Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Scirocco GTX, Baujahr 1985, 1,8 liter Maschine 66Kw gekauft.
Da dieser eine längeren Stillstand hinter sich hat, waren umfangreiche Arbeiten notwendig um ihn technisch in Stand zu setzen.
Mein Problem ist folgendes, der Kühlmittelflansch am vorderen Zylinderkopf war korrodiert und mußte erneuert werden.
Die Schrauben ebenfalls stark korrodiert sind gleich mitabgerissen. Also mußte ich ein neues Gewinde schneiden und den Flansch ersetzen.
Der Orginal Flansch ist so nicht mehr zu bekommen, altenativ habe ich mir den Ersatz aus Kunststoff besorgt.
Problem dabei, die Aufnahme der Sensoren ? ist nicht 1/4 " Gewinde, wie bei den alten sondern müssen gesteckt werden.
Zur besseren Ansicht habe ich eine Skizze beigefügt.
copright VW.
zu sehen ist der alte Flansch und der Neue.
Jetzt kommt die entscheidene Frage: Handelt es sich bei meinen Fühlern / Sensoren ? Um reine Sensoren zur Messung der Temperatur?
Soweit ich das erfragen konnte, soll es sich um zwei Sensoren handeln einer für das Motorsteuergerät einer für die Anzeige im Cockpit.
Doch wann weiß der Lüfter wann er anschspringen muss?
Mein Scirocco ist ein reines Vergaser, es gibt zwei Sensoren ? am voderen Kühlflansch und einen Geber am unteren Kühlflansch Zylinderkopf links.
Vieleicht kann einer von euch mir eine genaue Antwort geben.
Vielen Dank.
scirocco GTX Kühlung 66 Kw 1,8
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AW: scirocco GTX Kühlung 66 Kw 1,8
Die Gewinde der Geber sind metrisch... das Fernthermometer sollte M10x1 sein... Motorsteuerung beim Vergaser ? Eher nicht... Den Flansch gibt es doch noch gebraucht überall, notfalls einen vom Einspritzer nehmen und die Schraubanschlüsse, die man nicht braucht, blind machen...
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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AW: scirocco GTX Kühlung 66 Kw 1,8
Danke für die Antwort. Stimmt man bekommt den Flansch auch gebraucht. Das Umbauflansch ist trotzdem kompatibel. Man muss nur wissen Fühler, Thermoschalter ?
Wie gesagt der Geber sitzt an anderer Stelle bei mir. Flansch rechts vom Zylinderkopf. Die Begrifflichkeiten sind mir da noch nicht wirklich klar.
Wie gesagt der Geber sitzt an anderer Stelle bei mir. Flansch rechts vom Zylinderkopf. Die Begrifflichkeiten sind mir da noch nicht wirklich klar.
- christian_scirocco2
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AW: scirocco GTX Kühlung 66 Kw 1,8
Hi,
der Lüfter wird über den Thermokontakt im Kühler geschaltet. Dieser sitzt Fahrerseite unten am Kühler. Die Sensoren werden vermutlich zum einen für die Wassertmperaturanzeige im Tacho sein, der zweite wohl für den Vergaser (irgendeine Dose o.ä. die bei waremen Motor sich dann umstellt).
Außerdem müssen nicht unbedingt beide Fühler angeschlossen werden. Diese Flansche sind universell. Hast du dort nur ein Kabel, brauchst du auch nur einen Kaufen und den anderen durch einen Blindstopfen ersetzen. Einen gebrauchten würde ich nicht kaufen. Nach den Jahren sind die eh alle vergammelt.
Gruß Chirstian
der Lüfter wird über den Thermokontakt im Kühler geschaltet. Dieser sitzt Fahrerseite unten am Kühler. Die Sensoren werden vermutlich zum einen für die Wassertmperaturanzeige im Tacho sein, der zweite wohl für den Vergaser (irgendeine Dose o.ä. die bei waremen Motor sich dann umstellt).
Außerdem müssen nicht unbedingt beide Fühler angeschlossen werden. Diese Flansche sind universell. Hast du dort nur ein Kabel, brauchst du auch nur einen Kaufen und den anderen durch einen Blindstopfen ersetzen. Einen gebrauchten würde ich nicht kaufen. Nach den Jahren sind die eh alle vergammelt.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
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Danke für die Antwort. Meine Frage ist damit beantwortet. Gruß aus Koblenz