Zündund einstellen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rue Nelie
Neuer Benutzer

Zündund einstellen

Beitrag von Rue Nelie »

Grüße,

Ich hab meinen scirocco wieder aufgebaut. Der Vorbesitzer hatte leider wenig Mitleid mit meinem Baby.
Ich habe vieles erneuert, repariert, Motorblock und Zylinderkopf überholen lassen, etc ... Er hat auch eine scharfe Nocke bekommen.
Nun zu meiner Frage: Wie stelle ich den Zündzeitpunk ein. Er hat eine sehr hohe Verdichtung, daher reicht die Grundeinstellung bei höheren Geschwindigkeiten nicht aus. G60 Kerzen habe ich auch schon drin.
Zweite Möglichkeit sind evtl die Unterdruckschläuche. An der Dk habe ich 2 Blindstopfen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob die nicht doch benötigt werden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Falls jemand von euch aus dem Raum Zwickau kommt und einen 53b hat, ist er gern auf ein Bier in meine heiligen Hallen eingeladen.

Vg Rue
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Zündund einstellen

Beitrag von COB »

Rue Nelie hat geschrieben: Nun zu meiner Frage: Wie stelle ich den Zündzeitpunk ein ?
Er hat eine sehr hohe Verdichtung, daher reicht die Grundeinstellung bei höheren Geschwindigkeiten nicht aus.
Zweite Möglichkeit sind evtl die Unterdruckschläuche.
An der Dk habe ich 2 Blindstopfen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob die nicht doch benötigt werden.

Falls jemand von euch aus dem Raum Zwickau kommt und einen 53b hat...
1. Welcher Motor ?
2. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz.
3. Inwiefern und wofür ?
4. Wenn Drokla zum Motor passend, sollte das nicht sein.

Wo in Zwicke und in einem Sciroccoforum ist der Besitz eines Scirocco sehr wahrscheinlich. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Rue Nelie
Neuer Benutzer

Beitrag von Rue Nelie »

Ich hab einen jh Motor. Die DK passt, aber ich weiß nicht ob die Anschlüsse so Original sind. Hab paar Fotos gefunden, Aber da kann man das nicht erkennen.

Zwickau ist in Sachsen, in der Nähe von Chemnitz
Rue Nelie
Neuer Benutzer

Beitrag von Rue Nelie »

Meine Halle ist in Reinsdorf, das grenzt es etwas ein :wink:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Also Zwicke-Ost raus und dann nach 10 m rechts ? ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Rue Nelie
Neuer Benutzer

Beitrag von Rue Nelie »

10m is bissl knapp. Richtung Innenstadt auf der Umgehung mal rechts
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Von der Drosselklappe geht ein Unterdruckschlauch zum Zündverteiler wenn ich nicht irre. Weitere Anschlüsse an der DK müssen verschlossen sein.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Antworten