Nachrüstung Digitaluhr in Mittelkonsole ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
COB
Erfahrener Nutzer

Nachrüstung Digitaluhr in Mittelkonsole ?

Beitrag von COB »

Servus,

Hat schon mal einer versucht eine einfache Digi-Uhr irgendwo blickgünstig in der Armatur/Konsole nachzurüsten ?

Hintergrund:

Die MFA hat eine Uhr, ABER.... sobald ich losfahre stelle ich das immer auf Öl-Temp oder Verbrauch, damit ist die Uhr dann weg.

Will man (vor allem nachts) dann wissen wie spät das ist, muss man a) die MFA auf Uhr knöppeln oder b) auf die Handuhr schauen (nachts vorher noch das Innenlicht an schalten).

Beides ist irgendwie unpraktisch, finde ich.

Hat da einer schon mal was gesehen, selbst gebaut oder sonst wie eine Idee ?

Ach ja, der fast beste Platz, der neben dem Ascher, scheidet schon mal aus, da sitzt das Voltmeter. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Nachrüstung Digitaluhr in Mittelkonsole ?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Meine Idee wäre eine Hintergrundbeleuchtete Uhr in das Feld der Handbremskontrolle einbauen.
Oder ein Autoradio daß die Uhrzeit anzeigt auch während du fährst,/hörst.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Voltmeter raus, analoge Öltemperturanzeige einbauen, Problem gelöst ;)
Finde ich ohnehin die unnötigste Anzeige in einem Verbrenner, wenn die LiMa nicht mehr will geht ja eh ein Licht im Tacho an. Zur Not gibts da ja sogar Anzeigen für den Zigarettenanzünder wenn man immer sehen will wieviel Volt grade anliegen...

Was anderes als ein Radio mit Uhrzeitanzeige wirst du kaum dezent integrieren können. Alternative wäre noch ne Handyhalterung, dann ist es ein Knopfdruck. So ne Halterung sieht aber im Rocco auch ziemlich bescheiden aus finde ich.

Ob der ganze Kram das wert ist nur um 2 Knopfdrücke zu sparen? :erstaunt:
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Also ich finde den Aschenbecher im Scirocco ziemlich unnötig und würde daher einfach eine Blende für 3 Instrumente dort einsetzen. Dann hast du Uhrzeit, Voltmeter und Öltemperatur immer im Blick.
IMG_20190511_121235.jpg
http://gakmotorsports.com/moreinfo/scir ... epanel.htm
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Die eleganteste Lösung, wäre wohl einen alten Tacho, wo in der Mitte oben die Verbrauchsanzeige drin ist und den mit Bordcomputer zu kreuzen. Bei den Alten ist die Kühlmittelanzeige im Drehzahlmesser. Nimmt man diesen DZM,dann ist oben die Kühlmittelanzeige frei. Dort könnte mittels Rahmen aus Blech oder Kunststoff die Uhr aus dem alten Tacho Platz finden. Problem ist natürlich die Leiterfolie. Diese umzustricken ist schwer. So hättest Du aber alles im Blick, unten die MFA und oben die Uhr.
Gruß

Roccily

:wink:
Senior
Benutzer

Beitrag von Senior »

Ich habe die Lösung von Sanni verbaut. Öldruck, Bordspannung und Uhr als VDO-Instrumente mit klassischem Zeiger.
Ist aus der Zeit des Rocco und sieht nicht gebastelt aus. Kenner wissen es natürlich. :-)
Ich musste nur die seitlichen Führungen vom Ascher etwas bearbeiten, sonst hätte es nicht gepasst.
Rückbau auf Original wäre problemlos möglich.

Udo
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Danke Jungs für eure Ideen, aber ein paar Dinge sind "nicht verhandelbar":

1. Es soll bewusst Digital sein, ich mag keine Analoguhren im Auto, außer vlt. die Bulgari in einem Cadillac. ;-)
2. Der Ascher + Voltmeter sollen auch bleiben, wo sie sind... der Ascher ist zB mein "Mülleimer", den braucht es zwingend. ;-)

Ich werde mir das noch mal alles durch den Kopf gehen lassen, die Idee mit den zwei Anzeigen im KI mit dem Wasserthermometer im DZM klingt ganz interessant.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten