Moin, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich frühs in meinen 53b einsteigen und losfahren dann geht die ersten 5 Minuten immer die Öllampe an und aus, dies passiert dann im 5 Sekunden Intervall ...
Gleichzeitig wenn dann die Öllampe an ist wird auch das komplette locht (tacho, Scheinwerfer usw) viel heller. Sodass sie anderen Fahrer gar auf blenden weil es stört. (Ist die Öllampe wieder aus wird das Licht auch zeitgleich wieder normal)... Auch gleichzeitig merkt man beim tempo halten ohne das man hinguckt wann die Öllampe an und aus ist. Weil das kfz dann wie n kleinen wieder stand beim fahren hat... Als wenn eine Maus den antieb stört xD. Als nächstes kommt dazu das der Scirocco klackert in den ersten 5 bis 10 Minuten... Wenn man steht hört man nichts...
Sind die ersten Fahrminuten dann rum, sind alle diese Probleme weg. Trotzdem möchte ich es gerne beheben da da mir peinlich ist ... Das muss ja wie Lichthupe geben aussehen... Ich sehe es ja auch selbst wie draussen alles auf einmal viel heller ist...
Oft Kuppel ich dann aus .. In 7 von 10 fällen sind alle Probleme dann weg. Sobald das auto an mir vorbei ist lege ich erst wieder einen gang ein und es geht weiter...
Was kann das sein?
bj 1989 53b ... Keine Sonderedition. Keine Klima und nix.
Liebe grüsse stefan
Öllampe geht an und aus, Licht wird heller und dunkler, klackert
-
- Neuer Benutzer
- cekey
- Erfahrener Nutzer
AW: Öllampe geht an und aus, Licht wird heller und dunkler, klackert
Schau mal was die Bordspannung macht, wenn die nach oben springt Limaregler tauschen.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
@ michael manousakis
-
- Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.
Jedoch = wie wo woran sieht mache erkenne ich das? Lach. Ich hab ZB auch das Gefühl das das klaclern nicht vom Motor sondern derichtmaschine oder so kommt. Kein plan.
Ich würde gerne was überprüfen. Jedoch weiss ich nicht wie oder wo ich was machen muss. Technik ist bisher nicht mein Gebiet gewesen
Jedoch = wie wo woran sieht mache erkenne ich das? Lach. Ich hab ZB auch das Gefühl das das klaclern nicht vom Motor sondern derichtmaschine oder so kommt. Kein plan.
Ich würde gerne was überprüfen. Jedoch weiss ich nicht wie oder wo ich was machen muss. Technik ist bisher nicht mein Gebiet gewesen
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Vielleicht tust dir dann einen Gefallen und lässt die Lima prüfen, sowas sollte der Bosch Dienst zuverlässig erledigen können.
Zum selber prüfen brauchst du ein Spannungs-Messgerät. Dann die Spannung an Lima direkt, Batterie und Zigerettenanzünder messen. Nirgends sollten große Sprünge auftreten.
Nachdem der Spaß aber auch an einer defekten Masse usw liegen kann wär´s gut wenn jemand weis wo er suchen soll...
Zum selber prüfen brauchst du ein Spannungs-Messgerät. Dann die Spannung an Lima direkt, Batterie und Zigerettenanzünder messen. Nirgends sollten große Sprünge auftreten.
Nachdem der Spaß aber auch an einer defekten Masse usw liegen kann wär´s gut wenn jemand weis wo er suchen soll...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
@ michael manousakis
@ michael manousakis
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Hatte auch gleich den Lima Regler in Verdacht, das Problem würde sich aber nicht bei warmen Motor erledigen. Vielleicht kommt auch die Masseverbindung Motor - Getriebe - Batterie in Frage.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Spannung messen und Lichtmaschine überprüfen.
Vielleicht dehnt sich etwas aus bei Erwärmung und dann funktioniert es wieder so leidlich.
Alle Masseleitungen prüfen, auch hier kann es im kalten Zustand zu hohen Übergangswiderständen kommen, die dann durch den resultierenden Lichtbogen erwärmt werden und dann wieder besser leiten.
Vielleicht dehnt sich etwas aus bei Erwärmung und dann funktioniert es wieder so leidlich.
Alle Masseleitungen prüfen, auch hier kann es im kalten Zustand zu hohen Übergangswiderständen kommen, die dann durch den resultierenden Lichtbogen erwärmt werden und dann wieder besser leiten.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]