Nabend Forum,
Hätte ne kurze Frage in die runde, und zwar ist mein KR fast zusammen und wollte jetzt Kerzen bestellen.
Welche fahrt ihr im KR ? Evtl. durch Tuning anderer wärmewert? Hartmann Fächer Gruppe A Anlage Hochleistungs zündspule und son klein Kram.
Viele. Dann für eure Hilfe.
Schöne Nacht noch
Grüße Mathieu
Gemachter 16V KR Zündkerzen
- MALFAROMEO
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- Stephan
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AW: Gemachter 16V KR Zündkerzen
Was ist ein "gemachter" 16V? Hast Du da rein gemacht? Wieso sollte man für nen Fächerkrümmer und eine "Hochleistungszündspule" andere Zündkerzen benötigen?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- MALFAROMEO
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AW: Gemachter 16V KR Zündkerzen
Moin Stephan,
Ich wollte nur mal fragen, hatte ich irgendwo mal gelesen das man dann ein anderen wärmewert braucht.
Was für Kerzen Typen kann ich denn für den KR nehmen ?
Mein Zylinderkopf ist ziemlich viel geplant worden da dort tiefe Stellen waren.
Ist das entscheidend für andere Kerzen ?
Gruß Mathieu
Ich wollte nur mal fragen, hatte ich irgendwo mal gelesen das man dann ein anderen wärmewert braucht.
Was für Kerzen Typen kann ich denn für den KR nehmen ?
Mein Zylinderkopf ist ziemlich viel geplant worden da dort tiefe Stellen waren.
Ist das entscheidend für andere Kerzen ?
Gruß Mathieu
- Stephan
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AW: Gemachter 16V KR Zündkerzen
Für andere Kerzen gibts nur 2 Gründe:
1. Die Kerzen sind zu kalt, z.B. bei weniger Leistung als zuvor. Dadurch erreichen sie Ihre Selbstreinigungstemperatur nicht mehr. Das dürfte eher nie der Fall sein, außer man hat die falschen Kerzen drinnen.
2. Die Kerzen sind zu heiß. Zu heiß sind sie dann, wenn die Elektroden in der Mitte/außen Schmelzerscheinungen zeigen. Dadurch gibts klopfende Verbrennung und der Motor geht kaputt. Sind die Kerzen nur "weiss" statt "rehbraun", ist das Gemisch zu mager. Mit den von Dir beschriebenen Maßnahmen brauchst Du noch lange keine anderen Wärmewerte. Wenn Du einen Turbo dran bauen würdest oder die Abregeldrehzahl zusammen mit anderen Nocken und einem standfesten Motor auf vlt 9000 u/min oder mehr anhebst, DANN kann man darüber nachdenken. Vorher ist das völlig unnötig.
Im KR hatte ich meist die Bosch "super" Kerzen mit 3 äußeren Elektroden verbaut. Die hatte ich dann auch zuletzt im 2,0 16V mit 175PS und mehr. Genauso funktioniert das aber auch mit den Serienkerzen mit 1 Elektrode. Ich hatte dabei Verdichtungswerte um 11,5:1. Die Kerzen mit 1 Elektrode hatte ich auch dann und wann mal drin.
Mal so zum Vergleich: Die Serienkerzen im RS4 B5 funktionieren mit der Serienleistung von iwas um 380 PS genausogut wie mit Chiptuning und 450PS. Erst bei noch viel höheren Leistungen greift man zu Kerzen mit einem um 1 niedrigeren Wärmewert. Das ist zwar ein Turbomotor, klar, aber ich will daran nur mal aufzeigen, wie breit das Nutzungsband von Zündkerzen ist.
1. Die Kerzen sind zu kalt, z.B. bei weniger Leistung als zuvor. Dadurch erreichen sie Ihre Selbstreinigungstemperatur nicht mehr. Das dürfte eher nie der Fall sein, außer man hat die falschen Kerzen drinnen.
2. Die Kerzen sind zu heiß. Zu heiß sind sie dann, wenn die Elektroden in der Mitte/außen Schmelzerscheinungen zeigen. Dadurch gibts klopfende Verbrennung und der Motor geht kaputt. Sind die Kerzen nur "weiss" statt "rehbraun", ist das Gemisch zu mager. Mit den von Dir beschriebenen Maßnahmen brauchst Du noch lange keine anderen Wärmewerte. Wenn Du einen Turbo dran bauen würdest oder die Abregeldrehzahl zusammen mit anderen Nocken und einem standfesten Motor auf vlt 9000 u/min oder mehr anhebst, DANN kann man darüber nachdenken. Vorher ist das völlig unnötig.
Im KR hatte ich meist die Bosch "super" Kerzen mit 3 äußeren Elektroden verbaut. Die hatte ich dann auch zuletzt im 2,0 16V mit 175PS und mehr. Genauso funktioniert das aber auch mit den Serienkerzen mit 1 Elektrode. Ich hatte dabei Verdichtungswerte um 11,5:1. Die Kerzen mit 1 Elektrode hatte ich auch dann und wann mal drin.
Mal so zum Vergleich: Die Serienkerzen im RS4 B5 funktionieren mit der Serienleistung von iwas um 380 PS genausogut wie mit Chiptuning und 450PS. Erst bei noch viel höheren Leistungen greift man zu Kerzen mit einem um 1 niedrigeren Wärmewert. Das ist zwar ein Turbomotor, klar, aber ich will daran nur mal aufzeigen, wie breit das Nutzungsband von Zündkerzen ist.
MfG,
Stephan
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AW: Gemachter 16V KR Zündkerzen
Ok Danke für die ausführliche Info, optimal ��
Hast du denn die Model Nummer von den Bosch super Kerzen oder den „originalen“ ?
Hast du denn die Model Nummer von den Bosch super Kerzen oder den „originalen“ ?
- Stephan
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AW: Gemachter 16V KR Zündkerzen
Nein, hab ich nicht.
MfG,
Stephan
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AW: Gemachter 16V KR Zündkerzen
Jupp. KR ist ja auch gelistet.
MfG,
Stephan
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