Hallo Leute,
mein Drehzahlmesser scheint nicht ganz optimal zu funktionieren. Nicht schlimm aber stört etwas ;)
Im Leerlauf gebe ich einen kurzen Gasstoß auf sagen wir mal 3000 Umdrehungen und gehe sofort wieder vom Gaspedal runter.
Der Zeiger des Dreahzahlmessers reagiert aber sehr träge. Das heißt direkt nach dem Gasstoß fällt er erstmal sehr weit runter bis auf 200, geht dann nochmal auf 2000 hoch, dann auf 500 runter, wieder hoch auf 1500 usw. bis er sich endlich auf Leerlaufdrehzahl einpendelt. Da ist der Motor aber schon längst wieder unten.
Laut JHIMS kommt das Signal vom Zündverteiler und geht dann direkt in das Kombiinstrument rein. Also rein elektrische Signalübertragung. Gibt es trotzdem irgendeinen Hinweis, was das sein könnte? Zündung verstellt? Ich würde mich natürlich freuen, wenn der Drehzahlmesser immer genau das anzeigt was er soll - vielleicht ist es aber auch ein Irrglaube, dass das jemals so sein wird :D
Ich kann mich leider nicht erinnern, ob das immer schon so war.
Falls gewünscht, kann ich auch ein Video hochladen.
Drehzahlmesser geht nach bzw. pendelt
-
- Benutzer
Drehzahlmesser geht nach bzw. pendelt
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
1988 GTX 1.8 JH 70kw
- Gustl
- Benutzer
AW: Drehzahlmesser geht nach bzw. pendelt
Das der Drehzahlmesser nicht digital funktionieren kann, da das elektrische Signal noch in eine Drehbewegung umgesetzt werden muss, ist klar. Da würde ich beim DigiFiz eher eine Genauigkeit abverlangen.
Wie sehr die "Reaktionszeit" sein müsste, hab ich mich bisher nicht gefragt, aber dass sie etwas hinterhereilt ist mir auch schon aufgefallen und - denk ich - normal.
Wie reagiert denn dein Motor, wenn du den Gasstoß betätigst? Sackt die Drehzahl hörbar ab bevor der Motor hochdreht? Dann wäre der kurze Anzeigenabfall auch erklärt.
Wie sehr die "Reaktionszeit" sein müsste, hab ich mich bisher nicht gefragt, aber dass sie etwas hinterhereilt ist mir auch schon aufgefallen und - denk ich - normal.
Wie reagiert denn dein Motor, wenn du den Gasstoß betätigst? Sackt die Drehzahl hörbar ab bevor der Motor hochdreht? Dann wäre der kurze Anzeigenabfall auch erklärt.
mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H

jetzt wieder aus WN
Gustl

80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H

- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Das hatte ich auch mal. Da ist was an der Drehzahlmesserplatine defekt.
Gruß Christian
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- cekey
- Erfahrener Nutzer
auch meine Meinung, evtl auch Spannungsstabi, auf jeden Fall der Tacho selbstchristian_scirocco2 hat geschrieben: Da ist was an der Drehzahlmesserplatine defekt.
Gruß Christian
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS