Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. In der Tat hat der EX keine Vorförderpumpe sondern die mechanische Vorne.
Die Idee mit dem Tankdeckel werde ich ausprobieren, danke für den Tipp.
Ich vermute auch einen Unterdruck, auf jeden Fall stimmt es das der Tankdeckel beim Öffnen schwer zu lösen ist.
Probieren werde ich mal das mit dem Tankdeckel, prüfen werde ich auch die Kraftstoffleitungen.
Ich werde darüber berichten und verbleibe mit einem schönen Wochenende! Dankeschön.
Scirocco GTX geht aus Tank?
-
- Neuer Benutzer
-
- Neuer Benutzer
AW: Scirocco GTX geht aus Tank?
Achso, den Kraftstofffilter habe ich ersetzt ( Pfeilrichtung richtig). Den Tankgeber hatte ich mehr als fünfmal in der Hand, Risse oder andere Auffälligkeiten gibt es nicht. Das rostende Tankrohr ist natürlich ein Problem. Ich habe in mühevoller Arbeit den Tank gereinigt und die Kraftstoffleitungen durchgeblasen um die Ablagerungen zu entfernen. Zwangläufig muss ich das Tankrohr ersetzen. Das Problem ist aber tatsächlich die Kraftstoffversorgung.
Nachdem ersten Liegenbleiben, habe ich den Schlauch vor dem Kraftstofffilter gelöst. Habe mit dem Mund den Kraftstofff angesaugt. Das hat ein Weilchen gedauert.
Der Geschmack von Super+ Kraftstoff ist absolut empfehlenswert ! Als Raucher kann ich sagen, das diese Mischung im Mund verherrend sein kann.
Neben den gelben Engeln, könnte man danach auf Richtige Engel treffen. Also bitte nicht nachmachen.
Schönen Gruss aus Koblenz.
Nachdem ersten Liegenbleiben, habe ich den Schlauch vor dem Kraftstofffilter gelöst. Habe mit dem Mund den Kraftstofff angesaugt. Das hat ein Weilchen gedauert.
Der Geschmack von Super+ Kraftstoff ist absolut empfehlenswert ! Als Raucher kann ich sagen, das diese Mischung im Mund verherrend sein kann.
Neben den gelben Engeln, könnte man danach auf Richtige Engel treffen. Also bitte nicht nachmachen.
Schönen Gruss aus Koblenz.
-
- Benutzer
Moin, ich nochmal, was mir noch einfällt: Ist denn hinsichtlich der Vergaserperipherie alles i.O. Ich müsste nochmal lesen, wie dieser Gasblasenabscheider funktioniert, aber der soll ja irgendwie eine Funktion bei heißem Motor übernehmen. Das Problem des Threaderstellers ist doch, wenn er warm / heiß ist, oder?
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
-
- Benutzer
Was machten wir nur ohne Herrn Ruddies
https://www.ruddies-berlin.de/gasblasen.htm

[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Neuer Benutzer
Hallo zusammen, das Problem tritt tatsächlich bei absenken des tankniveus ein. Habe es gestern und heute nochmal getestet. Unabhängig von der Temperatur. Ohne Tankdeckel besteht das Problem nicht! Also vielen Dank für diesen Tipp. An meinem Tankrohr geht ein Schlauch ab zum Tank. Das dient der Belüftung. Ich werde mich die Tage mal dranmachen und das ganze genauer zu durchleuchten. Der eben erwähnte gasblasenabscheider, ist eigentlich eine Bevorratung für den Vergaser. Er soll den Start bei warmen Motor sicherstellen. So steht es in meiner Literatur. Wir reden ja vom dem Blech bzw. Kunststoff Behälter vor auch der Rücklauf abgeklemmt ist? Ich bin mir jetzt sicher das die Belüftung des Tanks durch die Ablagerungen vom Tankrohr die Ursache sind. Mein 2e2 Vergaser hatte diverse Probleme, die ich alle Beseitigen konnte. Der Wagen läuft tadellos im Leerlauf, wie auch in der Beschleunigung, exact 120 km weit, nach dem Volltanken!
-
- Neuer Benutzer
Ich habe jetzt erst den Link gelesen von ruddies, meine Blechbevorratung soll ein Abscheider sein. Wie schön das das im Buch " jetzt helfe ich mir selbst" anderes beschrieben ist. Vielen Dank für den Link L501. Wenn der Abscheider Probleme macht, sind dann Symptome nicht bereits früher da als wenn ich bereits 120 km gefahren bin? Naja aufmachen kann man den nicht, nur ersetzen so wie das aussieht. Ich werde sehen.
-
- Neuer Benutzer
Ja, das Problem habe ich gefunden. Nachdem ich kilo weise Dreck im hinteren Radkästen entfernt habe, kam ein großes Loch im Tankrohr zum Vorschein. Ich habe es mit Densobinde provisorisch geflickt. Konnten den Dreck im Tank einigermaßen entfernen. Nach intensiver Probefahrt ist das Problem auch mit geschl. Tankdeckel nicht mehr aufgetreten. Tatsächlich wie bereits ein vorredner vermutet, besitzt der EX auch ein Schwerkraftventil, habe es beim Basteln gefunden. Also neues Tankrohr kaufen.
-
- Neuer Benutzer
Hallo zusammen, wollte euch nur auf den aktuellen Stand bringen. Tatsächlich setzt der Dreck und auch Sand, was durch das Loch des tankrohres über Monate/ Jahre in den tank gefallen ist, den Kraftstoff filter zu. Symptome abfallende Drehzahl, unrunder lauf , plötzlich geht er aus, nach kurzem warten problemlose Weiterfahrt bis zum nächsten mal. Das fiese ist das es nicht unbedingt die Reste des tankrohres sind sondern der Dreck im Radkästen. Macht man den tank auf unter der Rücksitzbank, kann man sich ersteinmal den Dreck gar nicht erklären da alles wunderschön glänzt, sagt man aber den Kraftstoff filter auf, sieht man den feinen Dreck. Äußerlich sieht man das dem filter nicht immer direkt an. So das nur als Info, für all diejenigen denen das selbe Schicksal ereilt.
-
- Neuer Benutzer