicht stabil, dann setz den Zahn oben eins weiter nach links, also in die andere Richtung.Gustl hat geschrieben:Dann kommt es hin. Halber Zahn am Nockenwellenrad hab ich festgestellt.
Beim durchdrehen des Motors gibt es zumindest keine Probleme. Sollte also laufen.
OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
- Stephan
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AW: OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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AW: OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
So mach ich das. 

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AW: OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
Gude, OT siehst Du beim noch original Schwungmassenrad wenn Du den Stöpsel oben am Getriebe raus nimmst, da ist ne Markierung drauf. Ist nur der OT. Wenn Du den Zahnriemen spannt wandert er nach hinten, nicht wundern, ist OK.
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.
Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
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AW: OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
Zum dem Zeitpunkt meiner Fragestellung war kein Getriebe, keine Kupplung und somit auch kein Schwungmassenrad angebaut. Somit musste ich mich auf die Markierung an der Zahnriemenseite beziehen.rd-biker hat geschrieben:Gude, OT siehst Du beim noch original Schwungmassenrad wenn Du den Stöpsel oben am Getriebe raus nimmst, da ist ne Markierung drauf. Ist nur der OT. Wenn Du den Zahnriemen spannt wandert er nach hinten, nicht wundern, ist OK.
Jetzt als ich den Motor vom Montageständer gehoben und Kupplung/Getriebe angefalnscht hatte, hab ich die Kurbelwelle auf den OT-Punkt am SMR ausgerichtet und konnte meinen Kopf einen Zahn umsetzen.

Gruß
Gustl
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AW: OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
Was ist denn ein Schwungmassenrad ? 
Bei der Schwungradmarkierung ist Vorsicht geboten, je nach Motor bei VW ist da die Zündmarke angebracht und das sind zT einige °KW, das die dann versetzt zu OT steht.

Bei der Schwungradmarkierung ist Vorsicht geboten, je nach Motor bei VW ist da die Zündmarke angebracht und das sind zT einige °KW, das die dann versetzt zu OT steht.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- Gustl
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AW: OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
Er meint die Schwungscheibe, ist doch klar verständlich, oder?COB hat geschrieben:Was ist denn ein Schwungmassenrad ?
Bei der Schwungradmarkierung ist Vorsicht geboten, je nach Motor bei VW ist da die Zündmarke angebracht und das sind zT einige °KW, das die dann versetzt zu OT steht.![]()


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AW: OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
Da solltest du dich nicht von nerven lasse, so ist er eben. Und wage es niemals zu einem Einspritzventil Einspritzdüse (oder umgedreht) zu sahen, dann gibt es hier richtig fratzengeballer von ihm.Gustl hat geschrieben:Er meint die Schwungscheibe, ist doch klar verständlich, oder?
![]()
Gruß Michael
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Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
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AW: OT-Einstellung Kurbelwelle 16V KR?
Du hast noch links und rechts und von vorn und von unten oder von oben gesehen vergessen. 

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