Hallo,
gestern auf der Fahrt nach Süddeutschland hatte ich einen Ausfall des elektrischen Fensterhebers in der Beifahrertür. Und zwar ließ sich der elektrische Fensterheber nicht wieder hochfahren, obwohl das Fenster auf der ganzen Fahrt von ca. 500 km immer wieder geöffnet und geschlossen wurde. Beim Betätigen des Schalters war lediglich ein leichtes Klicken zu hören, aber das Fenster ließ sich nicht wieder schließen. Ein Ausbau des Fensterhebers scheiterte auch daran, dass der Fensterheber nicht ausgebaut werden konnte, um den Fehler festzustellen. Ein Ausbau ist nur möglich, wenn die Scheibe oben ist, damit sie vom Fensterheber getrennt werden kann.
Da es über Nacht zu regnen drohte, habe ich die Fensteröffnung zunächst mit einer Baufolie verschlossen.
Heute früh habe ich dann Türverkleidung erneut ausgebaut, um die nur wenig durchsichtige und an den an den Fensterheber zu kommen.
Dann habe ich mit einer Bohrmaschine neben der unteren Verschraubung der hinteren Fensterführungsschiene zwei Löcher gebaut, die ich etwa in dem Abstand Nunmehr ließ sich die Verschraubung mit einen Kreuzschraubenzieher lösten, die Fensterscheibe vom Fensterheber trennen und die Scheibe nach oben schieben. Ich habe dann die geschlossene Scheibe mit einen untergestellten Holzklotz in dieser Stellung gesichert. So konnte ich meine Fahrt weiter fortsetzen.
Wer also ein ähnliches Problem hat, kann es auf diese weise lösen.
Später werde ich den Fensterheber ausbauen und - wenn möglich - instandsetzen oder erneuern.
MfG
Scirocco II - Ausfall des elektrischen Fensterhebers
-
- Neuer Benutzer
Scirocco II - Ausfall des elektrischen Fensterhebers
Scirocco 2 US 16V schwarz, Klima, el.-Spiegel 1988 - 1990 (verkauft); Scirocco 2 US 16V rot, Klima, el.-Spiegel; 1989 - 1996 (verkauft); Scirocco 2 US 16V silber, Klima, el.-Spiegel; 1996 - 2001 (verkauft) ; Scirocco GT II inkablau
-
- Neuer Benutzer
AW: Scirocco II - Ausfall des elektrischen Fensterhebers
Hallo,
hier kommen Bilder: - Bohrungen neben der Fensterheberschiene - untere Verschraubung - Bolzen zum Sichern der geschlossenen Fensterscheibe - Verschraubte Sicherungsbolzen in der oberen Stellung
Heute habe ich den elektrischen Fensterheber ausgebaut und wieder zum Laufen gebracht. Dabei hebe ich den Motor abgenommen und ausgebaut getestet. Er läuft. Dann habe ich des Getriebe geöffnet; das Fett war völlig verharzt und es war keine Schmierung mehr vorhanden. Habe alles neu gefettet, und siehe da, der elektrische Fensterheber arbeitet wieder.
Da ich zwischenzeitlich eine, den ich in Reserve hatte, eingebaut hatte, geht dieser jetzt in mein "Lager".
Das Fenster öffnet und schließt wieder einwandfrei - es läuft schneller hoch und runter als zuvor! Auch den Ersatzfensterheber habe ich teilzerlegt und neu gefettet.
Mfg
hier kommen Bilder: - Bohrungen neben der Fensterheberschiene - untere Verschraubung - Bolzen zum Sichern der geschlossenen Fensterscheibe - Verschraubte Sicherungsbolzen in der oberen Stellung
Heute habe ich den elektrischen Fensterheber ausgebaut und wieder zum Laufen gebracht. Dabei hebe ich den Motor abgenommen und ausgebaut getestet. Er läuft. Dann habe ich des Getriebe geöffnet; das Fett war völlig verharzt und es war keine Schmierung mehr vorhanden. Habe alles neu gefettet, und siehe da, der elektrische Fensterheber arbeitet wieder.
Da ich zwischenzeitlich eine, den ich in Reserve hatte, eingebaut hatte, geht dieser jetzt in mein "Lager".
Das Fenster öffnet und schließt wieder einwandfrei - es läuft schneller hoch und runter als zuvor! Auch den Ersatzfensterheber habe ich teilzerlegt und neu gefettet.
Mfg
Scirocco 2 US 16V schwarz, Klima, el.-Spiegel 1988 - 1990 (verkauft); Scirocco 2 US 16V rot, Klima, el.-Spiegel; 1989 - 1996 (verkauft); Scirocco 2 US 16V silber, Klima, el.-Spiegel; 1996 - 2001 (verkauft) ; Scirocco GT II inkablau