Fragen zu Auspuff-Endschalldämpfer-Ersatz und Stoßdämpfer

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Martin-Eisi
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AW: Fragen zu Auspuff-Endschalldämpfer-Ersatz und Stoßdämpfer

Beitrag von Martin-Eisi »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Ja, so ein Ding kannst kaufen wenn du es im Auto nicht mehr aushalten willst oder taub bist. :lol:
Die Friedrich sind sehr laut und haben eine beschiedene Passform.
...naja - mit meinem 47 J. hör ich in der Tat nicht mehr so gut - aber taub ich ich noch nicht :lol:
christian_scirocco2 hat geschrieben: Such dir da lieber hier einen raus:

https://www.daparto.de/Endschalldaempfe ... ypeId=4023

Einen Walker hatte ich selbst mal. War damals gute Qualität. Auch Ernst hatte damals einen guten Ruf und gabs nicht für den Kurs von heute zu kaufen.
...ist halt dann kein Edelstahl-ESD. Hmmm?! :gruebel:
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COB
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AW: Fragen zu Auspuff-Endschalldämpfer-Ersatz und Stoßdämpfer

Beitrag von COB »

Woher weißt du, dass die Schallies keine Edelstahl sind ? Weil sie nicht glänzen ? Meinst du damit rostträgen Stahl, dann funktioniert das nur bei Austausch mitsamt Rohr bis zum Kat, weil der Rest sonst schwarzes bleibt und die Verbindung dann nach kurzer Zeit wieder rostet.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Edelstahl hält auch nicht ewig. Je nach Stahlwahl können die auch schneller zerbröseln, was zugegeben aber selten ist. Kollege ist mal einer am Rohr durchgegammelt nach 4 Jahren(bei nem Vectra V6).

Wie gesagt mußt du wissen, nur ein VA ESD ist beim JH eh sehr laut da er keinen MSD hat, komplette Anlage dann je wieder nachdem welche du kaufst. Willst du eine normsle Lautstärke haben wie Serie,
gibt es nur normale verzinkte/aluminierte Dämpfer.
Es gibt noch nen anderen Weg, Universal Dämpfer kaufen, anpassen und verbauen. Mein 16V ist minimal lauter als Serie mit MSD und ESD von Fox+VA Rohren. Ist halt nur nix mit TÜV / Zulassung.
Scirocco 2 GT2 16V
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BPower
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AW: Fragen zu Auspuff-Endschalldämpfer-Ersatz und Stoßdämpfer

Beitrag von BPower »

Was Auspuffanlagen angeht die lass ich NUR noch in Edelstahl mit Rennsportdämpfern von Minichberger Motorsport anfertigen!!!

Ich hab im 16V eine richtig laute drin die per Einzelgutachten abgenommen ist mit entsprechender Kennzeichnung - die Lautstärke war von mir so gewünscht, und jeder der die letzten Jahre mal auf dem Bodenseetreffen war konnte ihn sich anschauen.

Und im Tropic hab ich die gleiche Anlage drin mit original Durchmesser und ebenfalls den Rennsportdämpfern ohne Kat die nur wenig lauter ist wie original - also so wie ein vernünftiges Auto klingen kann, es ist zu hören dass er nicht mehr original ist aber auch nicht so laut dass sich jeder umdreht ;-)
Der im Tropic hat damit sogar die H - Kennzeichen Prüfung bestanden da es sich lediglich um ein langlebiges Austauschteil handelt!

Nach ca. 3 Monaten hat sich dann im Mitteltopf der Einsatz gelöst und ich hab innerhalb kurzer Zeit kostenlosen Ersatz bekommen - unkompliziert und schnell!!!

Gruß BPower :cool:
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Martin-Eisi
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Beitrag von Martin-Eisi »

COB hat geschrieben:Woher weißt du, dass die Schallies keine Edelstahl sind ?...
Hallo,
Na ich denke für den Preis ist Edelstahl-ESD eher unwahrscheinlich...?!
christian_scirocco2 hat geschrieben: ...
Wie gesagt mußt du wissen, nur ein VA ESD ist beim JH eh sehr laut da er keinen MSD hat, komplette Anlage dann je wieder nachdem welche du kaufst. Willst du eine normsle Lautstärke haben wie Serie, gibt es nur normale verzinkte/aluminierte Dämpfer....
Da gebe ich Dir recht! Das mit der Lautstärke ist schon ein Argument, da ich die normale eher bevorzuge - sportlich laut muss meiner Ansicht nicht sein - ist ja auch Geschmacksache...
Und wenn der Rocco in zwei Jahren seinen 30. Geburtstag hat, könnte ggf. die Anwartschaft auf ein H-Kennzeichen kommen (da will ich mich aber auch nicht unbedingt festlegen); dann sollte der Rocco ohnehin möglichst original-getreu dastehen.

Habe damals bei meinem GTX auch neue, komplette Auspuffanlage eingebaut, mehrere Schichten mit hitzebeständigem Lack lackiert und das hielt 2-3 mal so lange...!

Das wäre auch ein gangbarer Weg, denke ich.

Wie man hier liest, da scheiden sich halt oft die Geister... aber trotzdem :danke: an alle für den ein oder anderen Tipp

VG
Martin
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COB
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Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Willst du eine normsle Lautstärke haben wie Serie,
Nicht zwingend, weil nicht alle Sportessen auch immer alle laut sind. Die nur noch sehr schwer zu findende HM-Anlage liefert beim Standgeräusch weniger dB als die Serie, ist also schön leise. Sie klingt nur kerniger und wird bei hohen Drehzahlen dann etwas lauter, weil die nur aus Absorptionsdämpfern besteht (die Anlage ist rückstaufrei). Die hat ggü. der Serie zusätzlich auch einen MSD hinter dem Kat. Das fährt sich dann schon sehr schön, leise beim Rollern, kernig beim Angasen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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