Stopfen JH Motorblock

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Stopfen JH Motorblock

Beitrag von scirocco_dave »

Servus Jungs,
kurze Frage, für was sind diese Stopfen auf der Rückseite des Motors eigentlich gut? Sind die nur eingepresst oder ersetzbar? Gut, ne Vermutung habe ich, aber ich hätte das gerne unvoreingenommen mal bestätigt/entkräftigt. :engel:
Der Dateianhang motor.jpg existiert nicht mehr.
:danke: schonmal für eure Antworten!
Dateianhänge
motor.jpg
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schrauber
Benutzer

AW: Stopfen JH Motorblock

Beitrag von Schrauber »

..die sind nur eingesetzt, die kann man raushebeln und zB nen Defa Motorwärmer da einsetzen....
dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

Die Teile kenne ich unter dem Namen Froststopfen . Und das ist dann auch schon der Sinn der Teile .
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Danke euch soweit für die Antworten. Froststopfen heißt, ist irgendwo am Wasserkreislauf "angeschlossen"?

Also saubermachen und einfrieren, Motorblock mitm Heißluftfön erwärmen und dann den Froststopfen wieder einsetzen? :engel:
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Dave,

auf dem Bild oben sitzt er doch wo er sein soll, oder sehe ich das falsch? Warum willst Du den denn überhaupt heraus nehmen? Grundsätzlich ist der nur eingepresst, nicht eingeschrumpft. Falls der Motor mal einfrieren sollte (zu wenig Frostzschutzmittel) drückts im Idealfall halt den Froststopfen heraus bevor der Block platzt. Die neuen Stopfen werden minimal übermaßig sein, das Alu ist aber so weich, dass man den rein drücken kann. Hält dann eigentlich von alleine.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Danke Stefan,
aja, ich hatte das Kühlwasser vor dem Winter komplett abgelassen, weil ich eh was am Motor machen muss. Offensichtlich ist aber nicht alles rausgelaufen und irgendwann die letzten Tage lag das Ding unten und ein bisschen Kühl-Wasser-Rest auf dem Garagenboden. :peinlich:

Wenn die Stopfen aber nur eingepresst sind, seh ich zu, dass ich ihn wieder reinbekomm. :engel: Sofern ich ihn reindrücken kann umso besser. Dass ich ihn sicher reinbekomm, hätte ich ihn halt vorher in die Gefriertruhe gelegt. Dann test ich es erstmal so, wenns nicht geht, kann ich immer noch mit Temperatur arbeiten. Der ist also ausschileßlich mit Kühlflüssigkeit"leitungen" verbunden? Nicht, dass der Rest auch ins Öl gelaufen ist...
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der Stopfen sitzt nur im Kühlmittelkreislauf.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

:applause: :super: Perfekt, :danke2: nochmals für die Info, dann kommt der da auch wieder rein. :verlegen: :ichsagnix: und ab... :zwinker:
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

da war ich zu langsam. :verlegen:
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Die Dinger gibt's weil VW irgendwie den Formsand wieder aus den gegossenen Blöcken rauskriegen musste. Froststopfen ist der landläufige Name aus den Werkstätten. Heißluftfön und Eisfach brauchst Du dafür aber nicht.
Viele Grüße
Christian
Antworten