Tacho JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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d.e.
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AW: Tacho JH

Beitrag von d.e. »

Servus, ja A und B sitzen auf der selben Welle.
B treibt dann die kleinen weißen an und diese treiben die schwarzen Zahlen an.
Gleichzeit sollte B, nach unten (auf dem Bild nicht zu sehen) den tages km antreiben.

Ich würde sagen B muss fest auf der Welle sitzen.
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christian_scirocco2
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AW: Tacho JH

Beitrag von christian_scirocco2 »

A wird schon der Schnecke angetriebe , stimmts?!
Wenn A und B auf einer Welle sind, müßten beide Fest sein. Sonst kann nicht weitergezählt werden. Mach doch mal ein Foto von hinten wenn Tageszähler und Gesamt montiert sind.
Bei meinem VDO-Tacho ist alles in eine Art Plexiglasrahmen verbaut. Das sieht leicht anders aus.

Gruß Christian
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d.e.
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AW: Tacho JH

Beitrag von d.e. »

So Nabend,
Also hier eine weitere "Profizeichnung" mit Erklärung.

Zahnrad A und B sitzen beide auf Welle 1 und müssen fest sein!!
Bei mir war Zanhrad B lose. Somit konnten die weißen Rädchen auf Welle 2 nicht angetrieben werden welche dann die schwarzen Zahlen antreiben.
Lösung:
Welle 2 ausbauen
Welle 1 ausbauen
An Zahnrad B mittels Körner das Loch verjüngen (sagt man so dazu?)
Alles widder genau so wie es vorher war zusammentüfteln.

Hört sich recht einfach an irgendwie, ihr könnt mich nun auch Mr. Uhrmacher nennen :-D

Bild

Morgen gehts dann an die Tankanzeige...
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d.e.
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AW: Tacho JH

Beitrag von d.e. »

Servus zusammen,

So also die Tankanzeige funktioniert auch wieder.
Es war der Konstanter welcher unter "Last" anstatt 10V nur noch 7V machte.
An der Temperaturanzeige fiel es nicht auf weil momentan fast nur kurzstrecke gefahren wird.

Danke an alle Tipps.

Gruß David
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flat
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Beitrag von flat »

Moin David, ist das für feinmechaniker aber elektroidioten einfach
den tacho zu zerlegen/instand zusetzen?
Gruß von Nico auf 53B
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flat
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Beitrag von flat »

Moin David, ist das für feinmechaniker aber elektroidioten einfach
den tacho zu zerlegen/instand zusetzen?
Gruß von Nico auf 53B
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GTII-Fan
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Beitrag von GTII-Fan »

Grundsätzlich ist das Zerlegen des Tachos auch ohne große Elektrokenntnisse möglich. Wichtig ist nur, dass du die Tachofolie heile/unbeschädigt ausbaust.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
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d.e.
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Beitrag von d.e. »

Servus flat

Hajaaa da kannst dich rantrauen. Wie schon gesagt einfach richtig gut auf die Folie achten!
Ich empfehle bei den Außentemperaturen den Tacho mindestens über Nacht in der Wohnung zu haben damit das alte Plastik nicht kalt ist. Sonst reisst es gern. Und die Tachonadel würde ich zwecks vorspannung der Feder auch nicht abziehen, brauchst du aber auch nicht.
Wenn du eine Feinmechanische Begabung hast ist das kein Problem...
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flat
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Beitrag von flat »

OK. dann ist der Tacho demnächst fällig.... :zahnlos:
(<-Augenoptiker)

Vielen Dank für eure Tips... :thumb:
Gruß von Nico auf 53B
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