Drehzahlproblem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
FokkoRocco
Neuer Benutzer

AW: Drehzahlproblem

Beitrag von FokkoRocco »

Nordrocco hat geschrieben:Oder undichter Krümmer. Auch dann wird zu viel Restsauerstoff im Abgas gemessen und es wird angefettet.
Ich hab die Lambdasonde gemessen, weiß aber nicht ob ich richtig gemessen habe, muss man mit Gleichspannung messen?
Bei meiner Messung war der Wert nicht höher als 0,45 V, der Wert hielt sich auch beim Gasgeben und nach kurzer Zeit schwankte dieser von 0,1 bis 0,45, aber nie höher. Der Motor war warm aber jetzt nicht wue nach.längerer Fahrt.
Metalhead
Benutzer

Beitrag von Metalhead »

Das würde zur Falschluft-Theorie passen: Sonde meldet mageres Gemisch
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

FokkoRocco hat geschrieben:Ich hab die Lambdasonde gemessen, weiß aber nicht ob ich richtig gemessen habe, muss man mit Gleichspannung messen?
Bei meiner Messung war der Wert nicht höher als 0,45 V, der Wert hielt sich auch beim Gasgeben und nach kurzer Zeit schwankte dieser von 0,1 bis 0,45, aber nie höher. Der Motor war warm aber jetzt nicht wue nach.längerer Fahrt.
Ja, Gleichspannung. Falschluft oder die Sonde ist verschlissen. Eine neue Sonde (z.B. Bosch) kostet keine 30€.
[SIGPIC][/SIGPIC]
FokkoRocco
Neuer Benutzer

Beitrag von FokkoRocco »

Aber wenn ich den Volllastschalter betätige müsste wenn die Lambdasonde ein am Baum hat der Leerlauf doch besser sein, oder?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Dann geht er aber in die Volllastanreicherung. Klemm doch einfach die Sonde messtechnisch ab. sollte er dann immer noch schlecht im Stand laufen liegt es woanders dran. Da deine Sonde ihren Wert aber noch ändert, wird der Fehler wohl woanders liegen. Nur da bin ich raus, der JH ist nicht mein Gebiet.
Scirocco 2 GT2 16V
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Dann geht er aber in die Volllastanreicherung
Da widersprech ich mal, er setzt hingegen das Tastverhältnis fest auf 50/50. Die Lambdaregelung wird deaktiviert.
Je nach Grundeinstellung kann sich das dann als Anreicherung auswirken.

Meist wenn er schlechter geht bei Druck des Vollastschalters läuft die Sonde noch richtig. Was es sonst noch alles sein kann wurde glaub ich eh schon genannt.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Hat sich das Problem nun gelöst Fragen und helfen lassen ist schön und gut, wenn man dann zumindest noch schreibt, woran es letztlich gelegen hat, profitieren alle davon. Wär schon interessant zu wissen, was das Problem nun ausgelöst/gelöst hat. :lupe:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten